Mit DynDNS auch unterwegs auf dein Heimnetz zugreifen

Mit DynDNS auch unterwegs auf dein Heimnetz zugreifen.jpg

Mit dem dynamischen DNS-Dienst (DynDNS) kannst du eine eigene Webadresse festlegen, über die du jederzeit dein Heimnetz erreichst. Wir zeigen dir, wie es geht.

 

Jeder Internet-Router erhält regelmässig eine neue IP-Adresse. Mit einem dynamischen DNS-Dienst erreichst du deinen Router auch von unterwegs über immer gleichbleibende Zugangsdaten statt über die IP-Adresse. Zum Beispiel, wenn du einen Netzwerkspeicher (NAS) nutzt und ausserhalb von zu Hause auf deine abgelegten Filme und Fotos zugreifen möchtest.

 

Swisscom DynDNS verwenden

Deinen Swisscom DynDNS kannst du in My Swisscom festlegen. Nutze diese Adresse anschliessend überall, wo du sonst deine Internet IP-Adresse eingibst – zum Beispiel beim Fernzugriff wie VPN.

 

Anderen DynDNS-Anbieter verwenden

Logge dich im Router-Portal ein, schalte den Expertenmodus ein und aktiviere unter "Netzwerk" > "DynDNS" > "Andere DynDNS Anbieter" den DynDNS. Bei Fragen wendest du dich am besten an den DNS-Provider deines Vertrauens. Im Router-Portal kannst du auch die Portweiterleitungen, statischen IP-Adressen, DMZ-Funktionen oder IPv6 einrichten. Wenn du als Geschäftskunde einen Centro Business-Router verwendest, folge der Anleitung "DynDNS einrichten".

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
SoulManager242
Level 1

Hallo, kostet es etwas den Dienst zu aktivieren?

SamuelD
Swisscom

Hallo @SoulManager242

 

Du kannst VPN und DynDNS der Internet-Box ohne zusätzliche Kosten nutzen. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html

 

Gruss Samuel

Werner
Super User
Es fehlt noch der Hinweis, dass allenfalls zuerst einmal via Anruf beim Support CGNAT ausgeschaltet werden muss.
MGede
Level 2

Kann man nicht selbständig einen weiteren Dyndns hinzufügen? Ich würde gerne eine Adresse im hinzufügen die kostenlos ist von 

https://freedns.afraid.org
SamuelD
Swisscom

@MGede Aktuell kannst du ausschliesslich DynDNS Anbieter aus der Liste auswählen. Der DynDNS Dienst von Swisscom ist auch kostenlos. 

@JonasB Weisst du, ob auf der Internet-Box in Zukunft selbständig zusätzliche DynDNS Anbieter hinzugefügt werden können?

JonasB
Swisscom

@SamuelD Momentan ist es nicht geplant weitere DynDNS Anbieter hinzuzufügen.
@MGede wie bereits erwähnt ist der Swisscom DynDNS Service kostenlos und kann direkt auf der Internet-Box aufgesetzt werden. Gibt es Einschränkungen/Nachteile  aus deiner Sicht mit dem Swisscom DynDNS?

MGede
Level 2

@JonasB Danke für Eure Antwort. Der Nachteil den ich sehe ist der Name der vergeben wird. Bei manchen DNS hoster gibt es eben passendere kostenlose Namen, die man nutzen könnte. Oder gibt es hierbei bei DynDNS der Swisscom eine Auswahlmöglickeit der Namen die ich (noch) nicht gefunden habe? 

JonasB
Swisscom

@MGede  Also die Sub-Domain kann frei gewählt werden (wenn nicht bereits vergeben) --> z.B. mgede

Der nachfolgende-Teil ist der Domain-Name, der ist vorgegeben -> internet-box.ch


Dann könntest du mit mgede.internet-box.ch auf deine Internet-Box zugreifen. Wenn du einen anderen Domain-Namen verwenden willst, kannst du leider nicht den DynDNS Dienst von Swisscom verwenden.

0817
Level 1
Nach einem Anruf beim Support und der Weiterverbindung zum 2nd Level (Mailsupport)und etwas Geduld, wurde mein Dyn DNS aktiviert. Musste mein Router (Internet Box 2) zweimal Neustarten bis die Freigabe zum Dyn DNS da war.
adrianrbf
Level 1

Nicht sehr hilfreich:

"Wechsle in den Experten-Modus und gehe via den Menüpunkt 'Netzwerk' auf das Register 'DynDNS'." Wenn ich mich einlogge, gibt es keinen "Experten-Modus". Das Register "DynDNS" ist nicht im Menupunkt "Netzwerk", sondern im Menupunkt "Internet". Und Swisscom DynDNS lässt sich dort nicht aktivieren.

"Um einen DNS Namen verwenden zu können, musst du diese Funktion im Web-Portal aktivieren und einen individuellen Namen definieren." Leider steht da nicht, wie man das macht.

Ja, ich weiss, ich bin Geschäftskunde, und die obigen Angaben beziehen sich auf Privatkunden. Ich hätte ja gern im Supportbereich für Geschäftskunden nachgeschaut, ABER EINEN SUPPORTBEREICH FÜR GESCHÄFTSKUNDEN GIBT ES NICHT! Alle "Hilfe"-Links führen mich direkt wieder in den Privatkundenbereich.

MiriamF
Level 6

Hallo @adrianrbf 

 

Danke für dein wertvoller Input. Es kann tatsächlich sein, dass der Punkt "DynDNS" in der Zwischenzeit nicht mehr im Menüpunkt "Netzwerk" sondert unter "Internet" angegliedert ist. Ich werde das beim verantwortlichen Produktmanager abklären und ggf. den Text anpassen. Ebenfalls kläre ich ab, wie der individuelle Name genau definiert werden kann und gebe dir noch Bescheid.

 

Dass du keinen Supportbereich für Geschäftskunden gefunden hast, liegt daran, dass alle Supportseiten heute für Privat- und Geschäftskunden funktionieren sollten. Auch wenn die URL auf "Privatkunden" geht - lass dich dadurch nicht verwirren. Die Inhalte gelten immer für beide Arten von Kunden.

 

Liebe Grüsse, Miriam

adrianrbf
Level 1

Hallo Miriam,

danke für Deine Antwort, aber das Problem ist noch grösser, als Dir bewusst zu sein scheint:

 

https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centr...

Seite 3:

"Voraussetzungen: ... Ihr Hostname ist bei einem DynDNS-Dienstleister registriert und die Zugangsdaten sind bekannt."

 

Das heisst: Man muss einen externen DynDNS-Dienstleister verwenden, Swisscom DynDNS gibt es da gar nicht.

 

Und das ganze ist nicht neu, die zitierte Anleitung ist zweieinhalb Jahre alt.

 

Und zum Thema Privat- und Geschäftskunden: die Seite, auf der wir uns gerade befinden, ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der Support-Bereich eben NICHT für Privat- UND Geschäftskunden funktioniert. Die Supportseite ist allein auf die Internet-Box ausgerichtet, die man als Privatkunde bekommt - nicht auf den Centro Business Router.

cslu
Level 6

@adrianrbf 

 

Der Swisscom-Eigene DynDNS-Dienst steht nur auf Privatkundenroutern (Internet Box *), nicht aber auf den Geschäftskundenroutern (Centro Business *) zur Verfügung.

 

Auf dem CentroBusiness brauchst du einen Account bei einem externen Anbieter von DynDNS-Diensten.

 

 

Edit: Ah, offenbar hast du das ein paar Sekunden bevor ich meine Antwort geposted habe schon selber rausgefunden. Hat sich überschnitten.

adrianrbf
Level 1

Das illustriert das Problem, dass es keinen Supportbereich für Geschäftkunden gibt. Diese Seite hier ist nur für Privatkunden geeignet - aber es steht nirgends auf der Seite, dass dies so ist, und eine analoge Supportseite für Geschäftskunden gibt es nicht.

 

@cslu, Deine Auskunft mag stimmen, ist aber dennoch höcht unbefriedigend. Sie bedeutet nämlich: Der Service für Geschäftskunden ist schlechter als für Privatkunden. Den Swisscom-eigenen DynDNS-Dienst gibt es nicht, und Supportseiten auch nicht.

 

Wer kann diese Seite hier ändern, so dass klar wird, das sie nur für Privatkunden gilt?

MiriamF
Level 6

Hallo @adrianrbf ich werde den Artikel mit einem Produktmanager anschauen und ihn danach anpassen, sodass klar ist, dass er sich nur auf Privatkunden bezieht. 

 

Entschuldige die Umstände, ich meinte vorgängig unsere Hilfeseiten auf swisscom.ch/hilfe, diese sind für Privat- und Geschäftskunden gültig, obwohl in der URL "Privatkunden" steht.