Sali zäme
Ich besitze seit ein paar Wochen ein inone Paket von der Swisscom mit dem L Teil beim Internet. D.h. eigentlich eine 1000mbit Leitung.
Wenn ich den Laptop, egal welches System(2* Mac 1*Windows), per Kabel anschliesse komme ich auf 900Mbit also soweit so gut. Wenn ich aber über das Wlan ins Internet gehe sinkt die Leistung andauernd bis auf 40Mbit runter was bei dem Preis den ich für das Abo zahle meiner Meinung nach ein NoGo ist.
Neustart, Reset und Anrufe bei der Swisscom Hotline haben nichts gebracht. Am Telefon sagte man mir nur, dass sie die Leistung nur über Kabel garantieren können was ich ja verstehe aber eine 20mal schlechtere Leistung?!?!?!
Ich bin eigentlich ein treuer Swisscom Kunde und möchte der Swisscom hier auch nicht den schwarzen Peter zuschieben aber irgendwo ist hier der Wurm drin.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben woran dieser Leistungsabfall liegt?
Gabe die Internet Box 2 und einen Glasfaseranschluss. Falls weitere Infos benötigt werrden, bitte Fragen
Hallo @Rainer123
Also die Leitung ist schon ok. Die schwankt auch nicht, d.h. am Router kommen die ca 930 MBit/s auch an. Mehr ist technisch nicht möglich, da der Rest bis zu 1 GBit/s technischer Overhead ist. Ist leider so.
Ich lasse es gerne anschauen. Du musst mir dazu per PN Deine Festnetztelefonnummer oder die DSL-Anschlussnummer geben + Name und Adresse. Das eine neue IB2 defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Kann aber natürlich immer mal passieren.
Guido
Ich denke dass deine IB2 defekt ist! Ruf der Hotline an und lass sie austauschen! @Anonym
@Rainer123 schrieb:
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben woran dieser Leistungsabfall liegt?
Ganz einfach:
es liegt am WLAN.
Je nach verwendeter WLAN Technik (11n, 11ac, 2.4, 5Ghz) und Distanz und fremden WLAN Netzen kommst du halt nur auf einen Bruchteil der Leistung.
Die vom Marketing der Hersteller genannten WLAN leistungen von x-100Mbit/s gibts nur mit absolut zusammenpassender Technik und unter Laborbedingungen ohne störende Einflüsse....
Nach einem Neustarte der IB2 sieht es nun so aus
Vorher waren die Werte auch unterirdisch!
Wieso auch immer....
Alles klar, @Herby ist Schuld! 🙂
Hallo @Rainer123
Also die Leitung ist schon ok. Die schwankt auch nicht, d.h. am Router kommen die ca 930 MBit/s auch an. Mehr ist technisch nicht möglich, da der Rest bis zu 1 GBit/s technischer Overhead ist. Ist leider so.
Ich lasse es gerne anschauen. Du musst mir dazu per PN Deine Festnetztelefonnummer oder die DSL-Anschlussnummer geben + Name und Adresse. Das eine neue IB2 defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Kann aber natürlich immer mal passieren.
Guido
@Rainer123 Wie verbinden sich die Geräte mit der IB2 (2,4 oder 5GHz WLAN) mit der IB2?
Eventuell braucht es etwas Zeit nach einem Reset oder Neustarte (aller Geräte in der Kette) bis die IB2 das "optimale" WLAN Netz findet und verbindet so dass eine angemessen Übertragung möglich wird...