• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Guard – Besser geschützt beim Surfen

WalterB
Super User
21 von 33

@MartinMu

 

Dir ist aber schon klar das vorher die DNS Server-Adressen auch schon von Swisscom automatisch zugewiesen wurden und auch schon im Hintergrund gewisse Link gesperrt haben und  das man diese bei Bedarf anpassen konnte was jetzt weiterhin immer noch funktioniert , z.b. DNS Google 8.8.8.8 oder IBM 9.9.9.9. etc.

 

https://www.lifewire.com/free-and-public-dns-servers-2626062

 

Warum hast Du dann dort nicht schon reklamiert, jeder Provider hat im Hintergrund irgendwelche Sicherheitsmassnahmen ?

 

Wenn sich ein paar Anwender wegen dem aufregen heisst das nicht das sich auch der Rest darüber beschwert und bis jetzt wurden mit der "neuen" Überwachung auch keine Meldungen von Sperrungen von normalen Seiten publiziert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MartinMu
Level 2
22 von 33

Woher willst du wissen, wo und wann ich reklamiert habe? Wo steht das, dass ich den Internet Guard mit einem Public DNS umgehen kann? Also meine 90 kUser können meinen Proxy auch nicht umgehen wenn sie den Public DNS verwenden ...

 

Wäre vielleicht etwas die architektur der Internet Guard offenzulegen. Dann kann ich entscheiden wie wann und wo ich es als sinnvoll erachte diese einzusetzen.

 

Wenn ich etwas nicht ausstehen kann ist Zwang und Pop-ups

Bascolo
Level 4
23 von 33

Lasst den Filter bei allen aktiviert und baut eine Abschaltfunktion ein. Schon sind alle zufrieden.

Traveler2012
Level 3
24 von 33

@POGO 1104  schrieb:

@Anonym@  schrieb:

Wer entscheidet, welche Seite sperrenswert ist?

Wie wird verhindert, dass gutartige Seiten gesperrt werden...


So wie ich verstanden habe, wird nichts gesperrt, sondern es wird gewarnt. Alle gewarnten Seiten können trotzdem besucht werden....


Also seit ein paar Tagen erscheint bei mir wenn ich via Mag Box meinen US IPTV Anbieter (ohne CH oder D Programme) anwählen will diese Webguard Zensur und auch bei zigmaligen draufklichen dass ich die Seite trotzdem sehen möchte kann ich sie nicht sehen, es kommt immer die Webguard seite.

Gebe ich via die IB2 einen anderen DNS Anbieter ein (z.B. den von Google) so läuft alles ohne Probleme.

IPTV Anbieter Blockieren, das sieht aber sehr nach Zensur im Eigeninteresse der SC aus...

 

Macht einen Schalter das man diesen Webguard Deaktivieren kann wenn man den nicht will.

WalterB
Super User
25 von 33

@Traveler2012

 

Du kannst es ja melden beim Link unten das es eine Warnmeldung gibt !

 

Meldung !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard/formular.html

 

Page !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard.html#T=e32f68ad-de26-4360-94fc-...

 

Wenn Sie eine Webseite, vor der Sie der Internet Guard warnt, trotzdem besuchen möchten, können Sie über den Link "Blockierte Seite trotz Risiko" aufrufen. Allerdings müssen Sie mindestens temporär für die Warnseite Cookies und JavaScript zulassen und dürfen nicht den Private Browsing Modus Ihres Browsers nutzen. Wir empfehlen Ihnen keine Webseiten zu öffnen, vor welchen Sie gewarnt werden, weil gewisse gefährliche Webseiten schon allein beim Laden der Seite eine Schadsoftware auf Ihrem Gerät installieren können.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Traveler2012
Level 3
26 von 33

@WalterB

Gemeldet ist es schon.

 

Und das weitergehen via den "Blockierte seite..." Link geht nicht, mit diversen Browsern versucht und alle genannten Vorausetztungen sind erfüllt.

Ich+Ich
Level 1
27 von 33

Was soll das denn? Geht's noch? Was ist das denn für ein sau dummes "Argument"?
Ich möchte nicht JEDES Mal drücken müssen, nur weil jemand meint es wäre notwendig!
Bevor Du weiterhin solche Sprüche klopfst, solltest Du Dich erst mal schau machen?!

ThomasS
Community Manager
28 von 33

@Ich+Ich  schrieb:

Was soll das denn? Geht's noch? Was ist das denn für ein sau dummes "Argument"?
Ich möchte nicht JEDES Mal drücken müssen, nur weil jemand meint es wäre notwendig!
Bevor Du weiterhin solche Sprüche klopfst, solltest Du Dich erst mal schau machen?!


Lieber @Ich+Ich 

besten Dank für deinen Beitrag hier in der Swisscom Community.

Du befindest dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden Forum und hast mit deiner Registration die Benimmregeln (Verhalten und Funktionen) anerkannt. Respektvoller Umgang ist ein Muss! Bitte achte daher auf deinen "Ton".

 

Zum Thema: Du hast hier auf einen Beitrag geantwortet, dessen letzter Beitrag fast zwei Jahre alt ist. Wenn du ein Anliegen zum Internet Guard hast, empfehlen wir dir - zwecks Übersicht -  ein neues Thema mit deiner Frage zu eröffnen.

 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
5018
Super User
29 von 33

Da der Internet-Guard netzbasiert ist, kann man den nicht für jeden Kunden einfach so abschalten. Die Lösung mit anderen DNS steht ja aber schon hier. Aber vielleicht hat es ja einen triftigen Grund, dass der Internet-Guard vor der von Dir gewünschten Seite warnt? Zensur wäre es übrigens, wenn keine Möglichkeit bestehen würde, die Seite anzuzeigen. Das ist ja nicht der Fall.

 

Es werden pro Woche sehr sehr viele Warnungen ausgesprochen, was zeigt, dass sehr viele Kunden permanent Angriffen unterliegen. Nicht jeder erkennt sofort, wenn er einer Gefahr ausgesetzt, denn sonst würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen, den Betrüger und Kriminelle da treiben. Und das immer wieder angeführte Brain als Schutz ist leider auch etwas unzuverlässig.

 

Es gibt ja eine Seite, auf der Du eine vermeintliche Falschsperrung melden kannst. Dann wird es angeschaut und wenn es wirklich falsch ist, dann wird die Sperre entfernt. Aber da schaut man lieber zweimal hin, als dass man die Kunden einfach ins Verderben rennen lässt.

 

Interessanterweise habe ich noch nie (ausser die Testseite natürlich) die Warnseite des Internet-Guard gesehen. Wahrscheinlich ist mein Surfverhalten einfach zu harmlos. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
30 von 33

So wie ich informiert bin funktioniert der Splash bei https nicht. 

Gäbe ja ein Problem mit dem Zertifikat, dazu muss die Seite nicht mal mit hsts abgesichert sein.

 

Also bei der Hauptzahl aller Verbindungen im Jahre 2020 wird kein Splash angezeigt und es besteht keine Möglichkeit die Seite trotzdem zu besuchen noch ist der Grund warum es nicht funktioniert für einen Laien sichtbar.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
31 von 33

Ja, es ist richtig, dass bei HTTPS keine Warnseite angezeigt wird, sondern nur eine weisse Seite. Die Erklärung dafür kennst Du ja sicherlich. Es war aber so, dass nur ein minimaler Teil von "gefährlichen" Webseiten https verwendet, da der Aufwand recht hoch für die Betrüger. Daher passiert der Fall mit der weissen Seite eher selten. Das mussten wir als Einschränkung in Kauf nehmen. Zudem muss man dann noch schauen, wie oft es zu einer falschen Warnung kommt. Nach meinem letzten Wissensstand ist das auch eher im sehr sehr geringen Bereich, auch wenn natürlich solche Fälle dann z.B. hier aufpoppen. Aber da kann ich nur weiterhin sagen, sowohl das Forum als auch andere soziale Medien sind nicht repräsentativ. Sehr wohl bekommt man aber sehr wertvolle Ansatzpunkte im Forum oder woanders geliefert. Sollte sich an dem Verhältnis etwas ändern, so ist es Aufgabe von z.B. @AxelH sich darum zu kümmern und Lösungen zu suchen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
32 von 33

Ja mir ist klar warum, du musst es mir also nicht versuchen zu erklären.

Wie ich Eingangs gesagt habe finde ich den Internet Guard optionslos nicht gut. Bis heute ist mir kein DNS Server von Swisscom bekannt der nicht filtert. @gasoo kennt vielleicht einen?

 

Effekt ist folgender.

Eine Internetseite oder nur eine Teil davon geht nur von Swisscom aus nicht. Für den Kunden ist Swisscom Schuld. Sowohl das Gros der Helfer hier wie, da bin ich davon überzeugt, Zahlen habe ich aber keine, der Hotline Mitarbeiter können das Problem nicht eruieren. (Indem eine Namensauflösung auf den Service gemacht wird und man schaut ob die IP des DNS Filters zurückgegeben wird).

Stattdessen werden hier ua. wild andere DNS Server in den Raum geworfen. Einmal geändert, werden diese wohl kaum wieder gewechselt.

Dabei hat man zur Auswahl, weil die IP's ja so einfach sind. Google 8.8.8.8 böse, Cloudflare 1.1.1.1 CIA oder weil man auf Heise gelesen hat das Privacy aus einem Konsortium mit ua. der Polizei von Manhattan ja viel besser ist die 9.9.9.9....

Das sind auch alles Lösungen aber keine guten. Nur weil bei Swisscom kein DNS Service besteht, der nicht filtert (der bei den anderen DNS Anbietern je nach IP zur Verfügung steht).

Indem man hier keine Option biete, treibt man Kunden zu anderen DNS Servern (manchmal).

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
33 von 33

@Tux0ne Ic denke, dass die internen Anweisungen mehr als klar sind. Ob die immer angewendet werden ist dann etwas anderes. Du musst nicht alles wissen und ich auch nicht mehr.

 

Ich finde den Internet-Guard super. Leider kann man es nicht immer 100% aller Kunden Recht machen, man kann aber eine Lösung für die Mehrheit (>99 %) schaffen. Für die 1% sucht man immer nach einer Lösung, wenn man es ernst nimmt. Und das haben wir. 

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben