• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Booster und g.Fast

NilsL
Level 8
1 von 3

Es heisst hier immer wieder dass der Booster nicht mit gFast geht. Jedoch hat es auch immer wieder Beiträge von Leuten bei denen der Booster trotz gFast hilft

Auch hat es im Swisscom Checker Leitungen die gFast haben (über 100 Mbit/s) und trotzdem den Booster anbieten

Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Antwort, geht der Booster mit gFast oder nicht?

Bildschirmfoto 2024-03-09 um 11.13.40.png

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
3 von 3

Nein, es gibt keine offiziellen Statements, da wir nicht von Kupfer-Technologien ggü dem Kunden sprechen (da es 97% nicht verstehen würden).

 

Es ist so gebaut, dass g.Fast und Booster zusammen funktionieren. Aber es gibt Konstellationen, wo sie sich beissen. Fragt nicht welches das sind, kann mit dem Heimnetz zu tun haben, RFI in der Umgebung, etc. .... es funktioniert, oder auch nicht. Ich habe nur eine Handvoll Kunden, bei welchen es funktioniert und der booster einen add-on zu g.Fast liefert. Es ist aber sicher nicht so, dass es irgendwo eine Sperre gibt, die den booster vehindert, wenn der Router auf g.Fast synct.

Wer es bei sich probieren will (und den Speed auch braucht ... LOL), hat ja 2 Wo Zeit, den booster bei nicht-gefallen wieder zurück zu geben 😁

 

In Zukunft wird auf Stabilität gesetzt. Das Ziel 1gbps über Fix/Mobile, welches mal kommuniziert wurde, ist nicht mehr relevant.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
2 Kommentare 2
WalterB
Super User
2 von 3

@NilsL 

 

Hatte ja den 5G-Booster zum testen und da wurde erwähnt das in Zukunft "g-fast" unterstützt wird und so wie es aussieht ist das vermutlich jetzt der Fall.

 

Bei diesem Beitrag wurde erwähnt 5G-Booster mit "g.fast" .

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/Niedrige-Synch-Geschwindigkeit-und-hoher-SNR/m-p... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
3 von 3

Nein, es gibt keine offiziellen Statements, da wir nicht von Kupfer-Technologien ggü dem Kunden sprechen (da es 97% nicht verstehen würden).

 

Es ist so gebaut, dass g.Fast und Booster zusammen funktionieren. Aber es gibt Konstellationen, wo sie sich beissen. Fragt nicht welches das sind, kann mit dem Heimnetz zu tun haben, RFI in der Umgebung, etc. .... es funktioniert, oder auch nicht. Ich habe nur eine Handvoll Kunden, bei welchen es funktioniert und der booster einen add-on zu g.Fast liefert. Es ist aber sicher nicht so, dass es irgendwo eine Sperre gibt, die den booster vehindert, wenn der Router auf g.Fast synct.

Wer es bei sich probieren will (und den Speed auch braucht ... LOL), hat ja 2 Wo Zeit, den booster bei nicht-gefallen wieder zurück zu geben 😁

 

In Zukunft wird auf Stabilität gesetzt. Das Ziel 1gbps über Fix/Mobile, welches mal kommuniziert wurde, ist nicht mehr relevant.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben