• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Security auf macOS High Sierra 10.13.6

N26
Level 2
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen

ich habe mir gerade Internet Security von Swisscom heruntergeladen und installiert ging fast alles problemlos ausser beim Browserschutz diesen kann ich bei Safari nicht aktivieren oder installieren.

Hat mir jemand einen Tipp?

 

Ausserdem hab ich mir noch Google Chrome heruntergeladen da konnte ich den Browserschutz problemlos aktivieren.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 8

@N26

 

Warum bist Du der Meinung das ein Antivirenschutzprogram bei einem iMAC nötig ist, Windows kann man verstehen da die Angrifffläche x-mal grösser ist.

 

Bei den iMAC und Macbook habe ich den Firefox installiert da dieser einige gute Schutzmassnahmen mitbringt.

 

N.b. musste bist jetzt im privaten Support noch kein Apple Gerät von Viren oder Troyaner befreien, hauptsächlich sind es Windows Geräte.

 

Selbstverständlich kann es möglich sein das ein Apple Gerät etwas einfangen kann aber "Google" mal wie vielmal das auftritt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@N26

 

Warum bist Du der Meinung das ein Antivirenschutzprogram bei einem iMAC nötig ist, Windows kann man verstehen da die Angrifffläche x-mal grösser ist.

 

Bei den iMAC und Macbook habe ich den Firefox installiert da dieser einige gute Schutzmassnahmen mitbringt.

 

N.b. musste bist jetzt im privaten Support noch kein Apple Gerät von Viren oder Troyaner befreien, hauptsächlich sind es Windows Geräte.

 

Selbstverständlich kann es möglich sein das ein Apple Gerät etwas einfangen kann aber "Google" mal wie vielmal das auftritt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
N26
Level 2
Level 2
3 von 8

Ja, ich weiss eigentlich ist ein Virenprogramm bei mac überhaupt nicht notwendig. Da du aber den Internet Security 6 Monate kostenlos nutzen kannst wollte ich den eben testen ob er wirklich nützlich ist. Aber ja, es scheitert ja schon beim Browserschutz bei Safari. Dann müsste der Internet Security wahrscheinlich noch etwas ausgereift werden damit man es vollständig nutzen kann.

Werner
Super User
4 von 8

@N26

 

Du kannst Dir den Test grundsätzlich ersparen.

Für Windows 10 ist der von Microsoft bereits eingebaute Defender in Zwischenzeit sowieso besser und für Mac und Linux ist es sowieso für die Katz...

 

Dem von der Swisscom ge-rebrandeten F-Secure würde ich höchstens noch einen Nostalgiewert für patriotische Romantiker zusprechen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
5 von 8

@WalterB

 

Die Frage stellts ich nicht wie viel mal das in absoluten Zahlen zutrifft, sondern prozentual zur installierten Basis.

 

Und da sagen einige Sicherheitsspezialisten, dass Mac und Linux genauso gefährdet sind wie aktuelle Win10-Systeme.

 

PowerMac
Super User
6 von 8

@hed  schrieb:
[...] Und da sagen einige Sicherheitsspezialisten, dass Mac und Linux genauso gefährdet sind wie aktuelle Win10-Systeme.

Genau. Nicht zuletzt aufgrund der immer wieder anzutreffenden Attitüde: "Ich benutze [Betriebssystem|Firewall|Antivirus|Schlangenöl] XY, das ist so bombensicher, dass man sich um Sicherheit nicht weiter zu kümmern braucht". Sicherheit steht und fällt mit dem User.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
7 von 8

Habe das im Netz gefunden.

Microsoft stellt seinen Windows integrierten Schutz neu auch für Apple zur Verfügung !

 

https://techcommunity.microsoft.com/t5/Windows-Defender-ATP/Microsoft-Defender-ATP-for-Mac-now-in-op...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
8 von 8

@WalterB  schrieb:

Habe das im Netz gefunden.

Microsoft stellt seinen Windows integrierten Schutz neu auch für Apple zur Verfügung !


Die Meldung betrifft Microsoft/Windows Defender ATP, ein Geschäftskundenprodukt. Nicht zu verwechseln mit dem ab Werk in Windows integrierten Schutz.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben