• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

wingo - DSL - ipv4 - vpn - fritzbox

simon_01
Level 3
1 von 54

Liebe Community

 

Aktuell bin ich bei Sunrise (Kupferkabel, kein Glasfaser vorhanden). IPV4, wechselt manchmal, aber nicht geshart mit anderen Kunden.


1.

Wie sieht es bei Wingo (DSL, kein Glas) aus? Gibts dort auch eine dedizierte IPV4?
Ich benötige die IPV4 für Fernzugriff.

 

2.
Aktuell habe ich Fritzboxen im Einsatz (Sunrise). Stimmt die Info, dass man die Fritzbox zwar anstelle der wingo DSL Box verwenden kann, aber VOIP nur mit der wingo-Box funktioniert?

 

Vielen Dank für eure Inputs!

 

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
simon_01
Level 3
6 von 54

Hier die Antworten vom Wingo Support:

1. IPv4 ist verfügbar und nicht geteilt. Kann aber ab und zu wechseln da wir keine IP Fix Option anbieten

 

2. Fritzbox ist möglich anstelle des Wingo Routers. VOIP funktioniert mit den entsprechenden SIP credentials die wir liefern könnten. Machen aber kein Support auf Fritzbox.

 

3. DECT ist nicht verfügbar auf der Wingo Box. Nur analoge Anschlüsse.

 

53 Kommentare 53
POGO 1104
Super User
2 von 54

Ich denke, du bist falsch hier, die Fragen musst du Wingo stellen. Zumindest was bei ihnen nicht in den FAQ's steht.

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
simon_01
Level 3
3 von 54

Vielen Dank für deine Nachricht. Leider gibt es bei wingo kein Forum. Deshalb habe ich hier gefragt.
Ich habe wingo noch direkt angeschrieben - erhoffe mir aber keine brauchbare Antwort - Bei wingo steht gross auf ihrer Website, dass sie keinen Technischen Support geben, für eigene Lösungen.

POGO 1104
Super User
4 von 54

Frage:
Kann ich für Wingo meinen eigenen Router verwenden?

 

Antwort:

Ja, du kannst einen anderen Router für Wingo Internet verwenden. Für Wingo TV brauchst du einen Router, der über Multicast und IGMP verfügt. Wingo Fix hingegen ist nur über die Wingo Internet-Box verfügbar.

Für Glasfaser: Du kannst den Router selbst ersetzen, indem du entweder den Router direkt an die Glasfasersteckdose anschliesst oder indem du einen Konverter, etwa einen TP-Link MC220L mit einem TL-SM321B Transceiver, nutzt. Um VLAN10 (802.1q-Verkapselung) zu nutzen, musst du deinen Router konfigurieren. Du brauchst kein Passwort, eine IP-Adresse wird dir über DHCP zugeteilt.

Für DSL: Du benötigst ein VDSL- oder G.Fast-zertifiziertes Modem (siehe Liste). Dieses schliesst du an deinen Telefonanschluss an. Du brauchst kein Passwort, eine IP-Adresse wird dir über DHCP zugewiesen.

Für IPv6 kannst du 6RD konfigurieren, indem du 6rd.wingo.ch als Gateway, 2a02:21b0::/32 als IPv6-Netzwerk und eine Netzmaske (bit mask length) IPv4 von 0 verwendest. Die MTU ist 1480 Bytes.

Bitte beachte, dass Wingo keinen zusätzlichen technischen Support für die Installation oder die Konfiguration deines Routers leistet. Wir bieten auch keinen technischen Support für Wingo Internet oder TV, etwa bei Problemen mit dem WLAN, falls du einen anderen Router als unsere Internet-Box nutzt.

keep on rockin'
keep on rockin'
simon_01
Level 3
5 von 54

Diese Antwort habe ich bereits selbst gefunden.
Hätte ich  wohl darauf verweisen sollen.

 

Meine beiden Fragen (1. und 2.) sind immer noch offen.

Die Frage richtete sich an alle, die selbst wingo in Betrieb haben.

simon_01
Level 3
6 von 54

Hier die Antworten vom Wingo Support:

1. IPv4 ist verfügbar und nicht geteilt. Kann aber ab und zu wechseln da wir keine IP Fix Option anbieten

 

2. Fritzbox ist möglich anstelle des Wingo Routers. VOIP funktioniert mit den entsprechenden SIP credentials die wir liefern könnten. Machen aber kein Support auf Fritzbox.

 

3. DECT ist nicht verfügbar auf der Wingo Box. Nur analoge Anschlüsse.

 

stwin
Level 3
7 von 54

@simon_01  schrieb:

Hier die Antworten vom Wingo Support:

2. Fritzbox ist möglich anstelle des Wingo Routers. VOIP funktioniert mit den entsprechenden SIP credentials die wir liefern könnten. Machen aber kein Support auf Fritzbox.

 


Spannend - ich habe den Wingo Support auch schon zum Thema SIP Credentials befragt. Und da hat man mir vor einiger Zeit gesagt dieses sei auf der Wingo Pallete nicht möglich...  😉

simon_01
Level 3
8 von 54

Wäre super, wenn du nochmals nachfragen und dann testen könntest.

stwin
Level 3
9 von 54

Also ich habe Letzte Woche für einer meiner Wingo Anschlüsse die SIP creds. angefragt und gestern auch komplett vom Support erhalten. Die sollten klar auf einer FritzBox 7582/7583 so umgesetz werden können. Resp. hat ja auch bei Swisscom schon gemacht... Werde dass am Wochenende mal antesten...

dave_zrh
Level 2
10 von 54

Hi @stwin und @simon_01 

 

Ihr habt also die Daten von Wingo erhalten?
Wie seid Ihr an die Daten herangekommen?
Ich habe soeben zum gefühlt 10ten Mal mit Wingo telefoniert um an die Daten ranzukommen und der Support gibt die Daten nicht raus. 

 

Hat es nun bei jemandem Funktioniert?
Falls ja, wie habt ihr angefragt?

 

Finde dies bei Wingo obermühsam und der Kundendienst wirkt für mich eher inkompetent. 

 

Herzlichen Dank! 🙂 

stwin
Level 3
11 von 54

Hi @dave_zrh 

 

Ja, ich habe einen etwas anderen Weg gewählt. Habe Wingo über den FB Chat kontaktiert und Angefragt bezüglich den SIP Daten. Daruf bekam nach meiner Authenfizierung eine Nachricht mein Anliegen würde an diue zuständige Stelle weitergeleitet werden. Ca. 4 Tage später bekam ich eine Mail mit den Zugangdaten sowie Gateways dazu...

 

Die Daten sind pausibel - konnte es aber leider noch nicht testen ob es auch passt. Hatte das aber auf den SC Netz mit einer Fritzbox 7582 schon mal gemacht und da gings. Da die Daten aber in der Form identisch sind und ja die FB 7582 auch sauber mir Wingo hochkommt gehe ich mal davon aus das es gehen sollte..

 

SAchreib doch mal in Facebook Messanger Wingo @Jänu an.... 😉 der hat mir schon bei paar Wingo irregulations den "Draht" richtig weitergeleitet... 😉

dave_zrh
Level 2
12 von 54

Ciao @stwin 

 

Das finde ich jetzt ja ganz amüsant..

 

Habe heute mit der Kostenpflichtigen Hotline "gestritten" und die hat mir 500%ig versichert dass ich diese Daten nie erhalten werden und es unmöglich sei, die Daten zu bekommen. Hier gäbe es nichts zu diskutieren und Sie wisse schon von was sie rede etc.. 

 

Habe nun dasselbe gemacht wie Du, und schon Antwort erhalten. Ich solle eine Kundenanfrage machen via Kontaktformular. Mal schauen was jetzt passiert. 2020-01-20 16_23_25-export20200120 - Excel.jpg

dave_zrh
Level 2
13 von 54

@simon_01 @stwin 
Tatsächlich. Es funktioniert. Habe die Daten erhalten und alles läuft!

Biegreussost93
Level 2
14 von 54

Wie hast du das genau im Fritzbox eingerichtet? Ich erhalte immer eine Fehlermeldung

 

Ich habe folgende Zugangsdaten erhalten:

--------------------------

Username : 419991xxxxxxx

Password : xxxxxx

SIP Platform : sip.wingo.ch

 

Please use Service Discovery (DNS-SD / DNS SRV) to determine active servers

(at the moment, it's sip61.wingo.ch and sip141.wingo.ch, but it may change at any time without notice)

----------------------------

Editiert
Biegreussost93
Level 2
15 von 54

Das Fritzbox hat bei mir immer dieser Fehler gemeldet:

 

Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxx xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

 

Ich habe dann diese Lösung gefunden:


Telefonie - Eigne Rufnummern - Reiter Anschlusseinstellungen, dort den Reiter öffnen Verbindungseinstellungen ändern - Haken setzen bei dem Punkt
" Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten " und den Wert von 5 min auf 1 min herab setzen.

 

Jetzt funktioniert endlich alles 🙂

Tirireipp39
Level 2
16 von 54

Hallo zusammen, ich habe die Daten von Wingo auch erhalten. Was habt ihr unter dem Register:

Eigene Rufnummern > Rufnummern > neue Rufnummer gewählt bei Telefonie-Anbieter?

 

Biegreussost93
Level 2
17 von 54

Einfach so:

 

Screenshot 2020-03-21 17.51.55.pngScreenshot 2020-03-21 17.58.58.png

Aprozz
Level 1
18 von 54

Hallo zusammen

 

Ich bin auch gerade dran und wollte das gleiche fragen. Danke Biegreussost93 für den Screen shot.

Hab nun alles genau so ausgefüllt. Es funktioniert leider nicht.

 

Versuche die Prüfung anzustossen, funktiniert aber auch irgendwie nicht. 

 

Hier meine Daten in der Übersicht:

IMG_12E10B06BAED-1.jpeg

Interessant ist das ich trotz Verbindung zum Server von Wingo keine Internetseit aufrufen kann.

Kann es sein das es erst nach erfolgreicher Anmeldung funktioniert?

 

Welchen Annex A oder B hast du, bei der Einrichtung, gewählt?

 

Gruss

Aprozz

Biegreussost93
Level 2
19 von 54

Vorauswahl spielt keine Rolle.

Was für eine Fehlermeldung meldet das Fritzbox? 

Schau auch https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/wingo-DSL-ipv4-vpn-fritzbox/m-p/606125#M58895

Aprozz
Level 1
20 von 54

Hier die Fehlermeldung:

IMG_FEACF07581E1-1.jpeg

 

Habe soeben einen Neustart gemacht und diese Meldung kam wieder.

Nach oben