• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

pihole als Werbeblocker im Heimnetz

kaetho
Super User
21 von 75

@DRVR dein Printscreen ist vom pihole? Ich schaue heute abend mal nach, was bei mir in diesem Menu angezeigt wird.

DRVR
Level 3
22 von 75

@kaetho 

Korrekt, ist von meinem pihole. Falls du möchtest kann ich auch noch entsprechende Print-Screens der Einstellungen liefern. 

 

Vielen Dank für deine Bemühungen!

kaetho
Super User
23 von 75

@DRVR bei mir sieht das so aus:

 

01-10-_2020_19-06-31kaetho.jpg

 

Muss aber herlich gestehen, je länger ich diese Liste anschaue, desto mehr Fragezeichen gibt es:

- pc-thomas.home ist mein Arbeits-PC. Der erscheint aber 2x in der Liste, und das mit mehreren IP's und zwei verschiedenen Macadressen. Mehrere IP's könnte ich noch nachvollziehen, aber die Mac-Adresse sollte nicht wechseln?!?

- auch läuft auf diesem PC ein WIN10 und es ist kein Applegerät.

- das eine Gerät mit unknown ist ein WIN10-Laptop und wird in der IB3 sauber als solcher erkannt.

- es hat noch weitere Einträge, die mir ein Rätzel sind.

 

Ich selber habe diese Seite aber noch nie angeschaut. Die Übersicht auf der Startseite (Dashboard) zeigt keine unknown an, da nimmt er einfach die IP des Clients. 

 

01-10-_2020_19-20-50kaetho.jpg

 

 

 

DRVR
Level 3
24 von 75

@kaetho 

 

Vielen Dank für das Nachschauen. Schlauer bin ich leider nicht geworden 🙂 Bei dir werden teilweise die Hostnamen angezeigt, während bei mir sämtliche auf unknown sind.. Auch auf dem Dashboard (Startseite) werden mir lediglich die IP Adresse angezeigt, aber keine Hostnames. 

 

Sofern es nicht zu viel verlangt wäre: Könntest du mir evtl. noch Screenshots deiner Einstellungen des Pihole zur Verfügung stellen? Insbesondere der Setting-Tab "DNS" wäre von Vorteil (meiner ist gleich anstehend). Nehme jetzt mal an (anhand deiner Beschreibung), dass du im Reiter DHCP nichts spezifischs gepflegt hast, da du ja weiterhin die IB für DHCP verwendest, richtig?

 

Meine Einstellung unter DNS:

y90NsCRKrN.jpg

kaetho
Super User
25 von 75

Ja, bei mir macht nach wie vor die IB das DHCP.

Bei mir sieht die DNS-Seite so aus:

01-10-_2020_20-09-35.jpg

 

Weiter unten ist nichts mehr aktiviert.

DRVR
Level 3
26 von 75

@kaetho 

 

Vielen Dank für den Screenshot. Habe gestern Abend die Einstellung analog gepflegt. Nun erscheinen teilweise die Hostnames. Scheint also etwas bewirkt zu haben 😁

Beobachte das Ganze nun noch ein wenig weiter. Grosses Merci an alle die hier unterstützt haben!

kaetho
Super User
27 von 75

Als Hinweis: bei mir ist auf der IB3 IPv6 deaktiviert.

swissbeetle
Super User
28 von 75

Danke Thomas für die tolle Dokumentation, werde ich mir auch einrichten.

Cruncher
Super User
29 von 75

Mich würde hier mal noch interessieren welchen DNS ihr verwendet und warum? Hat jemand unbound im Einsatz? Wollte unbound mal testen bin mir aber nicht so sicher wie das performt.

rene.borer
Level 5
30 von 75

hallo @Cruncher 

 

ich verwende quad9 (filtered, dnssec) da mir google weniger sinnvoll erscheint wegen privacy. kann mich aber auch täuschen ob das sinnvoll ist.

 

mit unbound bin ich ebenfalls am ausprobieren. halte mich an diese anleitung:

 

https://docs.pi-hole.net/guides/unbound/

 

da mein pihole auf ubuntu server aufbaut kämpfe ich (technisch) noch ein wenig mit linux. aber ich lerne dabei sehr viel 😎. mein ziel wäre der „eigene“, sichere und schnelle dns-server. die aktualisierung der root.hints klappt aber irgendwie noch nicht wirklich. alles andere schon.

 

da noch weitere drei familienmitglieder das internet brauchen und bei unterbrüchen jedoch nicht so verständnis haben 😂 dauert das wohl noch ein bisschen bei mir.

 

lg rené

POGO 1104
Super User
31 von 75

So, mein PI-HOLE läuft nun auch - danke @kaetho für den tollen Beitrag....

 

Zuerst auf einem leihweise erhaltenden Raspi 4, final jetzt auf einem Raspi 3, den ich günstig erben konnte.

 

Habe nun etwas "Blut geleckt" in der Raspi Welt und das nächste Projekt ist schon geplant:
OpenVPN Server auch noch auf den Raspi zu bringen. Kann aber noch ne Weile dauern bis ich dazu komme....

(Habe schon seit >2 Jahren einen OpenVPN Server auf der Synology am laufen und möchte es nimmer missen).

 

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
krypton
Level 2
32 von 75

@POGO 1104 

Die einfachste Möglichkeit dafür ist wohl https://www.pivpn.io

Mit installiertem VPN kannst du Pi-hole auch unterwegs nutzen.

Cruncher
Super User
33 von 75

@POGO 1104 Wieso willst du denn den OpenVPN Server auf dem Raspi installieren wenn du den schon auf dem Synology NAS hast?

 

Ich habe OpenVPN auch auf meinem Synology NAS und dort als DNS meinen Pi-Hole angegeben. Somit funktioniert der Werbeblocker auch via VPN 🙂

POGO 1104
Super User
34 von 75

@krypton  schrieb:

 

Mit installiertem VPN kannst du Pi-hole auch unterwegs nutzen.


Das mache ich ja jetzt schon - nur halt VPN-Server auf der Synology.

 

Was etwas nervt: Bei permanent aktiviertem VPN-auch zuhause, hat die Sonos-App keinen Connect ... muss dann extra dafür das VPN trennen.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
35 von 75

Funktioniert dieses Setup in der Konstellation auch mit der aktuellen IP Version oder ist das auf legacy beschränkt?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
36 von 75

@Cruncher  schrieb:

@POGO 1104 Wieso willst du denn den OpenVPN Server auf dem Raspi installieren wenn du den schon auf dem Synology NAS hast?


Rein des Lernprozesses wegen. Erfahrungen im Umgang mit Raspi & co zu sammeln.

 

Ich hab da auch Bekannte im Umfeld, die keine Synology haben. Denen könnte ich ein kleines Raspi ins Netz stellen, mit PiHole und VPN-Server. Könnten dann dank permanentem VPN auch unterwegs Pihole nutzen....

Aber auch hier - vorwiegend Erfahrungen sammeln - auch in meinem ü55 Alter 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
37 von 75

@POGO 1104 

 

Bin selbst ja auch ein Fan von Open VPN und habe es auf den Mobiles auch „always on“, dank kaskadiertem Netz auch problemlos im Heimnetz.

 

Neugierig bin ich dann darauf, was so ein Raspy an Open VPN Server Performance überhaupt leisten kann, da ja die Encryption sehr prozessorintensiv ist.

 

Falls Du noch Vergleichswerte brauchst: Mit einer DS116 habe ich es auf gut 100 Mbit/sec und mit einem Asus RT-AX88U (läuft mit Asus Merlin inkl. spezieller HW-Beschleunigung) auf 250 - 300 Mbit/sec gebracht.

 

Für Tests in der höheren Leistungsklasse braucht es dann natürlich auch schnelle Internetanschlüsse auf beiden Seiten.

 

Damit man es für den mobilen Dauereinsatz gut brauchen kann, würde ich so ca. 20 Mbit/sec als untere Limite sehen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ebu
Level 4
Level 4
38 von 75

@kaetho  Wirklich eine tolle Anleitung.

 

Ich hatte bei mir bis vor etwa 2, 3 Monaten auch pi-hole auf Raspberry im Einsatz. Habe mich dann aber für AdGuard entschieden. Nicht mehr auf Raspberry, sondern im Docker in meinem Synology. Da das NAS sowieso 24 Std. läuft, war es naheliegend. So steht nicht nochmals ein Gerät herum.

 

Hier noch ein Vergleich der beiden Systeme: https://mariushosting.com/synology-adguard-vs-pi-hole/

 

Gruss und - wirklich toll wie gut Du die Anleitung herausgearbeitet hast. 

 

 

 

kaetho
Super User
39 von 75

@ebu Danke für deinen Input zu AdGuard. Ich habe keine Synology im Heimnetz, aber offenbar geht das auch mit einem Raspberry. Hier habe ich eine Anleitung gefunden. Ev. probiere ich das dann mal aus 😉

kaetho
Super User
40 von 75

Hi zusammen,

ich habe mir nun den AdGuard Home auf einen 2. Raspberry pi installiert und diesen ins Netz genommen.

Grundsätzlich funktioniert das, aber mit den Standardeinstellungen blockt dieser noch nicht so gut wie pihole. Grad bei Youtube macht pihole eine bessere Figur. Vielleicht kann man da beim AdGuard Home noch nachjustieren wie bei pihole. Werde das mal weiter verfolgen...

Nach oben