• Geschlossen

Alle Daten weg

iz
Level 1
Level 1
1 von 12

Guten Tag

Ich bin etwas unbegabt, aber meine Mails aus dem Posteingang sind alle plötzlich verschwunden. Auf dem PC und auf dem Handy. Welche Einstellung muss ich ändern?

11 Kommentare 11
cslu
Level 6
2 von 12

- Wie rufst du deine Mails auf dem PC ab?

- Sind deine Mails noch da, wenn du dich via Webmail (auf bluewin.ch) anmeldest?

iz
Level 1
Level 1
3 von 12

Die Mails sind weder unter bluewin noch unter Outlook (wo ich sie eigentlich immer abrufe) sichtbar

FlySmurf
Super User
4 von 12

Was hast du denb gemacht?

Schon mal im papierkorb nachgeschaut?

iz
Level 1
Level 1
5 von 12

Ja, schon überall nachgeschaut.  

Neue Mails, die ich heute nachmittag erhalten habe, kann ich sehen und abrufen.

 

Ich habe seit zwei Wochen einen neuen PC und nun vermute ich, dass ich irgendwo etwas nicht richtig eingestellt habe. Habe schon einiges versucht, aber es klappt nicht

cslu
Level 6
6 von 12

Naja, denkbar wäre, dass du die Mails in einem Client (z.B. Outlook) zunächst als POP abgerufen hast (wodurch sie vom Server entfernt wurden), und dann danach vom einem POP-Zugang auf einen IMAP-Zugang umgestellt hast, wodurch du nun nur noch das siehst, was auch auf dem Server ist.

Aber erstes passiert dies nicht einfach so von selbst und zweitens sollten die Daten dann unter Outlook trotzdem noch in der alten PST-Datei sichtbar sein. (Es sei denn, du hättest diese ebenfalls entfernt.)

 

Kannst du dich erinnern, was du in letzter Zeit Ein- / Umgestellt hast?

 

Oder könnte es sein, dass dein Mailkonto noch auf irgend einem anderen Gerät (z.B. deinem alten PC) eingerichtet ist, und dieses vor kurzem noch einmal eingeschaltet wurde?

 

 

 

Ergänzung: Prinzipiell scheint mir, wenn die Mails definitiv nicht mehr auf dem Server sind (also im Webmail auf bluewin.ch nirgendwo auffindbar sind), die letzt-beste Chance zu sein, dass deine Mails noch in irgend einer Postfach-Datei auf einem PC liegen (also eine PST-Datei von Outlook, typischerweise). Du könntest mal die in Frage kommenden PCs nach *.pst Dateien durchsuchen... falls du dich selber damit überhaupt nicht auskennst, wäre allenfalls der Zuzug von jemandem der sich damit auskennt nicht verkehrt.

Editiert
iz
Level 1
Level 1
7 von 12

Bei POP und IMAP und so komme ich gar nicht draus, habe also auch keinen Schimmer, wo ich das umstellen könnte, was es bedeutet oder bewirkt.

 

Aber Du bist ein Genie! Vielen Dank für den Hinweis, ich habe heute tatsächlich nochmals den alten PC gestartet und von dort aus ein Mail beantwortet. Die Mails habe ich auf dem alten PC alle noch, habe ich gesehen. Somit kann ich vorerst mal so drauf zugreifen.

 

Vielen Dank!

WalterB
Super User
8 von 12

@iz

 

Unten beim Link der Unterschied von POP und IMAP !

 

https://praxistipps.chip.de/imap-und-pop3-das-sind-die-unterschiede_11773

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
9 von 12

@iz  schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe heute tatsächlich nochmals den alten PC gestartet und von dort aus ein Mail beantwortet. Die Mails habe ich auf dem alten PC alle noch, habe ich gesehen. Somit kann ich vorerst mal so drauf zugreifen.

 

Dann ist die Sache so:

 

Du hattest auf dem alten PC dein Outlook mit POP eingerichtet, auf dem neuen aber mit IMAP.

Nachdem du heute den alten PC nochmal gestartet hast, hat dieser (wie bei POP üblich) alle Mails vom Server zu sich geholt und auf dem Server gelöscht.

Deswegen hat nun der neue PC die Mails nicht mehr, weil dort (wie bei IMAP üblich) nur die Mails angezeigt werden, die noch auf dem Server sind.

 

"Lösen" könntest du das Problem, indem du auf dem alten PC das POP-Konto deaktivierst, deine Adresse zusätzlich als IMAP einrichtest und dann die Mails vom deaktivierten POP-Konto ins IMAP-Konto schiebst und somit zurück auf den Server (und damit auch zurück zu deinen anderen/neuen Geräten).

 

Aber wenn man wirklich nicht so den Durchblick hat und sich auch nicht so viel zutraut in dem Bereich, ist es möglicherweise besser wenn man so ein Unterfangen vorsichtig angeht oder von jemandem machen lässt, der sich damit auskennt.

iz
Level 1
Level 1
10 von 12

Danke Dir! 

Ich komme bei Menschen besser draus als bei Maschinen 🙂 

iz
Level 1
Level 1
11 von 12

Ganz herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Ich werde jemanden beauftragen, mir da beizustehen!

 

Ich bin Dir wirklich, wirklich sehr dankbar für Deine Antwort

cslu
Level 6
12 von 12

Ok prima - wenn du jemanden beauftragst, stell sicher, dass er ein bisschen was taugt. Ein nicht ganz kleiner Teil der Leute die ihre Dienste als IT-Helfer für Privatpersonen anbieten wissen nämlich selbst kaum was sie tun 😉

Falls du es doch selber probieren möchtest, kann ich auch versuchen, dir eine Anleitung zu geben. Dazu wäre es ideal, wenn du mir sagen könntest, was für ein Outlook (2007, 2010, 2013, ...) du auf dem alten PC hast.

 

Nach oben