Internet-Box im Verteilschrank installieren

Grosse und eher moderne Wohnungen haben in jedem Zimmer eine Steckdose für die Netzwerkverkabelung. Der Vorteil: Du kannst dein Computer oder die Playstation direkt dort einstecken und hast bestes Signal. Hier erfährst du, wie du deine Internet-Box dafür platzierst und verkabelst.

 

Die Internet-Box im Verteilerschrank platzieren

Wenn du deine Internet-Box direkt im Verteilerschrank platzieren willst, geht das am einfachsten mit dem Verteilerschrankkit. Die Internet-Box kann mit den beigelegten Haltern professionell befestigt werden und alle benötigten Kabel sind mit dabei. Damit leitest du das Internet-Signal vom Verteilerschrank direkt zur Internet-Box und von da aus weiter auf die Netzwerk-Steckdosen der einzelnen Zimmer. Auch das kabelgebundene Telefonsignal kann so auch eine Netzwerksteckdose in einem Zimmer weitergeleitet werden. 
Wie das geht, wird dir hier Schritt für Schritt erklärt.

Hilfseite-Verteilerkasten-Artikel.jpg

 

 

WLAN-Box verwenden

Die Verteilerschränke sind meist aus Metall gefertigt und nicht zentral in der Wohnung platziert. Wenn du also die Internet-Box im Verteilerschrank platzierst, wird das WLAN-Signal deutlich abgeschwächt. Wir empfehlen daher zusätzlich eine WLAN-Box zu verwenden. Dabei wird die WLAN-Box via bestehende Netzwerkverkabelung mit der Internet-Box verbunden und in dem Raum platziert, wo guter WLAN-Empfang gewünscht ist. Neben superschnellem WLAN und hoher WLAN-Reichweite hast du so auch den Vorteil das die WLAN-Box zwei zusätzliche Ethernet-Anschlüsse bereitstellt zum Anschluss einer TV-Box oder weiterer kabelgebundener Geräte.

WB_de.jpeg

 

Internet-Box zentral in einem Raum installieren (bei kleinen Wohnungen mit DSL-Anschluss)

Wenn du eine kleine Wohnung hast und einen DSL-Anschluss, besteht auch die Möglichkeit die Internet-Box direkt in einem zentralen Raum zu installieren damit du keine zusätzliche WLAN-Box benötigst. Im Verteilerkasten verbindest du das Internet-Signal mit einem Ethernetkabel mit dem Netzwerkanschluss des Zimmers, indem du deine Internet-Box später platzieren willst. Jetzt kannst du mittels des mitgelieferten violetten DSL-Kabels die Internet-Box an den Anschluss "Internet" und an die vorgängig gepatchte Netzwerkdose im Zimmer anschliessen.

IB_de.jpeg

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Kendi
Level 1

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem, kann mich jedoch hier nicht zu Recht finden weil Nicht jeder die gleiche Situation hat. Bei mir ist es so, dass ich die IB2 im Verteilerschrank habe im Keller, damit das Internet auf alle Anschlüsse im Haus verteilt wird. Nun ist aber das WLAN sehr schwach, da die IB2 im Keller + im Verteilerschrank positioniert werden muss. Wie kann ich mein WLAN erweitern? Welche Möglichkeiten gibt es? Die WLAN-Box würde mir auch zur Verfügung stehen.

 

Besten Dank im Voraus für eure hilfreiche Rückmeldung!

hed
Level 7
Level 7

Deine Situation ist nicht aussergewöhnlich, die möglichen Lösungen dazu wurden hier im Forum schon zig Mal erklärt.

 

Kurz zusammengefasst: Du kannst die Anschlussleitung z.B. bis ins WZ verlängern, dort die IB2 anschliessen und eine Rückführung auf den Verteiler im Keller machen oder du lässt die IB2 im VK und verwendest die WB.

Kassollo
Level 1

das funktioniert bei mir leider nicht. genau wie beschrieben mehrmals ausgeführt, auch mit unterschiedlichen kabeln von dsl-zuleitung zur entsprechenden buchse. leider erfolglos. wo könnte das problem liegen? 

Lori-77
Super User

Hallo @Kassollo 

 

Ganz am Anfang dieses Bericht hat es ein Diagramm. 

 

Wenn wir wir nicht wissen was du für eine Multimediaverkabelung eingebaut hast ist es schwer......

 

Am besten wäre wie eine 8 Adrige Verkabelung.

 

Ist bei Dir die Dosen „gelb“ & „grün“ gekennzeichnet? 

 

Dann kannst du ein normales Lankabel nehmen und vom DSL Dose auf die Dose patschen welche ins Wohnzimmer führt, evt hast du dort bereits ein Lankabel gesteckt welches du vom Router genommen hast.

 

Den Router zügelst denn du ins Wohnzimmer und schliesst es dort an.

 

So hättest du den Router im Wohnzimmer.

 

Du kannst aber auch eine WLAN Box im Wohnzimmer installieren und hättest dann WLAN und die Box ist ja über Kabel verbunden.

 

 

Aber wenn du viel Pech hast bleibt nichts anderes übrig als die Dose zu öffnen und zu schauen wie der Elektriker angeschlossen hat. Aber dies geht auf Eigenegefahr wenn du dort was machst.

Habe bis jetzt die Immer eine Lösung gefunden bei den Kunden wie man das Signal ins Wohnzimmer bringt.

 

gruss Lorenz

Kassollo
Level 1

@ lorenz

 

danke dir für deine antwort. es ist so, dass die dosen gelb und grün markiert sind, ich habe jetzt das patch-kabel cet5 (?) vom dsl anschluss auf den anschluss fürs wohnzimmer gelegt und im wohnzimmer IB2 angeschlossen. dann bekommt IB2 keine verbindung zum internet. wenn ich IB2 direkt an den dsl-anschluss hänge, funktioniert es. nur wäre IB2 dann im verteilerschrank, respektive im gang platziert. also nicht gut. 

mit dem alten router hat der patch ins wohzimmer übrigens funktioniert, die leitung funktioniert also eigentlich.

Lori-77
Super User

Hoi @Kassollo 

 

Ein Normaler Netzwerkdose hat 8 Pins. Drähte 

 

Bei deiner Verkabelung sind sie je 4 auf 4 aufgeteilt.

 

Grün für Telefon 4 Dräthe

Gelb für Netzwerk 4 Dräthe

 

 

Nicht jeder Router hat die selben Pin Belegung vom DSL Kabel

 

Das DSL Kabel braucht nur 2 Pins (Kabel). Wenn genau diese zwei Dräthe nicht auf die Dose angeschlossen worden sind geht es nicht. Dann muss man die Dose richtig anschliessen

 

Gruss Lorenz 

 

Kassollo
Level 1

@lorenz

 

danke dir für deine ausführliche antwort. in diesem fall probiere ich einfach zum sicher gehen noch die anderen dosen aus und ansonsten muss ich mir dann wohl etwas ganz anderes überlegen.

user109
Super User
Jüre
Super User

Bei der „grünen“ Dose muss es „fast“ auf jedenfall funktionieren 😉

F06WINS
Level 1

Guten Abend,
ich hoffe viel hier dazu zu lernen und Lösungen zu Problemen vorfinden zu können. Ich habe mich telefonisch bei der Swisscom gemeldet jedoch konnte mir bis jetzt niemanden helfen.
Ich habe 3 Ethernet Anschlüsse im Haus und diese habe an die Internet Box2 gepatched (am Verteiler) Jedoch es tut sich nichts - keins davon will funktionieren. Internet geht sonst wunderbar. Gibt es da einen Trick oder etwas was einem entgehen könnte? Bin ratlos.
Danke für eure Beiträge im Voraus

Grüsse
Cris

user109
Super User

@F06WINS  sende mal ein paar Fotos deiner Installation.

F06WINS
Level 1

Hi, Danke Dir. Gerne hier die Fotos. 

 

Wie gesagt Internet geht sonst wunderbar aber leider scheinen die 3 Anschluesse nicht zu funktionieren. Muss ich eventuell etwas anderes einrichten?

 

Grüsse

 

20190405_202528.jpg20190405_204732.jpg20190405_204749.jpg

user109
Super User

@F06WINS  und die Anschlussdosen wie sehen die aus (Foto bitte) ?

F06WINS
Level 1

Hi,

Jeden Anschluss sieht so aus:

 

Anschluss.jpg

Lori-77
Super User

Hallo @F06WINS 

 

Es kann sein das diese dose gesplittet es muss es aber nicht, für Gewissheit musst du sie ganz vorsicht den Deckelabschrschrauben, und dann sieht mann wie die Dose unten angeschlossen ist.

 

Evt hat sie ein anders Schema. 

Oder du hast einen Lan Tester welcher dir die Pin Belwgung anzeigt.

 

Gruss Lorenz