• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

"Jetzt auf 10 Gbit/s aufrüsten"

Rattenjunge
Level 5
1 von 83

Hallo zusammen

 

Ich habe am Mittwoch im Kundencenter beim Popup "Jetzt auf 10 Gbit/s aufrüsten" auf "Jetzt aufrüsten" geklickt und danach die Bestellung abgesendet.

 

Bis jetzt hat sich jedoch nichts getan und ich erhalte immer noch das Popup und könnte nochmals eine Bestellung absenden.

 

Ich dies bei Euch auch so? Muss ich noch länger warten bis das Ganze bei mir aufgeschaltet wird? Soll ich grundsätzlich noch neue Hardware erhalten?

 

Ich habe auch schon beim Swisscom Support Chat nachgefragt. Sie konnten mir da aber nicht weiterhelfen...

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
sam1970
Level 4
83 von 83

Es giebt ein Modem das eine 10 Gigabit LAN hat und mir jetzt die Zyxel für 312.- beim Brack bestellt 

 

https://www.brack.ch/zyxel-gpon-fiber-router-ax7501-1082787

 

Die hat sogar ein 10 Gigabit RJ45 und ist mit WIFI 6 gut ausgerüstet.

Ich vermutte das dies gerade das Beste ist was es gerade gibt. 

 

Gruss SAM

82 Kommentare 82
suisse
Level 8
2 von 83

Du bekommst einen neuen SFP und Fiber-Kabel

WalterB
Super User
3 von 83

@Rattenjunge  schrieb:

Hallo zusammen

Ich habe am Mittwoch im Kundencenter beim Popup "Jetzt auf 10 Gbit/s aufrüsten" auf "Jetzt aufrüsten" geklickt und danach die Bestellung abgesendet.

Bis jetzt hat sich jedoch nichts getan und ich erhalte immer noch das Popup und könnte nochmals eine Bestellung absenden.

Ich dies bei Euch auch so? Muss ich noch länger warten bis das Ganze bei mir aufgeschaltet wird? Soll ich grundsätzlich noch neue Hardware erhalten?

Ich habe auch schon beim Swisscom Support Chat nachgefragt. Sie konnten mir da aber nicht weiterhelfen...


Und beim Checker steht auch das es bei Dir Möglich ist ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rattenjunge
Level 5
4 von 83

@WalterB  schrieb:

@Rattenjunge  schrieb:

Hallo zusammen

Ich habe am Mittwoch im Kundencenter beim Popup "Jetzt auf 10 Gbit/s aufrüsten" auf "Jetzt aufrüsten" geklickt und danach die Bestellung abgesendet.

Bis jetzt hat sich jedoch nichts getan und ich erhalte immer noch das Popup und könnte nochmals eine Bestellung absenden.

Ich dies bei Euch auch so? Muss ich noch länger warten bis das Ganze bei mir aufgeschaltet wird? Soll ich grundsätzlich noch neue Hardware erhalten?

Ich habe auch schon beim Swisscom Support Chat nachgefragt. Sie konnten mir da aber nicht weiterhelfen...


Und beim Checker steht auch das es bei Dir Möglich ist ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 


ja ist bei mir möglich

Rattenjunge
Level 5
5 von 83

@suisse  schrieb:

Du bekommst einen neuen SFP und Fiber-Kabel


danke für die info

 

komisch, dass die leute vom support nichts davon wussten...

5018
Super User
6 von 83

/t5/Internet-Allgemein/FTH-10Gbit-s-XGS-PON-bei-Swisscom-unbekannt/td-p/612190

 

Scheint wohl noch nicht ganz selbsterklärend zu sein, der Prozess.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Lukahjin
Level 3
7 von 83

Hallo

 

Ich bin genau gleich vorgegangen wie du, hab den Auftrag ebenfalls via Kundencenter ausgelöst.

Dieser wurde innert kürzester Zeit als erfolgreich abgeschlossen markiert, getan hat sich aber nichts.

 

Habe daraufhin die Hotline angerufen.

Der Auftrag ging irgendwie vergessen, oder was weiss ich...

Jedenfalls habe ich nun das neue Modul für die IB3 inkl. Glasfaserkabel erhalten per Post.

Weiter eine Mail, wann mein Anschluss umgestellt wird.

 

Würde dir also raten, auch einmal die Hotline anzurufen.

 

Lg.

Lori-77
Super User
8 von 83

Hallo @Lukahjin  Du musst warten bis zu dem Tag welcher im Mail als Umschalttag markiert wurde.

 

Denn an diesem Tag geht ein Techniker das Glasfaserkabel in der Zentrale umschalten. Bis das nicht gemacht ist hast du normal deinen 1 GB Speed. 

 

Gruss Lorenz 

 

Lukahjin
Level 3
9 von 83

Jep, ich weiss 🙂

 

Meine erste Bestellung wurde aber trotzdem nicht ausgeführt, wie es beim Ersteller dieses Threads scheinbar auch der Fall ist bzw. war. 

Rattenjunge
Level 5
10 von 83

habe nun mit der hotline über whatsapp gechatet

 

bei mir wird das ganze erst am 16.06.2020 aufgeschaltet. die info diesbezüglich sollte ich noch per e-mail erhalten. ich sollte noch ein verbindungskit erhalten. das der auftrag nochmals ausgelöst werden könnte sei normal, da der alte auftrag noch nicht abgeschlossen ist.

symbolic
Level 3
11 von 83

Ich habe diesen Antrag auch am 08.06. gestellt. Ich habe eine Bestätigung per Email erhalten, dass das Modul und das Kabel per Post ankommen und der Wechsel am 11.06. stattfinden wird.

Am 09.06 brach jedoch meine derzeitige Verbindung plötzlich zusammen. Meine IB3 zeigt rotes Blinklicht. Die Hotline sagte, dass das IB3 ersetzt werden muss und es nichts mit der 10 gb/s-Anfrage zu tun hat. Am 10.06 (heute) wurden sowohl das neue IB3 als auch das 10 gb/s-Kit zugestellt. Die Verbindung ist aber immer noch unterbrochen! Also, kein Internet für 1,5 Tage. Mal sehen, wann sie meine Verbindung morgen umstellen, ob das Problem gelöst wird...

Blofeld
Level 1
12 von 83

Solange die Leitung für 10 Gbit/s  von Swisscom noch nicht freigeschaltet worden ist, kannst du nicht das rote optische Kabel verwenden, sondern musst für die IB3 noch das blaue optische Kabel verwenden, das auf 1 Gbit/s ausgerichtet ist. Dann funktioniert zumindest noch das Internet in der Umstellungsphase...

smart72
Level 4
13 von 83

Bei mir hat das rote Verbindungskit auch schon vor der Umstellung funktioniert einfach mit 1Gbit/s. Ab heute ist 10Gbit/s aufgeschaltet. 


@Blofeld  schrieb:

Solange die Leitung für 10 Gbit/s  von Swisscom noch nicht freigeschaltet worden ist, kannst du nicht das rote optische Kabel verwenden, sondern musst für die IB3 noch das blaue optische Kabel verwenden, das auf 1 Gbit/s ausgerichtet ist. Dann funktioniert zumindest noch das Internet in der Umstellungsphase...


symbolic
Level 3
14 von 83

na ja. komischerweise ging es auch mit der neuen Kabel obwohl der Router rotweiss geblinkt hatte. Ich musste den Hotline anrufen um das Problem endgültig zu lösen. Jetzt geht es mit 10 gbit/s aber nicht ganz:

 

Mit Kabel 435 mbps up, 441 mbps down

Drahtlos 123 mbps up, 168 mbps down

cheesie
Level 4
15 von 83

gemäss SMS von Swisscom von gestern werde mein Internet heute zwischen 07.02 und 12.00 Uhr wegen Wechsel zu Internetbox 3 und damit 10 Gbit/s unterbrochen. Ein “paar” Hotline Telefone und Stunden später: Wegen einem Defekt in der Zentrale funktioniert die neue Box nicht und ein Zurück zur “alten” Internetbox 2 sei auch nicht mehr möglich. Kein Internet (Home Office), kein Swisscom TV, kein Sky Show und Alexa kennt mich auch nicht mehr.

Herby
Super User
16 von 83

@cheesie 

Ja, richtig Schei….

 

@All:

Aber Ihr seid Euch "danach" schon bewusst, dass „dies“ momentan mit SC Hardware das „Absolute“ der Gefühle sein wird?

Oder so ähnlich.

 

Unbenannt.PNG

 

Jedenfalls wenn es dann mal läuft, ist es zumindest „2,5x“ mal so schnell wie zuvor.

Oder nach SC am Router an allen Ausgängen zusammen gezählt doch noch etwas schneller 😉

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cheesie
Level 4
17 von 83

also wenn da jemand die Swisscom-Techniker unterstützen könnte. Beide Boxen funktionieren nicht und es heisst, zuerst werde die Internetbox 2 wieder zum Laufen gebracht. Aber die leuchtet nur rot. Soll mich morgen um 8 Uhr melden, dann sind die Glasfaserspezialisten wieder da.

Hippman
Level 4
18 von 83

@Herby  schrieb:

@cheesie 

Ja, richtig Schei….

 

@All:

Aber Ihr seid Euch "danach" schon bewusst, dass „dies“ momentan mit SC Hardware das „Absolute“ der Gefühle sein wird?

Oder so ähnlich.

 

Unbenannt.PNG

 

Jedenfalls wenn es dann mal läuft, ist es zumindest „2,5x“ mal so schnell wie zuvor.

Oder nach SC am Router an allen Ausgängen zusammen gezählt doch noch etwas schneller 😉

 

 


 

Nicht so schlimm. Es gibt kaum Server die in der Praxis 10 GBit/s liefern können. Diese Traumwerte, bei SALT mit ca. 6 GBit/s gemessen, können fast nur Messungen liefern.

Ich beobachte schon mit 1 Gbit-Leitung praktisch nie eine Auslastung. Nur sehr wenige Server bringen die volle Leistung und das meistens noch nicht einmal konstant.

Die 10 Gbit-Leitung hast du nie für dich alleine, sondern teilst sie mit Anderen.

5018
Super User
19 von 83

Auch die 1 GBit/s hast Du nie alleine, sondern teilst sie mit anderen. Nur so nebenbei. Es wird einfach viel Sch... erzählt rund um XGS-PON.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Hippman
Level 4
20 von 83

Natürlich hat man auch die 1 Gbit/s nie für sich alleine. Was meinst du mit deiner Aussage, es werde viel Sch... erzählt über XGS-PON.

Lass uns an deinem Fachwissen teilhaben !

 

PS: Übrigens, ich weiss was XGS-PON ist und die Technik dahinter.

Nach oben