Internet-Box Release 8.5 – WLAN Bandsteering, G.fast Zusatzmodul und mehr!

Internet-Box Release 8.5 – WLAN Bandsteering, G.fast Zusatzmodul und mehr!

Blog Foto1.png

 


Der neuste Firmware Release 8.5 für die Internet-Box 2, -plus und -standard beinhaltet ein ausgeklügelter Algorithmus, der automatisch das beste Netz wählt sowie das G.fast-Zusatzmodul für schnelleres Internet

 

 

Endgeräte bevorzugten langsames Netz.

 

Die Internet-Boxen sind mit einem Dualband WLAN ausgestattet, welches sowohl auf dem herkömmlichen 2.4 GHz Band als auch auf dem schnellen 5 GHz WLAN funkt. Da beide Netze den gleichen WLAN-Namen (SSID) ausstrahlen, entschied bis heute einzig das Endgerät (z.B. Handy oder Tablet) mit welchem Netz es sich verbindet. Viele Endgeräte bevorzugen das 2.4 GHz Netz. Dies obwohl auf dem 5 GHz WLAN viel schneller und mit weniger Unterbrechungen gesurft werden könnte.
Durch die neu integrierte WLAN-Bandsteering-Funktion ändern wir dies. Ab sofort wählt die Internet Box automatisch das schnellste WLAN-Netz. Manuell unterschiedliche WLAN-Namen für die zwei Netze zu definieren wird damit zukünftig überflüssig.

 

 

Besser schneller stärkerBlog Foto2.png

 

Wir aktivieren eine neue Funktion (LESI) auf der Internet-Box 2. Damit profitierst du von höheren WLAN-Übertragungsraten auf längeren Distanzen.
Weiter wurde die automatische Kanalwahl verbessert. Das heisst, dass im Hintergrund stetig nach dem optimalen WLAN-Kanal gesucht wird. Von dieser Anpassung gewinnen vor allem Kunden/innen in dicht besiedelten Orten an denen es viele überlagernde WLAN-Netz gibt.

 

 

 

G.fast-Zusatzmodul für Internet-Box plus und standard 

Wenn Du eine Internet-Box standard oder plus besitzt, kommst Du neu in den Genuss von schnellerer Internet-Geschwindigkeit (bis zu 500 Mbit/s). Dies ohne dabei die Internet-Box wechseln zu müssen. Dazu erhältst du ein kostenloses G.Fast-Zusatzmodul.

 

Und so wird sie installiert:

• Das Modul in den dafür vorgesehenen Steckplatz der Internet-Box einführen
• DSL-Kabel neu in das Modul stecken (violette Buchse des Moduls) 

 

Blog Foto3.png

 

 

Fokus auf Stabilitätsverbesserungen

 

Stabilität hat für uns bei der Weiterentwicklung der Internet-Box erste Priorität. Wir analysieren Rückmeldungen von Kunden detailliert und integrieren stetig wichtige Verbesserungen.


Wir freuen uns auch über Kommentare von euch.


Eine Übersicht über alle Neuerungen findet ihr hier: Release Notes

 

Kommentare
WalterB

Wäre nicht schlecht wenn mehr Info über das  G.fast-Zusatzmodul für Internet-Box plus und standard  vorhanden wäre, wo das schon im Einsatz ist und wie man dazu Ausbau Info bekommt.

Skater

Aha..habe nichts erhalten. Wäre schön wenn die Swisscom Kunden informieren würde z.B. mit der Rechung??? :-(

Busstop

Nun,bei mir gibts jetzt dafür sehr viele Unterbrüche .Ich vermute mal während des automatischen Kanalwechsels,flutscht mein Handy auf das 4G,was ich absolut nicht gebrauchen kann.

Es gibt Situationen an denen ich unmittelbar vor der I-Box2 sitze und mein WLAN Netz einfach verreist.Ein sehr starkes (ebenfalls ,Swisscom) Nachbar Netz drückt sich mit seiner Leistung immer wieder vor meins.Das erwirkt beim Scannen ,per App,das sich meine Signalstärke mit dem des Nachbars,stets in Konkorenz steht.

Und gerade dafür müsste ja nun dieses Release Gut sein.

Natürlich steht meine Box in gutem Abstand von mindestens 50 Metern zu meinem Nachbar und auch von anderen möglichen schwäche Quellen.

Mein Netz ,wenn es den da ist,wird mir voll bezw. Sehr Gut angezeigt.

 

Ich werde das Dualband wohl wieder trennen und die Kanalwahl täglich einzel ausführen,ausser ich finde eine bessere Lösung.

Das Engerät ist eigentlich auf dem neusten Stand 2017

s.rud.-von-rohr
TV-Box prüft Internetverbindung schon seit einer halben Stunde
WalterV

Witz!

Im Beitrag steht nicht, dass dies nocht nicht für alle Regionen freigeschaltet ist. Swisscom lässt bitten! Bitte warten Janur - März 2018 - und effektiv? Also, nicht ärgern.

 

Am 30.8. steht schon "Aha..habe nichts erhalten. Wäre schön wenn die Swisscom Kunden informieren würde z.B. mit der Rechung??? :-("

Wie ist der Status zu diesem Beitrag?

 

donnerjoe

Guten Tag

Ist jetzt ein G.fast-Zusatzmodul für Internet-Box plus und standard erhältlich oder nicht?

Besten Dank für die Klärung