WLAN & Router: Name/Passwort anzeigen und ändern

Router_Login_WAT.pngDu hast ein neues Gerät und möchtest es mit dem WLAN verbinden? Oder dein Besuch fragt dich nach deinem WLAN-Passwort? Wir zeigen dir, wo du deine WLAN-Zugangsdaten verwaltest und wie du dich im Web-Portal anmeldest.

 

WLAN-Zugangsdaten anzeigen und ändern

Wenn du deinen WLAN-Namen vergessen hast oder dein WLAN-Passwort nachschauen möchtest, meldest du dich mit deinem Swisscom Login in My Swisscom an. Dort siehst du alle Angaben zu deinem WLAN & Router und kannst dir das Passwort anzeigen lassen.

> Zu den WLAN-Zugangsdaten

 

Login im Web-Portal mit dem Router-Passwort

Deine WLAN-Zugangsdaten kannst du auch über das Web-Portal verwalten. Dort stellst du beispielsweise die WLAN-Betriebszeiten ein, konfigurierst die Kinderschutzfunktion oder änderst die Einstellungen deiner Internet-Box. Um dich im Web-Portal anzumelden, brauchst du das Router-Passwort. Dazu gibst du über deinen Browser (z.B. Chrome oder Safari) im Browserfeld 192.168.1.1 oder http://internetbox.swisscom.ch ein. Der Benutzername lautet «admin». Wenn du dein Router-Passwort vergessen hast, kannst du dieses in My Swisscom ändern. > Router-Passwort zurücksetzen

Geschäftskunden folgen der Anleitung für Business Router-Portal.

 

Beachte: Du kannst nur auf das Web-Portal zugreifen, wenn du innerhalb des Netzwerks mit deiner Internet-Box verbunden bist. 

 

Nützliche Links zu den Themen

 

Frag die Community

 

Hast du eine Anmerkung zu diesem Artikel oder offene Fragen? Teile uns dein Anliegen in einem Kommentar mit oder starte eine eigene Diskussion und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen. 

 

Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
user109
Super User

@Prazioriol12  bitte rufe mal den Support 0800 800 800 an, da wird Dir geholfen.

Tithuppud36
Level 1

Mein Nachbar benutzt mein Wlan. Wie kann ich das Wlan-Passwort ändern habe es nicht herausgefunden. 2. Hat mein Nachbar damit Zugriff auf meine Daten, E-Mail?

POGO 1104
Super User

@Tithuppud36 

Wie du das Passwort änderst, steht gaaaaanz oben auf dieser Seite

 

2. Nein, er hat dadurch normalerweise keinen Zugriff auf deine Daten und auf dein Mail, ausser er Hacker oder so....

Plieleuflut40
Level 1

Es kommt immer, Webseite nicht gefunden. Und Die Internetbox lässt sich somit nicht öffnen für Passwort etc. Wollte das WLan für die Familie freigeben und vorallem dem jenigen dem es gehört. Da ist dieses Programm echt nicht benutzerfreundlich. Schade.

Stephan_76
Super User

Hallo @Plieleuflut40 

Hast Du schon einmal versucht die Internetbox neu zu starten? 
Ansonsten, wie versuchst Du die Internet Box zu erreichen? Browser oder MySwisscom App? Hast Du beides probiert? 

WalterB
Super User

@Plieleuflut40 

 

Wenn es wirklich nicht geht das Menü der Internet-Box zu erreichen gibt es noch die Möglichkeit mit einem Reset, aber es kann dann sein das nicht alle Einstellungen 1 zu 1 hergestellt werden.

 

Unten ist noch das Bild wo man normal das WLAN Passwort anpassen kann.

 

IB3-WLAN-Key.jpg

WalterB
Super User

@Plieleuflut40 

 

Ist Dir bekannt das Du auch im Kundencenter das WLAN Passwort ändern kannst ?

 

KC-WLAN-Key.jpg