• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN mit Internetbox 2 und Adroid 8.0.0 Oreo

Alberich
Level 1
1 von 6

Welche Möglichkeit besteht, eine VPN-Verbindung zwischen einem Android 8.0.0-Gerät und der Internetbox 2 einzurichten? Woher bekomme ich z. B. den "IPsec Pre-shared Key"? Die Anleitung unter https://www.staging.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.html scheint mir nicht mehr zeitgemäss.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
4 von 6

Das Shared Secret ist nichts anderes als Deine persönliche Chiffre für die Verschlüsselung der VPN-Verbindung.

 

Den Inhalt bestimmst Du selbst und Du kannst da z.B. sowas intelligentes eintragen wie „Ach wie gut dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss“.

 

Deine eigene Chiffre musst Du natürlich sowohl auf dem Server wie auch auf dem Handy eintragen, sonst kann ja die Verschlüsselung an beiden Enden der Verbindung gar nicht funktionieren.

 

Wo genau Du Deinen „geheimen Schlüssel“ auf der IB2 und auf dem Handy eintragen musst, ist auf der bereits geposteten Anleitung gut ersichtlich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Die aktuelle Anleitung findest du hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html#tab-vpn=1

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Alberich
Level 1
3 von 6

Und genau diese Anleitung gibt leider keine Auskunft darüber, woher ich den erforderlichen "IPsec Pre-shared Key" finde. Ganz abgesehen davon, dass überhauot nichbt auf den zu wähelnden VPN-Typ eingegangen wird (ist nur auf der Grafik ercihtlich).

Werner
Super User
4 von 6

Das Shared Secret ist nichts anderes als Deine persönliche Chiffre für die Verschlüsselung der VPN-Verbindung.

 

Den Inhalt bestimmst Du selbst und Du kannst da z.B. sowas intelligentes eintragen wie „Ach wie gut dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss“.

 

Deine eigene Chiffre musst Du natürlich sowohl auf dem Server wie auch auf dem Handy eintragen, sonst kann ja die Verschlüsselung an beiden Enden der Verbindung gar nicht funktionieren.

 

Wo genau Du Deinen „geheimen Schlüssel“ auf der IB2 und auf dem Handy eintragen musst, ist auf der bereits geposteten Anleitung gut ersichtlich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Alberich
Level 1
5 von 6

Hat geklappt, vielen Dank! Ich bleibe dabei: Die Anleitung von Swisscom ist nicht up-to-date und nicht klar dargestellt.

Tux0ne
Level 9
6 von 6

Für Technik Affine ist mit dem was im Webinterface der Internet Box steht und der Anleitung die Einrichtung leicht zu machen.

Aber wenn ich die Anleitung im Web so mal unbefangen anschaue, muss ich auch sagen das sie schlecht gemacht ist. Up to date kommt da gar nicht ins Spiel. Sie ist einfach nur schlecht 😁

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben