Das LAN Kabel führt direkt zur Box ohne Switch.
Die Box ist unter dem Pult auf dem der PC steht.
Unterbruch ist da auch wenn beide Boxen laufen oder abgeschaltet sind.
An solche sachen lasse ich dan lieber einen Profi, mit Kanalwechsel usw.
Klingt banal, aber hast du schon einmal ein anderes Kabel probiert? Und versuchsweise einen anderen Anschluss an der Internetbox?
Und nochmal die Fragen: Erscheint eine Fehlermeldung am PC, wenn ja: welche? Erlischt im Fehlerfall auch die Verbindungs-LED an der Netzwerkkarte?
Ein anderes Kabel wie auch Port habe ich noch nicht probiert, mache ich heute abend. Nein bei der Netzwerkkarte ist alles ok. Die Leds bleiben auch an sowie auch an der Box.
Es ist keine Fehlermeldung sondern ein direkter Unterbruch.
@Anonym schrieb:
Ein anderes Kabel wie auch Port habe ich noch nicht probiert, mache ich heute abend. Nein bei der Netzwerkkarte ist alles ok. Die Leds bleiben auch an sowie auch an der Box.
Es ist keine Fehlermeldung sondern ein direkter Unterbruch.
Also halten wir fest:
Im unterbruchsfall: was zeigt die Lan Verbindung im PC für einen Status an?
Kannst du testweise einen anderen Pc/Laptop an das Lankabel vom PC anschliessen und schauen, ob dort die Unterbrüche auch auftreten?
Falls auch, dann liegst an der Verbindung (Kabel oder Port am Router)
Falls keine Unterbrüche, dann liegst am PC
Hast Du noch Filter angesteckt?
Das Problem wird jetzt von einem Techniker der Swissom bearbeitet.
Ein Problem ist die Leitung das Andere wahrscheinlich das Kabel oder der Port am Router.
Danke allen für die vielen Lösungsvorschläge/ Möglichkeiten.
@Anonym schrieb:
Ein Problem ist die Leitung das Andere wahrscheinlich das Kabel oder der Port am Router
Das würde mich doch sehr wundern, wenn TV (angeblich) absolut stabil läuft, dass es an der Zuleitung liegen soll.....
@POGO 1104: Und das wäre noch nicht das einzige was mich hier wundern würde. Aber was solls.
Keine Lösung, aber kann Symptome bestätigen.
Ich habe auf dem WLAN auch alle 5 Minuten eine Erhöhung der Latenz (ich teste mit PingPlotter -> ping 192.168.1.1). Im Dezember 2019 hatte ich alle Minuten eine Erhöhung auf ~200ms -> nicht weiter störend. Vorher in der Regel ~2000ms. Seit Januar 2020 sind es ~2000ms, also definitiv störend in einem Web Call. Habe jegliche Verbindungen getrennt, nur 1 Gerät via WLAN -> das Problem bleibt bestehen. Nach Reboot des Routers keine Änderung. Habe auch schon den Router gewechselt, ohne Erfolg. Ist seit Monaten (Jahren?) so. Ist mir erst aufgefallen seit ich mehr Home Office/Web Calls mache.
Ist das richtig bei LAN hast Du keine Probleme, nur bei WLAN ?
Welche WLAN Verbindung verwendest Du, diese von der Internet-Box oder ein zusätzliches WLAN ?
Schliesse deinen PC fürs Home Office mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel an den Router an. So hast du die maximale Performance, stabile Verhältnisse und die Gesprächsqualität ist auch besser.
WLAN ist gut für Kleingeräte ohne Ethernet-Anschluss, aber sicher nicht für einen Home-Office-Arbeitsplatz an dem man hoch performant produktiv arbeiten möchte.
WLAN der Internet Box. LAN habe ich keine Probleme.
@Kobiosche32 schrieb:
WLAN der Internet Box. LAN habe ich keine Probleme.
Wie bereits erwähnt LAN verwenden aber es müsste auch mit WLAN funktionieren.
Hast Du die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt ?
Probiere auch noch testweise die Kanäle vom 2.4 und 5.0 GHz manual einzustellen.