Portweiterleitung und UPnP: Geräte im lokalen Netz miteinander verbinden

Portweiterleitung.jpg

 

Du möchtest deine Internetverbindung an ein Gerät weiterleiten, das sich im selben internen Netzwerk befindet? Mit Universal Plug and Play (UPnP) verbinden sich die Geräte automatisch. Du kannst die Portweiterleitung auch manuell konfigurieren. So geht’s. 

 

Ob Drucker, Spielkonsole oder IP-Kamera: Über den Router kannst du deine Heimgeräte im lokalen Netzwerk miteinander verbinden (Portweiterleitung). So können die Geräte korrekt identifiziert werden und miteinander kommunizieren.

 

Zur Sicherheit sind standardmässig alle Ports der Internet-Box geschlossen. Darum musst du vorab die Portweiterleitung aktivieren: 

  1. Im Internet-Browser «http://internetbox.home/ oder «192.168.1.1» eingeben und mit dem Benutzernamen «admin» und deinem Passwort einloggen. > Mehr erfahren 
  2. In den Expertenmodus wechseln und im Menü Netzwerk > Einstellung > Portweiterleitung die Portweiterleitung einrichten. (Manuell: Mit Klick auf «Neue Regel hinzufügen» kannst du eine neue Portweiterleitung für ein Gerät einrichten.) 

UPnP: Geräte automatisch verbinden  

UPnP (Universal Plug and Play) vereinfacht den Prozess der Portweiterleitung und wird oft von modernen Spielkonsolen oder IP-Kameras verwendet. Der Vorteil ist, dass diese Geräte alle benötigten Ports automatisch öffnen, ohne dass du etwas konfigurieren musst. 

So gehst du vor:

  1. Im Internet-Browser «http://internetbox.home/ oder «192.168.1.1» eingeben und mit dem Benutzernamen «admin» und deinem Passwort einloggen. > Mehr erfahren 
  2. In den Expertenmodus wechseln und im Menü Netzwerk > Einstellung > Portweiterleitung > UPnP IGD aktivieren. 

Manuelle Konfiguration

Deine individuelle Port-Weiterleitungen kannst du im Web-Portal der Internet-Box konfigurieren. Sobald du in den Expertenmodus wechselst, findest du unter dem Menu „Portweiterleitung“ die Konfigurationsmöglichkeiten. Mit «Regel hinzufügen» kannst du neue Portweiterleitungen pro Gerät einrichten. Für jeden Port oder Portbereich muss eine separate Regel erstellt werden. Ergänze dazu die Felder mit den entsprechenden Informationen.

 

Weitere Netzwerkeinstellungen für die Internet-Box 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
hed
Level 7
Level 7

@Tito: Nein, dazu musst du einen Switch kaufen z.B. den TP-Link 1500 G, der auch von Swisscom vertrieben wird.

POGO 1104
Super User

@Tito schrieb:

Kann ein zweiter Swisscom routeur mittels LAN Kabel angeschlossen werden, vom zweiten Routeur ein Komputer mit Lan Kabel?

Eigentlich anstelle der wlanbox ...


Nein, das geht nicht. Es kann nur ein Router/Swisscom-Box pro Swisscom Anschluss betrieben werden. Es gibt zwar inoffizielle Bastelllösungen, wie eine 2. INternetbox als eine Art WLAN-Box verwendet werden kann - aber das empfehle ich nicht. Kannst es aber probieren: https://www.youtube.com/watch?v=d6RlGqPpRiU

Tiellida81
Level 1

Wenn ich  http://internetbox oder 192.168.1.1 in meinen Webbrowser eingebe kommt "Die Webseite ist nicht erreichbar." Weiss jemand von euch woran das liegen kann?

hed
Level 7
Level 7

@Tiellida81 

 

Hat denn deine Internet-Box die Standard-IP-Adresse oder hast du das mal umgestellt?

 

Hast du schon den Cache des Browsers gelöscht oder mit einem andern Browser versucht?

 

Kannst du die IP-Adresse 192.168.1.1 anpingen? (im CMD ping 192.168.1.1 eingeben)

 

Was für eine IP-Adresse zeigt der PC an? (im CMD ipconfig eingeben)

 

Hast du die IB schon neu gestartet (Strom aus / 10s warten / Strom ein)?

 

 

Kiflelu41
Level 1

Hallo ich hätte gerne bei mir zuhause eine öffentliche ip Adresse wo muss ich mich da melden? 
Danke und freundliche Grüsse 

hed
Level 7
Level 7

@Kiflelu41 

 

Was hast du denn jetzt für eine IP-Adresse?

 

Falls es ein CGNAT ist > Rufe den Support an Tel. 0800 800 800 um eine öffentliche dynamischen Adresse zu erhalten

 

Falls du eine fixe öffentliche IP benötigst, so ist das bei Swisscom mit einem Privatkundenabo nicht möglich.