Internet-Box im Verteilschrank installieren

Grosse und eher moderne Wohnungen haben in jedem Zimmer eine Steckdose für die Netzwerkverkabelung. Der Vorteil: Du kannst dein Computer oder die Playstation direkt dort einstecken und hast bestes Signal. Hier erfährst du, wie du deine Internet-Box dafür platzierst und verkabelst.

 

Die Internet-Box im Verteilerschrank platzieren

Wenn du deine Internet-Box direkt im Verteilerschrank platzieren willst, geht das am einfachsten mit dem Verteilerschrankkit. Die Internet-Box kann mit den beigelegten Haltern professionell befestigt werden und alle benötigten Kabel sind mit dabei. Damit leitest du das Internet-Signal vom Verteilerschrank direkt zur Internet-Box und von da aus weiter auf die Netzwerk-Steckdosen der einzelnen Zimmer. Auch das kabelgebundene Telefonsignal kann so auch eine Netzwerksteckdose in einem Zimmer weitergeleitet werden. 
Wie das geht, wird dir hier Schritt für Schritt erklärt.

Hilfseite-Verteilerkasten-Artikel.jpg

 

 

WLAN-Box verwenden

Die Verteilerschränke sind meist aus Metall gefertigt und nicht zentral in der Wohnung platziert. Wenn du also die Internet-Box im Verteilerschrank platzierst, wird das WLAN-Signal deutlich abgeschwächt. Wir empfehlen daher zusätzlich eine WLAN-Box zu verwenden. Dabei wird die WLAN-Box via bestehende Netzwerkverkabelung mit der Internet-Box verbunden und in dem Raum platziert, wo guter WLAN-Empfang gewünscht ist. Neben superschnellem WLAN und hoher WLAN-Reichweite hast du so auch den Vorteil das die WLAN-Box zwei zusätzliche Ethernet-Anschlüsse bereitstellt zum Anschluss einer TV-Box oder weiterer kabelgebundener Geräte.

WB_de.jpeg

 

Internet-Box zentral in einem Raum installieren (bei kleinen Wohnungen mit DSL-Anschluss)

Wenn du eine kleine Wohnung hast und einen DSL-Anschluss, besteht auch die Möglichkeit die Internet-Box direkt in einem zentralen Raum zu installieren damit du keine zusätzliche WLAN-Box benötigst. Im Verteilerkasten verbindest du das Internet-Signal mit einem Ethernetkabel mit dem Netzwerkanschluss des Zimmers, indem du deine Internet-Box später platzieren willst. Jetzt kannst du mittels des mitgelieferten violetten DSL-Kabels die Internet-Box an den Anschluss "Internet" und an die vorgängig gepatchte Netzwerkdose im Zimmer anschliessen.

IB_de.jpeg

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
F06WINS
Level 1

Hallo Lorenz,

danke für den Vorschlag. Mal sehen ansonsten muss ich diese umbauen lassen. Aber macht dies die Swisscom oder einen Elektriker das wäre jetzt die entscheidende Frage. Ich glaube Signal hat es nicht habe 2 verschiedene Laptops ja ausprobiert und dies an jeder einzelnen Dose. 

 

Gruss

Cris

kaetho
Super User

Also wenn diese Dose im letzten Bild gesplittet ist (aufgeteilt auf RJ45 und TT83), und die drei Netzwerkkabel auf den vorletzten Foto im Verteilerschrank irgendwas mit diesen Dosen in den Zimmern zu tun haben, dann würde mich das sehr wundern.

 

@F06WINS sowas stellt der Elektriker deines Vertrauens in Ordnung. Der Anschluss ins Internet (schwarzes Kabel NAG-IB2) ist ja in Ordnung und funktioniert, so wie du das beschreibst.

Ev. einfach mal mit einen einfachen Netzwerkkabeltester (nur als Beispiel, gibts bei Ricardo auch günstiger) die Anschlüsse durchprüfen, damit du auch weisst, welcher Anschluss im Verteilerkasten auf welche Dose in den Zimmern geht. Damit siehst du auch gleich, ob die Dosen gesplittet sind (also nicht alle 8  Adern durchgehend sind).

 

Thomas

F06WINS
Level 1

Ich danke euch ganz herzlich für die Beiträge und Vorschläge. Ich kann bestätigen alle 3 Dosen sehen so aus – wie abgebildet sprich gesplittet. Im Kasten ist auch nur das (also keine weitere patchbare Anschlüsse) was auf den Fotos zu sehen ist. Ich bin erst seit wenigen Tagen an meiner neuen Adresse und habe nun einen Elektriker beauftragt. Er wird sich das demnächst anschauen und die Diagnose machen und sagen was Sache ist. Der Vermieter der Wohnung meinte auch es sollen alle 3 Dosen gepatched werden können und anschliessend auch funktionieren!

Halte euch auf den Laufenden als es soweit ist und alles geht.

 

Danke nochmals und einen wunderschönen Sonntag

 

Cris

kaetho
Super User

Hi @F06WINS du siehst den Dosen in deinem letzte Bild nicht an, ob sie gesplittet sind oder nicht. Jedenfalls nicht, solange du sie nicht el. ausmisst oder die Dose öffnest und schaust, wie die Drähte innen angeschlossen sind.

 

Unter "gesplittet" (oder auch "Multimediaverkabelung") vesteht man das aufteilen des Kabels auf mehrere Dosen. Man nimmt ein Netzwerkkabel, das hat 4 Adernpaare, also 8 Adern. Für eine Telefonleitung kannst du ein Adernpaar aus diesem Netzwerkkabel verwenden, weil die Telefonleitung nur 2 Adern braucht. Mit zwei weiteren Adernpaaren aus demselben Netzwerkkabel kannst du jetzt z.B. noch eine 100Mbit-Netzwerkleitung machen. Hier auf Seite 12 ist abgebildet, wie das aussehen kann.

Das bedingt aber, dass man auch im Elektroschrank sehen würde, dass die Kabel auf mehrere Anschlussstecker gehen. Das sehe ich aber nicht auf deinen weiteren Fotos. Für mich gehen in deinem Elektroschrank 3 Netzwerkkabel von drei RJ45-Steckdosen weg; wenn diese nun am anderen Ende auf 2 Dosen aufgeteilt würden, wäre das ziemlich :mrpoo:

 

Aber der Elektriker wird das schon richten :thumbs_up:.

 

Thomas

user109
Super User

@kaetho @F06WINS sieht sehr nach Zidatech Installation aus dazu muss du spezielle Splittkabel haben. Siehe etwas weiter oben im Threat.

System (Zidatech) https://www.zidatech.ch/de/downloads/dl/file/id/1437/2_kurzanleitungen_easyklick_ab_02_2018.pdf.

 

https://www.zidatech.ch/de/shop/hausverkabelung-universmcs/universmcs-module/mcs-kommunikationsmodul...

https://www.zidatech.ch/de/shop/hausverkabelung-universmcs/y-patchkabel/y-patchkabel-tel-lan.html

 

Ich würde das ganze gleich das auf 1 Gigabit/s umbauen lassen, dann hast Du die wenigsten Probleme damit.

hed
Level 7
Level 7

@kaetho @user109 

 

Ich würde an dieser Stelle gar nicht weiter auf die Split-Technik eingehen, den das vermittelt den Lesern den Eindruck, dass die Split-Technik sehr wohl eine Alternative sein könnte.

 

Fakt ist, dass es mit Gigabit-Netzwerkkarten/-Interfaces im Zusammenhang mit 4-Draht-Installationen immer wieder sehr grosse Probleme gibt, obwohl es diese gemäss den Normen nicht geben dürfte. 

 

Daher sollte man aus meiner Sicht vom Einsatz solcher Split-Techniken ausnahmslos und in aller Deutlichkeit abraten. 

user109
Super User

@hed  ist halt nur eine kostenfrage in einer Mietwohnung 40.- CHF für ein Gigabit/s MCS Modul ist nicht gerade billig. Zumal der Vermieter wahrscheinlich verlangt den Orginal zustand herzustellen, wenn Du wieder ausziehst.

Kersti
Level 1

Hallo zusammen

ich hab auch so nen komischen multimediakasten. Ich hab keinen plan wo ich das internet einstecken soll. Ich hab mittlerweile in der ganzen whg alle stecker durch inkl dem kasten. Mir wurde von swisscom gesagt ich müsste einstecken dann funktioniert es da es eine on leitung ist. Funktuoniert aber leider nich. Kann mir jemand bitte helfen. Ich wär euch sehr dankbar. 

Hier ein paar fotos vom multikasten und den dosen. 

Lg 

 

image.jpg

 

Kersti
Level 1

3D1F006F-7B25-486C-A5D7-253369B5F140.jpeg

Das wäre die dose sind alle so

WalterB
Super User

@Kersti 

 

Was steht den genau auf den Kabel mit den grauen und gelben Stecker, jedenfalls ist das keine saubere Installation !

Kersti
Level 1

Hallo walter

danke für deine schnelle antwort. Auf den kabeln steht ga nix 😞 waren auch alle schon in dem kasten drin. Der ganze wirrwah war alles in der whg installiert so. Ich finde aber die leitung nicht wo frei geschalten sein soll fürs internet. 

Kersti
Level 1

Auf den einsteckbuchsen steht L1 und L2 auf den drei oben steht 2x Auto und einmal ne 5 oder was das heissen soll. Ich hab alle buchsen durch immer wieder die internetbox resetet geht nix. Blinkt nur rot.

WalterB
Super User

@Kersti 

 

War den früher schon ein Internet Anschluss über das Telefonnetz in Betrieb ?

Du kannst noch direkt bei der Steckdose probieren wo man ein Telefon einsteckt (ohne Gewähr) !

Reseten musst Du die Internet-Box nicht nach einem Versuch.

 

N.b. es sieht so aus das im Verteilschrank ein Router für das TV-Kabelnetz im Einsatz war.

Kersti
Level 1

@WalterB

 

Das mit der Steckdose (telefonanschluss) hab ich auch schon versucht blinkt trotzdem weiter rot 😞

ja es war tatsächlich ein router drin von einem anderen anbieter. Den habe ich raus er war auch nicht mehr angeschlossen.

Lori-77
Super User

Guten Morgen @Kersti 

 

Auf dem Foto vom Verteilerkasten sehe ich ein dünnen Kabel auf der linken Seite. Wo geht das denn hin.

 

So ein dünnen Kabel sollte in der Regel die DSL zuleitung sein.

 

gruss Lorenz