• Geschlossen

Gewisse Wörter zensieren

REDheat81
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen. Kann man über das Swisscom Internet gewisse Suchwörter sperren oder zensieren?....

Die Kinderschutzfunktion nur um die WLAN Zeiten zu sperren finde ich ein Witz, wie man Kinder von gewissen Seiten aussperren....

Wie z.B. sex, porno etc..

4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

Nö, eine konfigurierbare Blacklist gibts nicht.

Evtl. ist "Swisscom Internet Security" was für dich:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/optionen/internet-security.html
kenne es aber nicht selbst im Detail

Einfacher Schutz für jüngere Kinder (die noch nicht wissen, wie man das umgehen kann), ist ein anpassen der DNS Server in der Internetbox auf die Family Shield DNS von Opendns:
https://support.opendns.com/hc/en-us/articles/228006487-FamilyShield-Router-Configuration-Instructio...

keep on rockin'
keep on rockin'
REDheat81
Level 1
3 von 5

Kann man mit diesem Shield DNS auch den Swisscom Tower austricksen??... Ich hätte sonst noch einen ASUS Router. Den müsste ich halt vorstellen und so einstellen.

POGO 1104
Super User
4 von 5

Wenn die Kids keinen Zugang zur Konfiguration der Swisscom Internetbox haben, können sie das dort nicht austrixen.

Wenn die Kids wissen, wie man auf dem Endgerät (PC, Notebook, Smart-Device) die DNS Server anpasst, nützt alles nix, auch nicht ein ASUS Router. Ausser man betreibt die Endgeräte mit eingeschränkten Rechten, welche die Aenderung der DNS ausschliessen....

Aber eben, nur für kleine Kids. Bei grösseren Kids sind Aufklärung und Gespräch angebracht (meine pers. Meinung)

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
5 von 5

@REDheat81 wenn die Kids den Schmuddel nicht zuhause schauen, gehen sie zu Kollegen und/oder zum nächsten freien Hotspot und laden es dort aufs Natel.

Du müsstest einen perfomanten Proxy dazwischen schalten, dort die verschlüsselten Daten entschlüsseln und dann wieder verschlüsseln.(Man in the Middle). Internet läuft inzwischen kaum noch unverschlüsselt.

Ist nicht plug-and-play. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben