abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

VPN automatisch aktivieren

Gelöst
Highlighted
Contributor
Nachricht 1 von 7

Hallo zusammen 

ich suche eine Möglichkeit, dass sich VPN von Swisscomüber die Internetbox automatisch aktiviert, wenn ich in einem fremden WLAN bin. Ich habe eine Anleitung aus D für die Fritzbox gefunden https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleitung-iphone-fritzbox-und-vpn-on-demand-97462/ und versucht das auf die IB anzupassen - leider ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit bei SC?

Gruss Andreas

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
Nachricht 5 von 7

Das ist osx und ios, also nichts was ich nutze.

Aber diese zwei Anleitungen sehen ganz brauchbar aus.

https://nerd.one/vpn-on-demand-on-iphone-and-ipad/

https://nerd.one/vpn-on-demand-on-os-x-yosemite/

 

Mit Android könnte man so was mit einer zusätzlichen App wie Tasker lösen.


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

6 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 7

Normal müsste doch diese automatische VPN Funktion auf dem externen Gerät vorhanden sein und nicht beim Router (Internet-Box) den der Router kann ja nicht erkennen wo sich z.b. das iPad befindet.

Contributor
Nachricht 3 von 7

Hallo WaltherB

Ja, da habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt. Das VPN soll sich auf dem iPhone/iPad (ev. sogar MacBook) automatisch aktivieren, wenn ich in einem "fremden" WLAN bin. Die verlinkte Lösung ist ein Profil, das ich auf dem mobilen Gerät installieren soll. Das klappt aber nicht.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung.

 

Community Manager
Nachricht 4 von 7

Kennt ihr so eine Lösung @Tux0ne @FlySmurf?

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Super User
Nachricht 5 von 7

Das ist osx und ios, also nichts was ich nutze.

Aber diese zwei Anleitungen sehen ganz brauchbar aus.

https://nerd.one/vpn-on-demand-on-iphone-and-ipad/

https://nerd.one/vpn-on-demand-on-os-x-yosemite/

 

Mit Android könnte man so was mit einer zusätzlichen App wie Tasker lösen.


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Contributor
Nachricht 6 von 7

Hallo TuxOne

vielen Dank für die Hinweise. Die Anleitung basiert auf der Beschreibung, die ich bereits gefunden hatte. Leider funktioniert die nicht, wenn ich sie 1:1 umsetzte. Das iPhone versucht zwar die Verbindung herzustellen, scheitert aber laufend. Ich habe zwar inzwischen eine "Bezahl-VPN-App" mit der dazugehörigen Verbindungen (in alle Länder der Welt) beschafft. Die schaltet sich automatisch ein, wenn ich das will - aber eben nicht je nach dem ob ich im eigenen Netz zu Hause bin oder nicht. Zudem kann ich so nicht auf die Inhalte der Internetbox (inkl. Telefonie) zugreifen. 

 

Ich werde mich nun auf den Seiten der Anleitung umhören, ob er mir helfen kann.

 

Gruss

 

 

Nachricht 7 von 7

Is it true? Can we activate VPN automatically?