• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

"Jetzt auf 10 Gbit/s aufrüsten"

5018
Super User
61 von 83

Dein Kühlschrank steht doch eh neben dem Sofa. Wo willst Du da noch gehen, @Herby  😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Rattenjunge
Level 5
62 von 83

10 Gbit/s Speedtest10 Gbit/s Speedtest

Rattenjunge
Level 5
63 von 83

Speed-Test in der Home AppSpeed-Test in der Home App

Herby
Super User
64 von 83

Cool.

IMG_1379.PNG

 

Aber meins auch nicht schlecht 😉

 

Unbenannt.PNG

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Miontiwaum35
Level 1
65 von 83

Nur das ist die Modemgeschwindigkeit. Und weiter nach Hause? max 2,5 Gbit / s

  • Ethernet Anschluss: 1 × 2.5 Gbit/s und 4 × 1 Gbit/s

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
66 von 83

+ n x Gbit/s für WLAN

+ 0.8 Gbit/s Zugriff aufs NAS am USB3-Port

 

Netto sind am 10 Gig-WAN-Anschluss eh "nur" rund 8.4 Gbit/s erreichbar und die können auch ausgefahren werden, halt nur nicht von einem einzigen Device.

Herby
Super User
67 von 83

Oder noch eine andere Frage, von wo her sonst  bekommst Du überhaupt  2,5Gbit/s?

 

Ok, von „Meinem“ Hoster bekomm ich sie. Interessant wäre, ob mehr ginge.

 

Schnelle ist immer besser?

Marketing blablabla?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
68 von 83

Weder noch, als die IB3 entwickelt wurde, gabe es keine Chipsätze die gleichzeitig 10 Gig-LAN + WiFi6 konnten.  So einfach ist das.

user109
Super User
69 von 83

@Miontiwaum35   bei Iway bekommst  Du  10Gbit/s und einen Router mit 10Gbit/s Anschluss, Kostet 99.-/Monat

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Herby
Super User
70 von 83

@hed  schrieb:

Weder noch, als die IB3 entwickelt wurde, gabe es keine Chipsätze die gleichzeitig 10 Gig-LAN + WiFi6 konnten.  So einfach ist das.


Nö sorry. Definitiv nicht.

Aber zu Kostenintensive was verständlich ist, dass es nicht zur Produktion kam.

Rev. Konnten wir ja probieren und bin noch ca. eine halbe Stunde online 😉

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
71 von 83

Sorry, die Info kam damals von GuidoT. im SU- oder D30 - Forum. Die Wahl war 10 Gig + WiFi5 (so wie das ein anderer Anbieter auf den Markt gebracht hat) oder eben 2.5 Gig + WiFi6. 

 

Natürlich hätte man einen separaten 10 Gig-Switch, ein WiFi6 Board und 10Gig DSL in ein Gehäuse packen können,  dann wäre die Box 3x grösser und teurer geworden und hätte auch als Heizofen im Winter einen sehr guten Dienst gemacht. 

 

 

Herby
Super User
72 von 83

Sorry. Aber bleib bitte beim Thema und bring nicht (wieder mal mehr) etwas anders rein.

Wenn schon, musste es ein Chip für Fiber und Kupfer sein.

WiFi ist doch schon wieder etwas anderes neben Switchen?

 

Ja, bin nachsichtig (länger als eine halbe Stunde) 😉

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
73 von 83

Aber noch vor zwölf 😉

muss oder darf  ja morgen wieder fühzeitig auf sei...

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kampfbaer
Level 3
74 von 83

Nun die IB3 ist theoretisch ja ein 8 bis 10 Gbit/s Router nur, dass man mit Max 2.5Gbit/s weiter kann. Aber ganz ehrlich 10Gbit/s für eine Person gegen aussen bringt nichts in den meisten Fällen. Man bräuchte schon ein Server der extern steht und 10 Gbit/s hat und von zuhause bis dort hin müssen alle involvierten Parteien 10Gbit/s pro Nutzer durchlassen. Ansonsten ist das Internet eigentlich für den Nutzer langsamer konstruiert, sodass Server nicht mehr als eine gewisse Datenmenge pro Nutzer zulassen. 

kaetho
Super User
75 von 83

Man kann mehr als "nur" 2,5GBit/s gleichzeitig weitergeben. Du hast ja schon 4x 1GBit/s und 1x2.5GBit/s, an denen du gleichzeitig "ziehen" kannst. Nimmst du dann WLan noch dazu, kannst du theor. die ca. 8GBit/s schon jetzt nutzen.

Aber klar, wird wohl über Jahre noch für die meisten unerreicht bleiben. Die Frage bleibt einfach, ob es Sinn macht, Router zu bauen, die 8GBit/s Upload bieten, was uns hier wieder zur "was war zuerst - Ei oder Huhn?"-Frage bringt. So gesehen, lässt sich die Frage klar mit Ja beantworten. Zudem ist die IB3 ja nicht der Weisheit letzter Schluss, nur ein aktuelles Abbild der jetzigen Technologie...

 

kampfbaer
Level 3
76 von 83

@kaetho es ist ein 2.5Gbit/s das ist der schnellste Port. 

Und ich habe oben gesagt für eine Einzelperson....glaube kaum, dass jemand es hinkriegt alleine 4x 1Gbit/s plus 2.5Gbit/s und das Wlan mehrmals die Woche ne Zeitlang voll auszulasten. Der Router bringt durchaus was für Familien und WGs dann macht der Speed auch mehr Sinn aber auch da die Bandbreite der meisten Server für Downloads ist viel zu klein und ewig Filme und Games runterladen wird man auch nicht machen. Youtube, Netldix und co sind genug komprimiert.

kaetho
Super User
77 von 83

@kampfbaer 😉 4x 1GBit/s + 1x 2,5GBit/s = 6.5 GBit/s 😉

kampfbaer
Level 3
78 von 83

Dadurch wird der schnellste Port nicht schneller 🤓.

hed
Level 7
Level 7
79 von 83

OT:


Immer das Maximum und das Neuste zu wollen gehört nun mal (leider) zur heutigen Konsumgesellschaft. 

Einen SUV mit 250 km/h Vmax braucht auch niemand, dennoch stehen sie in den Verkaufszahlen weit vorne. Als Hauptanwendung fährt man dann damit durchs Dorf in der 30 iger Zone.

kaetho
Super User
80 von 83

OT: zum Glück ist das so, sonst würden wir immer noch in Höhlen leben.

Nach oben