• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Alle 5 Min Internetunterbruch

Anonym
21 von 33

Das LAN Kabel führt direkt zur Box ohne Switch.
Die Box ist unter dem Pult auf dem der PC steht. 
Unterbruch ist da auch wenn beide Boxen laufen oder abgeschaltet sind.
An solche sachen lasse ich dan lieber einen Profi, mit Kanalwechsel usw.

PowerMac
Super User
22 von 33

Klingt banal, aber hast du schon einmal ein anderes Kabel probiert? Und versuchsweise einen anderen Anschluss an der Internetbox?

Und nochmal die Fragen: Erscheint eine Fehlermeldung am PC, wenn ja: welche? Erlischt im Fehlerfall auch die Verbindungs-LED an der Netzwerkkarte?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Anonym
23 von 33

Ein anderes Kabel wie auch Port habe ich noch nicht probiert, mache ich heute abend. Nein bei der Netzwerkkarte ist alles ok. Die Leds bleiben auch an sowie auch an der Box. 
Es ist keine Fehlermeldung sondern ein direkter Unterbruch.

POGO 1104
Super User
24 von 33

@Anonym  schrieb:

Ein anderes Kabel wie auch Port habe ich noch nicht probiert, mache ich heute abend. Nein bei der Netzwerkkarte ist alles ok. Die Leds bleiben auch an sowie auch an der Box. 
Es ist keine Fehlermeldung sondern ein direkter Unterbruch.


Also halten wir fest:

  • Den Internetunterbruch gibts nur am PC, welcher per LAN-Kabel an der Internetbox hängt? Richtig/Falsch?
  • Alle anderen Geräte, egal LAN oder WLAN haben keinen Unterbruch? Richtig/Falsch?

Im unterbruchsfall: was zeigt die Lan Verbindung im PC für einen Status an?

 

Kannst du testweise einen anderen Pc/Laptop an das Lankabel vom PC anschliessen und schauen, ob dort die Unterbrüche auch auftreten?

Falls auch, dann liegst an der Verbindung (Kabel oder Port am Router)

Falls keine Unterbrüche, dann liegst am PC

keep on rockin'
keep on rockin'
Dani (CH)
Super User
25 von 33

Hast Du noch Filter angesteckt?

Anonym
26 von 33

Das Problem wird jetzt von einem Techniker der Swissom bearbeitet.
Ein Problem ist die Leitung das Andere wahrscheinlich das Kabel oder der Port am Router.

Danke allen für die vielen Lösungsvorschläge/ Möglichkeiten.

POGO 1104
Super User
27 von 33

@Anonym  schrieb:

Ein Problem ist die Leitung das Andere wahrscheinlich das Kabel oder der Port am Router


Das würde mich doch sehr wundern, wenn TV (angeblich) absolut stabil läuft, dass es an der Zuleitung liegen soll.....

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
28 von 33

@POGO 1104: Und das wäre noch nicht das einzige was mich hier wundern würde. Aber was solls.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Kobiosche32
Level 1
29 von 33

Keine Lösung, aber kann Symptome bestätigen.

Ich habe auf dem WLAN auch alle 5 Minuten eine Erhöhung der Latenz (ich teste mit PingPlotter -> ping 192.168.1.1). Im Dezember  2019 hatte ich alle Minuten eine Erhöhung auf ~200ms -> nicht weiter störend. Vorher in der Regel ~2000ms. Seit Januar 2020 sind es ~2000ms, also definitiv störend in einem Web Call. Habe jegliche Verbindungen getrennt, nur 1 Gerät via WLAN -> das Problem bleibt bestehen. Nach Reboot des Routers keine Änderung. Habe auch schon den Router gewechselt, ohne Erfolg. Ist seit Monaten (Jahren?) so. Ist mir erst aufgefallen seit ich mehr Home Office/Web Calls mache.

WalterB
Super User
30 von 33

@Kobiosche32 

 

Ist das richtig bei LAN hast Du keine Probleme, nur bei WLAN ?

Welche WLAN Verbindung verwendest Du, diese von der Internet-Box oder ein zusätzliches WLAN ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
31 von 33

@Kobiosche32 

 

Schliesse deinen PC fürs Home Office mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel an den Router an. So hast du die maximale Performance, stabile Verhältnisse und die Gesprächsqualität ist auch besser.

 

WLAN ist gut für Kleingeräte ohne Ethernet-Anschluss, aber sicher nicht für einen Home-Office-Arbeitsplatz an dem man hoch performant produktiv arbeiten möchte.

Kobiosche32
Level 1
32 von 33

WLAN der Internet Box. LAN habe ich keine Probleme.

WalterB
Super User
33 von 33

@Kobiosche32  schrieb:

WLAN der Internet Box. LAN habe ich keine Probleme.


Wie bereits erwähnt LAN verwenden aber es müsste auch mit WLAN funktionieren.

Hast Du die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt ?

Probiere auch noch testweise die Kanäle vom 2.4 und 5.0 GHz manual einzustellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben