Statische IP-Adresse für Netzwerkgeräte aktivieren

IP_Adress_Computer.jpg

 

Die Internet-Box verteilt standardmässig jedem Gerät eine IP-Adresse, die sich ändern kann. Bei Netzwerkgeräten mit Serverdiensten (z.B. IP-Kamera, NAS-Server, etc.) kannst du eine statische IP-Adresse einrichten – eine manuelle IP-Adresse, die sich nicht verändert. Erfahre hier, wie es geht.

 

Im Web-Portal einrichten

Öffne das Router-Portal im Expertenmodus und gehe zu "Netzwerk" > "IP-Einstellungen". Dort kannst du bei "Statische IP-Adresse automatisch zuweisen" > "Gerät auswählen" einem Gerät eine statische IP-Adresse zuweisen. Wir empfehlen dir diesen Weg, da dies weniger fehleranfällig ist.

 

Auf dem Endgerät einrichten

Die statische IP-Adresse kannst du auch auf dem Netzwerkgerät einrichten. Manuell konfigurierte Netzwerkinstallationen erfordern jedoch Expertenwissen und Planung. Vermeide bei der Wahl der statischen IP-Adresse auf dem Endgerät die Adressen aus dem Bereich 192.168.1.101-192.168.1.168 (DHCP-Bereich der Internet-Box). 

 

Wichtig: Verwende jede statische IP-Adresse nur einmal. Wir empfehlen dir, die statische IP-Adresse nur auf dem Router oder dem Endgerät selbst einzurichten. Sonst riskierst du IP-Konflikte, die den Internetzugang verhindern.

 

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
gl89
Level 2

@kaetho @Werner Vielen Dank euch!!!

Werner
Super User

@gl89 


Die aktuell aktiv vergebenen statischen Adressen sind im CFG-File mit drin und kommen beim Wiederherstellen dieses CFG-Files auch wieder zurück.

 

Was nicht im CFG-File gespeichert wird, ist das zentrale Telefonbuch.

Falls Du eines hast, solltest Du vor dem Reset sicherstellen, dass Du das Häkchen zur Sicherung des zentralen Telefonbuches im Kundencenter auch irgendwann einmal gesetzt hast.

Mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung kommt dann auch das Telefonbuch automatisch wieder aus dem Kundencenter auf den Router zurück.

 

gl89
Level 2

Hat allles Geklapt. Merci. 

kaetho
Super User

@gl89 es gibt noch eine weitere Vorgehensweise: alte Geräte, die die manuell fixierte IP haben, aus dem Menu der IB löschen. 2-3 Tage warten, danach Router neu starten und danach geht es auch ohne Resetorgie.

gl89
Level 2

@kaetho  danke. Dies hatte bei mir jedoch keinen Erfolg. Habe ich mal wo gelesen und ausprobiert. Aber kann dir nicht sagen wieviele Tage ich damals gewartet hatte.

Fleulleulach63
Level 1

Hallo zusammen, ich habe einen 4G-Router der Firma FRITZ (FRITBox). Dieser läuft mit einer zweiten SIM-Karte. Damit ich nun per VPN Zugriff darauf haben kann, muss meine SIM-Karte eine statische IP-Adresse haben. Kann mir da jemand weiterhelfen wie das geht? Der Anruf bei Swisscom Hotline war leider sehr enttäuschend.

Lori-77
Super User

Hallo @Fleulleulach63

 

Du musst auf deinem Mobilen Router einen DDNS Dienst aktivieren.

 

Auf den meisten Router hat es so eine Funktion drin. 

 

Gruss Lorenz 

Werner
Super User

@Fleulleulach63 

 

Wenn der Mobilrouter eine Swisscom SIM-Karte hat, wird das mit dem DynDNS auch nicht funktionieren, da man auf dem Swisscom Mobilnetz keine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse erhalten kann.

 

Mit einer Sunrise SIM könnte es ev. auf spezielle Anforderung hin dann funktionieren.

Hintergründe siehe hier:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mobile-Abo-mit-CAA-Option/td-p/567872 

Fleulleulach63
Level 1

Ja wir haben eine Swisscom SIM Karte

Veukesa51
Level 1

Hallo

Ich möchte meinem Raspberry Pi 4b eine statistische IP Adresse in meiner Internetbox 3 zuweisen, damit ich Nextcloud betreiben und ihn auch von unterwegs erreichen kann. Ich habe soweit alle Einstellungen vorgenommen, aber ein Problem habe ich noch. Den Raspi kann ich entweder über ein Ethernet Kabel oder W-LAN betreiben. Ich schaffe es aber nicht, dass er für beide Verbindungsarten dieselbe IP Adresse zugeteilt erhält, was aber wichtig wäre damit die Nextcloud App meines Android Phones synchronisieren kann, umabhängig davon ob der Raspi über Ethernet oder W-LAN verbunden ist.

 

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

kaetho
Super User

Hi @Veukesa51 ,

denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Der Raspi hat eine LAN-Schnittstelle und eine WLAN-Schnittstelle, beide haben ihre eigene "Netzwerkkennung" (MAC-Adresse). So geht die IB3 davon aus, dass das zwei verschiedene Geräte sind.

Aus meiner Erfahrung gehört der Raspi entweder fix ins LAN oder fix ins WLAN. Grad wenn du Nextcloud drauf laufen lassen willst. LAN ist für mich vorzuziehen, da wesentlich stabiler und zuverlässiger als WLAN.

Mein Raspi mit Nextcloud ist am LAN. Die Die Synchronisation mit dem Android-Phone geht zu Hause auch, der Raspi und das Phone müssen einfach im selbenNetz sein. 

 

Veukesa51
Level 1

Vielen Dank keatho, für deine Erklärung. Das habe ich fast vermutet, dass nur eine statische IP Adresse für WLAN und LAN des Raspberry nicht möglich ist. Ich werde ihn, wie von dir empfohlen, über das LAN betreiben. Ich werde noch ein Let's encrypt Zertifikat einrichten, damit mein Browser nicht immer reklamiert wenn ich Nextcloud über die IP Adresse des Raspi aufrufe.

Nochmals besten Dank. 

Poflugeust82
Level 1

"Automatically assign static IP address" habe ich mit bestem Willen nicht gefunden.

Dufegro39
Level 1

Hallo Ihr Wissenden, ich habe eine Festplatte an der InternetBox3 angeschlossen. In der Homeapp wird diese auch mit Namen erkannt. Bei der Zuweisung einer statischen IP tauch diese in Feld „ Gerät auswählen“ nicht auf. 
Wie kann ich die (NAS-) Festplatte sichtbar machen um ihr die statische IP zuzuweisen?

Besten Dank für die Info!

Jüre
Super User

@Dufegro39 

Du hast eine externe  Festplatte an der IB3 angeschlossen.

Swisscom „Eigenes“ Eco System.

Zugriff über App oder im Netzwerk vorhanden.

 

Aber Leider ist dies keine „NAS“ das nun direkt im Netzwerk eingebunden ist.

Daher oder vermutlich kann oder wird es so nicht funktionieren.