Internet-Ausfall? Mit dem Smartphone aufs Heimnetzwerk

Internet-Ausfall? Mit dem Smartphone aufs Heimnetzwerk

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Kein Internet aufgrund von Wartungsarbeiten am Netz bei dir Zuhause? Deine Internet-Box und dein Smartphone ermöglichen es dir, dass du trotzdem auf dein Heimnetzwerk zugreifen kannst. Wir erklären dir, wie du deine Internetverbindung gewährleistest.

 

Die Lösung, dass du zu Hause trotz Internet-Ausfall die Verbindung überbrücken und dein Heimnetzwerk weiter nutzen kannst, heisst "Internet Mobile Connect".

 

Was ist der Vorteil gegenüber einem Hotspot?

Geräte, die mit deiner Internet-Box verbunden sind, bleiben online, indem sie die mobile Datenverbindung des Handys nutzen. Nur Swisscom TV wird dabei nicht unterstützt. Nutze als Überbrückung die TV Air App.

 

Beachte: Internet Mobile Connect belastet das Internet deines Smartphones und verursacht Kosten, wenn du kein unlimitiertes Datenvolumen hast.

 

Internet Mobile Connect aktivieren

Für Internet Mobile Connect brauchst du lediglich dein Smartphone, das Ladegerät sowie die Home App oder das Web-Portal.

 

Home App

  1. Falls du die Home App noch nicht installiert hast, lade sie hier herunter.
  2. Gehe in der Home App auf die Rubrik "Hilfe".
  3. Aktiviere "Internet Mobile Connect".
  4. Folge der Anleitung auf der App.

Auf Web-Portal

  1. Wähle dich im Web-Portal (http://internetbox.home) ein. Beachte, dass du nur auf das Web-Portal zugreifen kannst, wenn du innerhalb des Netzwerks mit deiner Internet-Box verbunden bist.
  2. Gehe auf "Applikationen".
  3. Klicke auf "Internet Mobile Connect".
  4. Setze das Häkchen bei Internet Mobile Connect und folge der Anleitung im Web-Portal.

 

Voraussetzungen

Für die Verwendung der Ersatzverbindung gelten folgende Voraussetzungen:

  • Internet-Abo von Swisscom
  • Internet-Box (ausgenommen Internet-Box light)
  • Mobilfunkabdeckung am Router-Standort

Einschränkungen

Folgende Dienste kannst du trotz der Ersatzverbindung nicht ausführen:

  • Live TV über die TV-Box / Swisscom Box
  • Speed-Test auf Internet-Box / Home App
  • VPN der Internet-Box

KMU-Kunden mit einem Centro Business nutzen als Ersatzlösung die Ausfallsicherung Internet Backup.

 

Hast du Fragen oder brauchst du weitere Hilfe beim Einrichten? Die Swisscom Community hilft gerne weiter, schreib einfach unten einen Kommentar.

 

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Kommentare
Level 1

Finde es schon speziell, dass uns als Firmenkunden beim Unterbruch die Seite mit der Internet-Box angezeigt wird. Für den Centro Business 2 gibt es ja keine Lösung...

Super User
Level 1

Der Link im Mail, den ich kriege hat ja Lösungen für die Internet-Box, aber mit dem Centro Business hoffe ich, dass die Ausfallsicherung funtkioniert, habe ich rausgefunden. Aber Swisscom schickt mich auf eine Seite, wo nichts über den Centro BUsiness steht...

Level 1

Unter www.swisscom.ch/unterbruch finden Sie Informationen, wie Sie die Swisscom Dienste trotz Unterbruch nutzen können.

Wir setzen alles daran, den Unterbruch so kurz wie möglich zu halten und entschuldigen uns

Super User

Kommt auf das Business Abo an.

Wenn man inOne KMU ohne fixe IP oder Smart Business Connect hat, könnte man auf die Internet Box 3 wechseln und dann würde dies so funktionieren wie Swisscom da beschreibt. Mit dem Centro Business funktioniert das so nicht. Aber...

Wenn man eine fixe IP hat oder Smart Business Connect oder aus anderen Gründen einen Centro Business 2.0, kann man mit dem Modul Business Services M oder L einen automatischen Mobile Failover realisieren. Beschrieben hier: https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet-festnetz-fernsehen/internet/zusatzdienste/ausfallsi...

 

Das ist das was Firmen so machen würden und nicht ein Smartphone an einen Router anschliessen 😂

Community Manager

Hallo @Philippe72 

 

Besten Dank für dein Feedback. Ich werde überprüfen, wie sich die Seite swisscom.ch/unterbruch resp. den Community-Artikel besser für KMU-Kunden optimieren lässt.

 

@Tux0ne herzlichen Dank für deine Hilfestellung.

 

Liebe Grüsse, Miriam 

Community Manager

Hallo @Philippe72 

 

Danke nochmals für deinen Input. Wir haben nun den Community-Artikel sowie auch die Hilfeseite entsprechend angepasst, sodass klarer ist, dass dieser Vorschlag nur Kunden mit einer Internet Box betrifft.

 

Liebe Grüsse, MiriamF