Internet-Box im Verteilschrank installieren

Grosse und eher moderne Wohnungen haben in jedem Zimmer eine Steckdose für die Netzwerkverkabelung. Der Vorteil: Du kannst dein Computer oder die Playstation direkt dort einstecken und hast bestes Signal. Hier erfährst du, wie du deine Internet-Box dafür platzierst und verkabelst.

 

Die Internet-Box im Verteilerschrank platzieren

Wenn du deine Internet-Box direkt im Verteilerschrank platzieren willst, geht das am einfachsten mit dem Verteilerschrankkit. Die Internet-Box kann mit den beigelegten Haltern professionell befestigt werden und alle benötigten Kabel sind mit dabei. Damit leitest du das Internet-Signal vom Verteilerschrank direkt zur Internet-Box und von da aus weiter auf die Netzwerk-Steckdosen der einzelnen Zimmer. Auch das kabelgebundene Telefonsignal kann so auch eine Netzwerksteckdose in einem Zimmer weitergeleitet werden. 
Wie das geht, wird dir hier Schritt für Schritt erklärt.

Hilfseite-Verteilerkasten-Artikel.jpg

 

 

WLAN-Box verwenden

Die Verteilerschränke sind meist aus Metall gefertigt und nicht zentral in der Wohnung platziert. Wenn du also die Internet-Box im Verteilerschrank platzierst, wird das WLAN-Signal deutlich abgeschwächt. Wir empfehlen daher zusätzlich eine WLAN-Box zu verwenden. Dabei wird die WLAN-Box via bestehende Netzwerkverkabelung mit der Internet-Box verbunden und in dem Raum platziert, wo guter WLAN-Empfang gewünscht ist. Neben superschnellem WLAN und hoher WLAN-Reichweite hast du so auch den Vorteil das die WLAN-Box zwei zusätzliche Ethernet-Anschlüsse bereitstellt zum Anschluss einer TV-Box oder weiterer kabelgebundener Geräte.

WB_de.jpeg

 

Internet-Box zentral in einem Raum installieren (bei kleinen Wohnungen mit DSL-Anschluss)

Wenn du eine kleine Wohnung hast und einen DSL-Anschluss, besteht auch die Möglichkeit die Internet-Box direkt in einem zentralen Raum zu installieren damit du keine zusätzliche WLAN-Box benötigst. Im Verteilerkasten verbindest du das Internet-Signal mit einem Ethernetkabel mit dem Netzwerkanschluss des Zimmers, indem du deine Internet-Box später platzieren willst. Jetzt kannst du mittels des mitgelieferten violetten DSL-Kabels die Internet-Box an den Anschluss "Internet" und an die vorgängig gepatchte Netzwerkdose im Zimmer anschliessen.

IB_de.jpeg

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
WalterB
Super User

@Kersti 

 

Es sieht fast so aus das Du einen Elektriker beiziehen musst um den Telefonhauptanschluss im Verteilschrank zu installieren.

Wo war den der "alte" Router vorher angeschlossen für die externe Zuleitung, an der vorhandenen TV Dose ?

Kersti
Level 1

Hallo Lorenz

hab ich alles schon versucht. Leider geht ga nix 😞

@WalterB

ja tatsächlich hab nochmal mit swisscom tel. Die sagen ich hab jetzt alles versucht es muss einer kommen. Der muss glaub irgendwas umswitchen.

ich danke euch allen für eure hilfe und ideen. Ich hoffe morgen wenn der da war funktiiniert alles.

lg Kersti 🙂

user109
Super User

@Kersti es hadelt sich ein  Legrand-Cabling-System LCS2 mit werkzeugloser Anschlusstechnik.

 

Nähere Infos unter Downloads (http://ecatalogue.legrand.ch/de_CH/anschlussmodul-rj45-kat-6-utp/pr/413001/21057?source=itemlist_pag...)

 

So wie es ausschaut kommt auf dem Modul NR1 das Telefon bzw das DSL-Signal an. Bist Du an einem "Undefined line" Anschluss angeschlossen ?

 

 

Kersti
Level 1

@user109 

ich hoffe ich verstehs jetzt richtig was du meinst. Swisscom meinte es sei eine swisscomready leitung.

lg 

user109
Super User

@Kersti  zwar nicht der richtige Fachbegriff (Swisscom Ready) sondern den ich geschrieben habe. Du zahlst für den Swisscom -Techniker nix. Vielleicht hat er noch Zeit und kann dir den Netzwerkanschluss ausmessen.

Tux0ne
Level 9

Du hast oben links einen Telefonverteiler mit 8 Ausgängen. Da liegt das DSL Signal über den Klingeldraht an. Sprich da kannst du die ib direkt stecken.

Das Signal kannst du auch auf eine Dose in die Wohnung patchen. Dazu einfach vom Telefonverteiler auf eine der 3 UKV Anschlüsse patchen. Die ib kann man dann im Zimmer jeweils ab dem ungeschirmten Anschluss abnehmen.

Für den Rest, falls eine schlaue LAN Verkabelung gewünscht wird am besten nicht den Elektriker aufbieten der hier Legrand verbauen hat sondern jeden x beliebig anderen. Der müsste dann die Splittverkabelung aufheben. Kostet 💰.

 

 

...10s Problem

Fonti63
Level 1

Ich habe Devolo 500DLan zum in ganzen Haus Wlan zu haben. Wo finde ich auf der Swisscombox die WPS knopf zum überall der gleichen Wlan zu haben? Danke, Fonti63

POGO 1104
Super User

@Fonti63 

Die (+) Taste ist die WPS-Taste. Ich bezweifle aber, dass du damit im ganzen Haus das gleiche WLAN hast. Das musst du schon in den Devolo Dingern einstellen

MiriamF
Level 6

Hallo zusammen

 

Dieser Artikel ist seit heute aktualisiert - ich hoffe er hilft nun etwas besser.

 

Liebe Grüsse, Miriam

MichelB
Swisscom

Hallo zusammen,

Für die Internet-Box 3 gibt es neu ein Verteilerschrank-Kit

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/tv/details.html/verteilerschrank-kit-11044837

Es gilt jedoch weiterhin, dass für eine optimale Experience (WLAN- und DECT-Reichweite) die Internet-Box freistehend und zentral im Raum aufzustellen ist. 

Wo das nicht möglich ist, kann neu diese Kit eingesetzt werden. In diesem Fall empfiehlt sich der Einsatz einer WLAN-Box verbunden per Ethernet-Kabel.

Gruss,

MichelB

 

zolli84
Level 1

Gibt es die Internetbox Halter auch einzeln zu kaufen? Netzwerkkabel habe ich schon genügend eigene....

 

Lori-77
Super User

Hallo @zolli84 

 

Es gibt nur das Set, welches Angeboten wird. 

 

Sonst kannst du ja die Netzwerkkabel weiter verkaufen oder verschenken. 

 

 

Gruss Lorenz

Tux0ne
Level 9

Du bekommst diese Halter im Elektro Grosshandel relativ günstig über: https://www.hager.ch/produktkatalog/gebaeudesystemtechnik-knx-automatisierung-tuersprechanlagen/tuer... 

Je nach Art der Rückplatte gibt es dann natürlich geeignetere „Internet Box Halter 🤦“ die nicht von Hager sind. Dann nämlich wenn der Verteiler nicht von Hager ist. 

Werner
Super User

@zolli84 

 

Also 39 CHF ist wirklich billig, denn alleine schon die 4 Netzwerkkabel sind so viel wert.

Abzüglich der Kabel müsste es also vermutlich  gratis sein...

 

Kauf es doch einfach und verwende die kurzen Netzwerkkabel (welche übrigens zum Patchen wirklich sehr praktisch sind) einfach nach Deinem Gusto.

zolli84
Level 1

mir gehts nicht um den Preis, sondern nur darum dass ich zeugs kaufen muss, das ich nicht zwingend benötige... habe eine ganze Kiste voll mit Netzwerkkabeln... aber wenns nicht anders geht dann ist es eben so...