• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Glasfaser akzeptable Leitungswerte

NilsL
Level 8
1 von 12

Guten Abend

Was sind genau die akzeptablen Werte für "Optisches Signal" bei einer IB3 oder IB4

zB folgende Werte sind nicht in Ordnung oder? Der Router hängt an einer OTO Extension, ohne diese ist der Wert im Downstream bei -16 dBm, Upstream in etwa gleich

Mit der OTO Extension ist die Verbindung recht instabil, Speedtest hat mühe die vollen 100 mbit/s zu erreichen (nur Internet S)

Wohl eine defekte OTO Extension (habe nicht ich installiert sondern ein Elektriker)

Screenshot_20231023_162527.jpg

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
2 von 12

Hallo @NilsL Bei - 26db kannst du noch froh sein das es klappt.

 

Besser ist der Wert welcher du bei de OTO hast. 

 

Höchstwahrscheinlich ist deine Glasfaser Verlängerung nicht Fachgemäss installiert worden. Zu fest gezogen und jetzt ist die Faser gestresst. 

 

Kann aber auch sein, das dass Pigtail nicht sauber in der Dose ist und der Abstand dann zum Stecker zu gross ist 

 

Wenn du mut hast kannst du auch die Verlängerung selber ersetzten es gibt genug Video auf den Plattformen und die Fasern bekommst du bei Barack oder Digitec.

 

Und  es gibt immer noch genug Leute die den Glasfaser Stecker mit den Fettfingern anfassen, die Faser sieht dann genial aus bei der Störungs evening wenn ich mit der Camera rein schaue. 

 

 

Und danach Putzen darf. 

 

Gruss Lorenz 

 

11 Kommentare 11
Lori-77
Super User
2 von 12

Hallo @NilsL Bei - 26db kannst du noch froh sein das es klappt.

 

Besser ist der Wert welcher du bei de OTO hast. 

 

Höchstwahrscheinlich ist deine Glasfaser Verlängerung nicht Fachgemäss installiert worden. Zu fest gezogen und jetzt ist die Faser gestresst. 

 

Kann aber auch sein, das dass Pigtail nicht sauber in der Dose ist und der Abstand dann zum Stecker zu gross ist 

 

Wenn du mut hast kannst du auch die Verlängerung selber ersetzten es gibt genug Video auf den Plattformen und die Fasern bekommst du bei Barack oder Digitec.

 

Und  es gibt immer noch genug Leute die den Glasfaser Stecker mit den Fettfingern anfassen, die Faser sieht dann genial aus bei der Störungs evening wenn ich mit der Camera rein schaue. 

 

 

Und danach Putzen darf. 

 

Gruss Lorenz 

 

GrandDixence
Level 1
3 von 12

Unter:

https://www.thefoa.org/tech/ref/appln/datalink.html

gibt es für Technikinteressierte eine lesenswerte Webseite zur Dämpfung, Sende- und Empfangsleistung bei Datenübertragung durch Glasfaser.

Editiert
foobar
Level 4
4 von 12

Im ITU-Standard ist -28 dBm das Minimum. Swisscom lässt -25 dBm als Minimum zu.

foobar_0-1698086445144.png

 

GrandDixence
Level 1
5 von 12

Wenn das Sendemodul mit (fast) maximaler Leistung sendet (+6 dBm), aber beim Empfängermodul trotzdem nur ein sehr schwaches, respektive zu schwaches Signal empfangen wird (-26 dBm), ist entweder die Glasfaserleitung zu lang (XGS-PON: > 20 km gemäss ITU-T G.9807.1, Kapitel A.8.6) oder es liegt ein technischer Defekt vor. Zweites ist wahrscheinlicher. Jedenfalls ist die Dämpfung zwischen Sender und Empfänger zu gross, sprich der Signalverlust viel zu gross.

Editiert
user109
Super User
6 von 12

@NilsL  die Standardwerte sind: 6dB im UP -18 max im DN bei 1550nm Wellenlänge.

 

Swisscom verwedet dieses Messgerät zum Messen von XGSPON Leitungen:

 

https://www.exfo.com/en/products/field-network-testing/power-meters/mpc-100/#overview

 

 

@foobar  die Praxis zeigt aber das bei - 25dB es schon zu massiven Problemen mit der IB4/(IB3 mit XGSPON SFP) kommen kann. Wie es @Lori-77 schon geschrieben hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Bergler
Level 5
7 von 12

Wie hoch ist denn die von Swisscom zugelassene, maximale Sendeleistung bei einem XGS-PON Anschluss?

user109
Super User
8 von 12

@Bergler  liegt so bei +6dB Sendeleitung von einem 10Km 1550nm SFP Simplex, Single-Mode Modul.

 

Swisscom verwendet immer 10Km SFP's bei Kunden, längere Reichweiten machen auch kaum Sinn, weil Sie 

1. (20Km SFP's) Treuerer sind

2. Nicht benötigt werden, da Kunden nicht weiter als 7Km vom OLT (Internet Maschine) entfernt sind.

 

Eine Sende/ Empfangsleitung wird immer in dB angegeben nicht in Milliwatt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
foobar
Level 4
9 von 12

-25 dBm bedeutet 32% mehr Pegel als die -26.197 dBm, das ist schon ein Unterschied😉
Und natürlich soll der Anschluss nicht an den -25 dBm kratzen.

PS: 6.778 dBm sind 4.7 mW Sendeleistung. (10^(6.778 dBm/10))
Je nach ODN-Klasse sind bei xgs-pon bis zu 11 dBm (=12.6 mW) Sendeleistung zulässig .

NilsL
Level 8
10 von 12

Vielen Dank für alle Antworten

Ich hab nichts mit dieser OTO Extension zu tun, die hat der Elektriker vom Kunden installiert, ich war nur da weil TV uns Telefon ständig Aussetzer hatten, hab somit vermutlich das Problem gefunden^^

Der Elektriker darf nachbessern und die Extension ersetzen, die Installation ist keine 3 Wochen alt

Wenn das nicht passiert ziehe ich eine neue Extension rein (hab ich auch schon gemacht, ich weiss wie mit denen umgehen würde ich mal behaupten) oder der Router bleibt im Verteilerschrank und dort wo der Router war kommt eine WB2 hin, es hat auch noch LAN an den Standort (aktuell wird damit die Verbindung zurück in den Verteiler gemacht)

StefanSch
Swisscom
11 von 12

Achtung mit Grenzwerten: es gibt mittlerweilen 2 Varianten an Lasern in der Zentrale.

Diese haben abweichende Grenzwerte. (18dB für die verbreiteten N1 Laser und -16dB für die noch eher seltenen N2 Laser). Zudem arbeiten Kooperationspartner zum Teil mit anderen / eigenen Grenzwerten.

 

Als Faustregel ist für einen Swisscomanschluss unter -20dB an der Dose OK. Wir haben Probleme mit -22dB gesehen aber auch funktionierende Leitungen mit -28dB...

 

Deine Leitung ist mit -26dB aber weit "ausserhalb der Komfortzone" und die Nacharbeit sicher gerechtfertigt. Sofern der Fehler auf der OTO Extension liegt natürlich.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

NilsL
Level 8
12 von 12

@StefanSch Wenn ich den Router direkt an die Dose hänge habe ich viel bessere Werte

Ich gehe heute nochmals zum Kunden und zügle den Router in den Verteilerschrank, konnte ich gestern nicht machen weil ich keine WB dabei hatte und ohne die das WLAN viel zu schwach wäre mit Router im Verteiler unten

Der Kunde schaut das mit dem Elektriker an, ich glaube das ist noch lange nicht das einzige Problem an seinen Arbeiten, von dem was ich gehört habe war der Elektriker nicht der beste..

Nach oben