Internet-Booster 5G: Speed prüfen, bestellen und schneller surfen

Internet-Booster 5G.png

 

Du wünschst dir einen schnelleren Internetanschluss zu Hause? Der neue 5G-fähige Internet-Booster verhilft dir zu schnellerem Internetspeed. Lies hier, was der Booster kann und wie du ihn bestellen kannst.

 

So funktioniert der Internet-Booster 5G

Der Booster ist ein Internet-Empfangsgerät, das die bestehende Internetgeschwindigkeit der Kupferleitung zu Hause mit dem schnellen 5G- und 4G-Mobilnetz kombiniert. So ist ein Internetspeed von bis zu 600 Mbit/s möglich. Du profitierst also von schnellerem Internet im Homeoffice, beim Video-Streaming oder Surfen – auch wenn du mit mehreren Geräten gleichzeitig online bist. 

 

Internet-Booster 5G bestellen

Gib auf www.swisscom.ch/internet deine Adresse ein und prüfe die mögliche Internetverbindung. Ist der Internet-Booster 5G an deinem Standort verfügbar, schlagen wir dir das Gerät in den Resultaten vor. Du siehst auch gleich, welche Internetgeschwindigkeit du mit dem Booster erreichen kannst.

 

Wenn dir der Internet-Booster 5G angezeigt wird, kannst du ihn im Swisscom Shop oder in My Swisscom (Meine Produkte > Internet S/M) kaufen.

 

Internet-Booster 5G einrichten

Montieren kannst du den Internet-Booster 5G an der Aussenseite des Fensters, am Fenstersims oder am Balkongeländer. Sobald du ihn mit dem Internet-Router per Kabel verbindest, hast du den besten Empfang über das Mobilnetz.

 

> Zur Installationsanleitung

> Alle Infos zum Internet-Booster 5G 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Tiosch6712
Level 1

Danke für die Hinweise. Dann wird es sein, wie beim Swisscom TV. Das geht auch nicht mit allen Switch. Bei mir funktioniert Netgear beim Swiccom TV. Ich probierst mal damit.

POGO 1104
Super User

Der Netgear Switch GS105E ist afaik für den 5G Booster nicht konfiguriert.  Da es ein Smart managed Switch ist, kann man die VLAN ID 699 und 700 aber entsprechend programmieren.

xtreme
Level 1

@ POG1104

 

Genau der GS105E geht bei mir ohne das ich irgendwas eingestellt habe.... 3 von 3 Probiert 😉

Alex_
Level 1

Habe 12.02.xx als Firmware und 70/20mbit Kupfer. Aber ich sehe nirgends was mit dem Booster beim Check. 5G Antenne ist 300 Meter entfernt und auf dem Natel verfügbar. 

WalterB
Super User

@Alex_ 

 

Probiere in der normalen Arbeitzeit die Nr. unten zu kontaktiren.

 

Hotline-Spez.jpg

hed
Level 7
Level 7

@Alex_ 

 

5G alleine genügt nicht, die Antenne muss von Swisscom sein.

 

WalterB
Super User

@hed @Alex_ 

 

Habe gute Erfahrungen mit dem Natel gemacht das beste Signal in der Wohnung zu finden und wenn man Empfang hat ist es ja das Signal von Swisscom.

 

Ein Problem wird es zum Teil geben wenn es Schnee hat, oder die Bäume wieder Blätter haben, bemerke das sehr gut bei der Empfangsqualität "dBm" beim 5G-Booster.

hed
Level 7
Level 7

@WalterB 

 

Nur hat noch längst nicht jeder ein Handy mit 5G. 

kaetho
Super User

Man braucht ja offenbar auch gar kein 5G-Handy, der Booster hat eingebaute Hilfen für die optimale Ausrichtung, laut diesem Beschrieb von Roger.

hed
Level 7
Level 7

Wenn man das vor dem Kauf eines Boosters abklären möchte, dann braucht es sehr wohl ein 5G-Handy.

Klar, es gibt ein Rückgaberecht, aber nicht jeder möchte den Aufwand betreiben. 

 

kaetho
Super User

🙄 ... klar. Recht hast du. Habe den Beitrag von @Alex_ so interpretiert, dass er bereits ein 5G-Handy hat... War ja auch nur als Hinweis gedacht, dass der Booster eine eingebaute Hilfe zum Finden und Ausrichten für den besten Empfang mitbringt...

WalterB
Super User

Heute Abend wurde in den Nachrichten von SRF erwähnt das die vorhandenen 5G Mobile Antennen ab 1 Januar 2022 ihre Leistung erhöhen dürfen, aber die Gegner haben schon Widerstand angekündet.

WalterB
Super User

Beim Link unten wurde erklärt was genau bei dieser Leistungsanpassung passiert welche max. 6Min. erfolgen darf.

 

https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/recht/mitteilungen.msg-id-86469.html 

 

Damit dies nur während einer kurzen Zeit möglich ist, müssen adaptive Antennen mit einer automatischen Leistungsbegrenzung ausgestattet sein. Diese sorgt dafür, dass die für die Berechnung verwendete Sendeleistung gemittelt über eine Zeitspanne von 6 Minuten nicht überschritten wird. Diese technische Massnahme ist die Voraussetzung für die Anwendung des Korrekturfaktors.

hed
Level 7
Level 7

@WalterB 

 

Das wird die Gegner von 5G auch nicht beeindrucken resp. umstimmen.

markiar
Level 1

Weil der 5G Booster nicht funktionierte, sollte ich den zum Shop bringen. Dabei ist das Kabel ausgerissen. Wo kann ich das einzeln bestellen?
Habe als Provisorium das Kabel direkt eingesteckt, geht auch, nur ist es so nicht ganz dicht.
Dass der Booster nicht funktionierte, konnte ich selber beheben, indem ich die SIM rausgenommen und neu eingelegt habe.