• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

"Jetzt auf 10 Gbit/s aufrüsten"

Hippman
Level 4
41 von 83

War nur zur Info für Privatanwender, die eine alte LAN-Verkabelung haben. Bei kleinen Distanzen wie bei mir ist es nicht unbedingt notwendig neue Kabel zu verlegen.

Ich habe mich zum Messen der Fehlerrate auch schlau gemacht und Software gefunden, die das scheinbar auch übers LAN messen.

kampfbaer
Level 3
42 von 83

Eine Software kann wohl nur Fehler messen wenn sie beidseitig eine Antwort bzw eine Sendung macht mit bestimmten vorgegebenen Datensätzen damit das Programm sieht ob alles ganz ankommt und nichts darin fehlt. Aber ob das Netzwerktechnisch auf Professionellerbasis seriös testen kann weis ich nicht. Ich denke mal es gibt einen Grund warum es Profigeräte gibt 😉 aber für zuhause bei kurzen Kabel wirds sicher reichen. Die rede war aber vorher die 10Gbit/s zu erreichen und da sollte man schon ein 6a Kabel nehmen. Die Swisscom sagt ja auch man kann ihr Kabel für die 2.5Gbit/s nutzen aber was ich gesehen habe ist, dass es 6 und nicht 6a Kabel sind was halt einfach heisst, dass sie nicht dafür bestimmt sind nach Zertifizierung, was aber nicht heisst, dass man es nicht erreichen kann. 

hed
Level 7
Level 7
43 von 83

@Hippman 

 

Klar gibt es Software wo man die Packet-Loss messen kann, aber es gibt nebst dem Kabel auch andere Gründe für ein Packet-Loss (z.B. Queue-Drops in den Stacks der verwendeten Mess-PC.). Zudem hast du damit eine Messung auf Layer7 (Applikation), ein Kabel-Test findet hingegen auf Layer 1 (Physik) statt.

 

Mit dem LAN-Tester werden sehr viele Parameter gemessen, die alle für eine störungsfreie Uebertragung relevant sind, das sind u.a.: Dämpfung, Nebensprechen (NEXT, FEXT), Reflexionen, ACR, ... und das gemessen jeweils bei der Maximalfrequenz. Ein Packet-Loss wird dabei in der Regel nicht gemessen, weil es keinen oder nur einen unbedeutend kleinen Packet-Loss geben wird, wenn alle  physikalischen Parameter erfüllt sind. 

 

Klar kannst du bei kurzen Distanzen mit schlechteren Kabeln fahren, damit hast du aber eine Zeitbombe im System die meistens dann zuschlägt, wenn man nicht daran denkt oder es am wenigsten gebrauchen kann. Zudem kann es sein, dass bei dir aktuell alles funktioniert weil die verwendeten NIC toleranter sind. Und mit dem nächsten PC, NAS, TV-Box .... gibt es dann plötzlich grosse Probleme. Daher fährt man wenn die Kabel nicht geeignet sind lieber nur stabile 100 Mbps oder 1000 Mbps statt wacklige 2.5 oder 10 Gig. 

 

Editiert
Hippman
Level 4
44 von 83

Würde die NIC nicht bei Problemen auf der Verbindung zum Router einfach auf 1 GBit zurück schalten ?

migu90
Level 4
45 von 83

versteh ich das richtig die internet box 3  kann nur 2,5 gbit rausgeben?

hed
Level 7
Level 7
46 von 83

@Hippman 

 

Speed und Duplex werden beim Verbinden beider Geräte resp. beim Hochfahren ausgehandelt. Dazu müssen beide NIC   im Modus auto/auto eingestellt sein. 

 

Je nach Fall kann es hier schon sein, dass nur 100 Mbit ausgehandelt werden, wenn z.B. die Leitung schlecht ist. Im schlimmsten Fall ist es hier sogar möglich, dass eine Verbindung nur als 10 Mbps half-duplex hochkommt, wenn du z.B. zwei Geräte mit Cat3 verbindest.

 

Aber die NIC passt nicht dynamisch während dem Betrieb die Geschwindigkeit an (z.B. abhängig vom Packet-Loss) , ausser es kommt zu einem Unterbruch, danach wird wieder ausgehandelt.

 

Bei Problemen mit hohen Geschwindigkeiten kann man aber die Geschwindigkeit manuell eine Stufe nach unten nehmen z.B.  100 statt 1000, aber dazu müssen die Interfaces auf beide Seiten einstellbar sein.  Die IB und TV-Boxen haben aber nur auto/auto.

 

Aber das ist Gebastel, es gibt keine Alternative zum richtigen Kabel.

 

Editiert
Hippman
Level 4
47 von 83

@migu90  schrieb:

versteh ich das richtig die internet box 3  kann nur 2,5 gbit rausgeben?


Ja

hed
Level 7
Level 7
48 von 83

@migu90 

 

Jein, in der Summe kannst du die max. 10 Gig vom WAN (DSL) erreichen:

 

1x2.5 Gig + 4x1Gig + n Gig WLAN + Verbindung zum USB-Port ...

POGO 1104
Super User
49 von 83

Auch hier nochmals:

Netto bleiben zur Nutzung noch rund 8Gbit/s übrig....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
50 von 83

Ich habe das früher und auch heute schon mehrmals erklärt: was will man mit einem 10 GBit/s - Anschluss, wenn es Null, ok Speedtests, Anwendungsgebiete dafür gibt? Wichtig ist, dass viele Geräte in einem Haushalt nicht eingebremst werden und das bekommen, was sie brauchen.

 

10 GBit/s E2E -:Verbindungen durch das Internet wird es so schnell nicht geben. irgendwo ist immer ein Bottleneck.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Rattenjunge
Level 5
51 von 83

habe nun das ganze bei mir eingerichtet. nun gibt es bei mir jedoch noch folgende meldung:

 

Screenshot_20200616-173525_Samsung Internet.jpg

 

5018
Super User
52 von 83

Der Speedtest ist noch nicht freigegeben. Kommt noch. Da müssen noch im Netz E2E Dinge gelöst werden. Ist doof, ist aber so. Meine Empfehlung ist auch, die 11.01.18 (steht als Beta auf der Swisscom-Page) zu installieren, gerade wenn man XGS-PON hat. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
53 von 83

@5018  schrieb:

Ich habe das früher und auch heute schon mehrmals erklärt: was will man mit einem 10 GBit/s - Anschluss, wenn es Null, ok Speedtests, Anwendungsgebiete dafür gibt? Wichtig ist, dass viele Geräte in einem Haushalt nicht eingebremst werden und das bekommen, was sie brauchen.

 

10 GBit/s E2E -:Verbindungen durch das Internet wird es so schnell nicht geben. irgendwo ist immer ein Bottleneck.


 

Tja brauchen und wollen ist ein grosser Unterschied.

 

OT:

In der Schweiz ist beim Autokauf die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges für viele nach wie vor ein wichtiges Kriterium. Obwohl man nur 120 kmh fahren darf gibt es Kunden, die einen happigen Aufpreis dafür bezahlen, dass das Auto 250 kmh und nicht nur 235 kmh fahren kann. Speed-Junkies eben.

millernet
Level 3
54 von 83

Für die meisten Heimnutzer würden bereits 50 Mbit/s ausreichen, auch für Familien ohne Gamer. Websites laden ab ca. 15 Mbit/s nicht schneller als mit Gigabit-Geschwindigkeit. 4K-Videos auf YouTube laufen auch ab 20 Mbit/s. Sobald man aber eine Xbox One X oder PS4 besitzt, wird es bei Downloads mit 60 Gigabit und mehr schon enger. Da hilft aber ein Gigabit-Anschluss auch nur beschränkt, da die Server von Sony und Microsoft meistens nicht mehr als 200 - 300 Mbit/s liefern können. So war es jedenfalls bei mir. 

 

Jetzt habe ich noch eine Frage an alle 10-Gigabit-Umsteiger: Wie verhalten sich die Latenzzeiten vor und nach der Umstellung? Liegt die Einbusse bei 1 ms oder nur im Bereich von Microsekunden? Es gibt diverse Bestrebungen in Forschung und Entwicklung (Papers) die Latenzzeit von XGS-PON oder NG-PON2 weiter zu senken, da diese sonst nicht als 5G-Backbone nutzbar sind. Irgendwie ab 300 us one way wird es kritisch und 5G verspricht ja Latenzen von wenigen ms, zumindest zur "Edge". 

kampfbaer
Level 3
55 von 83

1 Gbit/s und mehr ist vorallem für WGs und Familien sowie KMUs gedacht wobei wohl eher K als M XD. Einfach Orte wo mehrere Nutzer eine höhere Bandbreite brauchen. 

Zur Latenz ich habe keine merkliche Latenzänderung. Messen ist halt relativ schwierig weil man dazu halt ein Gerät bräuchte um nur die eigenen Leitungen durchzumessen. 

5G naja um ganz ehrlich zu sein halte ich von 5G im Privathaushalt bzw Öffentlichkeit nicht viel, in der Wirtschaft z.B. Fabirken usw kann es Sinn machen. Die Latenz wird halt auch bei 5G wieder davon abhängen wie viele Wände, Bäume usw dazwischen sind. 

Ich bin der Meinung man sollte es weg lassen weil es einfach wieder zu mehr Antennen kommt und somit auch mehr Strahlung(Strahlungsabdeckung) und dem Körper tiefere bzw mal keine Strahlung zuzuführen schadet sicher nicht macht man bei der Sonne usw ja auch. Ob es so Gefährlich ist wie Gewisse sagen weis ich nicht aber Pausen von etwas was auf den Körper einwirkt ist nie verkehrt. 

Speed mässig meiner Meinung nach für nichts jeder hat zuhause Wlan...

kampfbaer
Level 3
56 von 83

@5018 Nun 10Gbit/s nützen etwas bei vielen Nutzer oder wenn man z.B. einen Nas oder Server mit Kollegen teilt.

Für die meisten, auch mich sind 1Gbit/s gegen Aussen mehr als genug. 

 

Aber es ging gerade eher um in der Wohnung und nicht um nach aussen und es gibt viele Leute die Server für Fotos, Video, Filme und so weiter zuhause haben. Und 10Gbit/s auszunutzen ist keine Kunst. Zweit PCI E Karten kriegt man für ca 170Fr. einen Switch für 370Fr und zwei Kabel für 40Fr und schon hat man PC und Server per 10Gbit/s verbunden. Wenn man will könnte man es sogar noch günstiger machen mit einem Switch der SFP + hat zwei günstige Twinax Copper Cable plus dann eben für zwei PCI E Karten 220 bezahlt dafür für den Switch 120Fr weniger. Könnte theoretisch billiger sein. 

kampfbaer
Level 3
57 von 83

@Rattenjunge du hast 10Gbit/s gegen aussen....wird schwierig dies zu messen. 

Rattenjunge
Level 5
58 von 83

meine bisherigen messungen waren unter 750 down / 750 up, somit kein fortschritt gegenüber vorher.

 

im august läuft meine promotion vom "Internet L" aus. werde dann wieder mit 200 down / 200 up auskommen, reicht auch...

5018
Super User
59 von 83

Und Du hast die 11.01.18 installiert?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
60 von 83

@5018  schrieb:

Ich habe das früher und auch heute schon mehrmals erklärt: was will man mit einem 10 GBit/s - Anschluss, wenn es Null, ok Speedtests, Anwendungsgebiete dafür gibt? Wichtig ist, dass viele Geräte in einem Haushalt nicht eingebremst werden und das bekommen, was sie brauchen.

 

10 GBit/s E2E -:Verbindungen durch das Internet wird es so schnell nicht geben. irgendwo ist immer ein Bottleneck.


Ok. Mein Hoster liefert mir z.B. die „2,5“. Fakt.

Eventuell könnte er noch mehr?

Kann ich leider nicht beurteilen, da ja die Hardware auf dem Port nicht mehr raus gibt…

 

Bin ja Glücklich, muss nun 2,5-mal weniger lang warten, resp. reicht nun definitiv nicht mehr zum Kühlschrank gehen und Bier holen 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben