• Geschlossen

E-Mail von meinem Account mit fremdem Anhang gesendet

Markus-Arthur
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen,

Ist es möglich, dass von meinem Account ein gefakter Anhang an andere Leute gesendet werden?

Ich hatte erst kürzlich damit Ärger, als sich Dritte bei mir meldeten, dass sie ein Mail von mir mit Anhang bekommen haben.

 

Vielen Dank für Euer Feedback und mit besten  Grüssen

Markus von Burg

 

8 Kommentare 8
user109
Super User
2 von 9

@Markus-Arthur ja das ist möglich, wenn dein E-Mail-Account durch ein Virus oder Trojaner auf deinem Rechner gehackt wurde oder jemand 3. deine Zugangsdaten in die Hände bekommen hat. Wenn das der Fall ist: Passwort neu setzen im Kundencenter der Swisscom für Swisscom Login und E-Mail.

 

Wenn das nix mehr Hilft: Bitte Betriebssystem neu installieren und Passwort neu setzen im Kundencenter der Swisscom

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
3 von 9

Das muss nichtmal auf deinem Rechner geschehen....

 

1. Email Absender lassen sich "leicht" fälschen

2. Kann auch auf einem verseuchten Rechner sein von einem Bekannten von dir, wo deine Mailadresse in seinem Adressbuch steht und der Trojaner dort zufällig deine Adresse als Absender genommen

keep on rockin'
keep on rockin'
Markus-Arthur
Level 1
4 von 9
Super, Vielen Dank für deinen Beitrag!.....
Markus-Arthur
Level 1
5 von 9

Hallo user 109

 

Vielen Dank für deine Info und Ratschlag. Dann werde ich sofort das Passwort neu setzen im Kundencenter der Swisscom. Hoffentlich bleibt es dabei!!!

Kann ich meine E-Mail-Adresse beibehalten oder muss ich auch eine neue E-Mail-Adresse setzen?

Ich hatte so einen Angriff wirklich noch nie und ich bin völlig aufgeschmissen. Also wenn ich so darüber

nachdenke, können die einem richtig fertig machen!!! Ich hatte vorher meiner Schule Anhänge gesendet zwecks Prüfung meiner Vorleistungen. Jetzt hat mir die Schule unterstellt, dass ich gefälschte Anhänge ihr zugestellt habe mit meinem Account und den Anhängen. Wie ist das möglich? Diese Anhänge haben fast gleich ausgesehen wie die vorherigen von mir, nur mit dem Unterschied, dass noch eine Zahl hinten gestanden hat und dass noch mehr Text dahinter stand, welche zum Anhang passte. Ist so was überhaupt möglich? Solche gefakte Anhänge mit meinem Namen darauf?

Ich bin echt sehr aufgewühlt, kann ich doch nichts beweisen.  Dann hattest du also schon ähnliche Erfahrungen oder weisst enorm viel darüber??

Vielen lieben Dank für deine Ratschläge. Wolle ich einfach noch einmal sagen!

Netter Gruess, Markus

PowerMac
Super User
6 von 9

So wie du schreibst, hat die Schule schon vorher einmal ein Mail von dir bekommen mit den korrekten Anhängen, und danach kam noch dieses dubiose zweite Mail; habe ich das richtig verstanden?

Dann schreibst du, dass die "gefälschten" Anhänge fast gleich ausgesehen haben wie die vorherigen. Meinst du damit nur den Dateinamen, oder war auch der eigentliche Inhalt der "gefälschten" Anhänge fast gleich, einfach mit ein paar frisierten Noten drin oder etwas ähnlichem? Letzteres ware tatsächlich verdammt schwer zu erklären.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Markus-Arthur
Level 1
7 von 9

Hallo Super User

 

Der Inhalt war fast gleich, einfach noch ergänzt mit Zusatztext und beim Schriftzug "Mathematik" war noch eine Zahl angehängt mit "II". Nein, keine frisierten Noten, nur der Zusatztext und die Zahl, als könnte man meinen, dass es von mir gefakt ist. Es ist wirklich für mich nicht leicht, da ich jetzt total der Versager bin! Wer kann sowas überhaupt machen? So was sollte bestraft werden! Das darf doch nicht passieren, ich bin am Ende...Ich habe jetzt mal Mails verschickt, mit dem Inhalt, dass diese Sachen nicht von mir sind.  Stehe momentan völlig alleine da! Wer glaubt mir schon? Bin noch sehr aufgewühlt und muss noch das Ganze verdauen! Es ist kommt mir vor, wie wenn ich in einem falschen Film wäre.. Lieber Gruss und schönen Abend noch. Nochmals vielen Dank! Markus

POGO 1104
Super User
8 von 9

Der Empfänger der 2 Mails soll mal die Mailheader anschauen, dort drin sollte je der tatsächliche Absender stehen.

Lass dir auch die 2 Mailhaeder zusenden!

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
9 von 9

Aus den Headern könnte man bestimmt noch einiges erfahren. Möglicherweise auch aus den Metadaten des veränderten PDF. 

Noch eine andere Überlegung: wer könnte ein Interesse daran haben, dir so einen üblen Streich zu spielen und dazu noch einen erheblichen Aufwand betreibt? Vielleicht fällt dir ja jemand ein; evt. sogar jemand mit Zugang zu deinen Mails. 

Und noch etwas: wenn die Schule zuerst von dir das Original und danach eine Fälschung erhält, müssten die doch auch stutzig werden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben