• Geschlossen

langsames Internet und kaum Mobile Signal

Tauleildieng10
Level 2
1 von 15

Hallo zusammen

 

Meine Schwiegerelten, welche nochmals eine Familie gründeten, leben mit ihren 8 und 10 Jahre alten Söhnen etwas abgelegen im Emmental. Aufgrund einer Krankeit mit nicht gutem Ende ist es nun nötig, dass wir Tage/Halbtageweise die Betreuung unterstützen. Das Problem: Das Internet ist extrem langsam und Handyempfang hat man nur an einer Hausecke. Wir können so nicht im HO arbeiten - und das müssten wir da wir 45 Min anreise haben. Bis jetzt haben sie diese miese Qualität auch einfach hingenommen da man sich daran gewöhnt hat und auc HO kein Them war. Zudem hatten Sie bis vor Kurzen auch einen Rabatt aufgrund der schlechten Leistung. Der entfiel aber nun, da es das nicht mehr gebe und von Swisscom kam nicht viel - wohl auch zu wenig insistiert. 

 

Wo liegen ihre Rechte und Pflichten, damit Sie endlich Internet und Mobile Emfpahg haben können und wir und andere auch einspringen können um die Kinder zu hüten? Wie kann ich ihnen helfen? Sie können sich im Moment nicht darum kümmern aufgrund der Situation - das mache nun ich. Swisscom hat natürlich nicht ein grosses Interesse gezeigt das zu beheben und die Notwendigkeit war nicht so sehr gegeben. Aber nun ist gutes Internet und angemessener Mobile-Empfang unabdingbar. Die Frage ist: Muss man das einfach hinnehmen weil es halt einfach so ist, welche Lösungen gibt es sonst noch und wie weit gehen die Rechte und Pflichten von Seiten meiner Schweigereltern und Swisscom?

 

Vielen Dank!!!

Mario

14 Kommentare 14
POGO 1104
Super User
2 von 15

Was sagt denn der Checker für die betroffene Adresse ?

 

www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
roku73
Super User
3 von 15

Wenn du an der besagten Ecke des Hauses einen brauchbaren Internetempfang hast (Ausserhalb des Fensters), wäre eventuell ein Internet-Booster die Lösung, zumindest fürs Internet, nicht aber fürs Swisscom TV:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html

Master
Level 6
4 von 15

Hallo Mario

 

Die Swisscom hat die Grundversorgung in der Schweiz sicherzustellen.

Dafür erhält Sie sehr viel Geld. Wie ich dein post interpretiere erreicht sie die geforderten Werte nicht annähernd.

 

mach mal den Checkertest den und einen Speedtest

 

Sollten die Werte nicht der Grundversorgungswerten 2021 entsprechen suche den Kontakt mit Swisscom.

 

PS: zur Zeit läuft hier ein anderes theadre mit demselben Problem der sucht noch Mitstreiter

 

Viele Glück

Master of Desaster
Master of Desaster
POGO 1104
Super User
5 von 15

@roku73  schrieb:

Wenn du an der besagten Ecke des Hauses einen brauchbaren Internetempfang hast (Ausserhalb des Fensters), wäre eventuell ein Internet-Booster die Lösung, zumindest fürs Internet, nicht aber fürs Swisscom TV:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html


Im obigen Checker wird erwähnt, falls ein Booster dort möglich/verfügbar ist

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
6 von 15

Die Swisscom erhält kein Geld für die Grundversorgung. Nur um das auch hier klarzustellen.

 

Es gibt keinen persönlichen gesetzliche Anspruch auf Mobilfunkempfang. Bei Internet zu Hause kommt der Grundversorgungsauftrag ins Spiel. Die berühmten 10 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload. Den kann die Swisscom entweder über eine physische Leitung, über Mobilfunk oder über Satellit erbringen. Das Emmental ist zwar landschaftlich sehr schön, aber sehr schwer und sehr teuer zu erschliessen. 

 

Auch hier mein Rat: wenn die 10 MBit/s nicht erreicht werden und eine Leistungserbringung überMobilfunk auch nicht möglich ist, dann nach Satellit fragen. Muss dann geliefert werden. 

 

Und mal, wie die anderen schon geschrieben haben, im Checke nachschauen, was an dem Anschluss aktuell geliefert wird und ob evtl. schon ein Ausbau angekündigt ist. Im Emmental werden in 2021 noch diverse Orte ausgebaut.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tauleildieng10
Level 2
7 von 15

Hi! Gem. Swisscom ist an der Adresse: Download max. 26 Mbits/s und Upload max. 10 Mbits/s" Es kann gut sein, dass es für die Grunversorgung reichen mag. Aber ich suche nach einer Lösung die einerseits es den Kindern ermöglicht ein zeitgemässes Internet (Schule, Lernprogramme) zu haben und eben auch wir und andere betreuende Personen in Zukunft Arbeit und "Hüete" verinbaren können. So geht das def. nicht.

WalterB
Super User
8 von 15

@Tauleildieng10 

 

Wurde bei diesen 26/10 Mbits/s auch ein Booster erwähnt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roku73
Super User
9 von 15

@WalterB Ja habe ich schopn darauf hingewiesen.

Eine andere Lösung wäre per Satellit, aber auch da kommt man nicht auf super Geschwindigkeiten, und ist sehr teuer.

Tauleildieng10
Level 2
10 von 15

@WalterB  Habe nun lange mit der Swisscom telefoniert:

 

- Swisscomkundendienst: "Entweder wohn man an einem schönen Ort oder man hat guten Emfpang." Witzig 🙂

- Zweiter Kontakt Netzbau war extrem hilfsbereits und hat alles versucht mehr herauszufinden:

 

- Der Booster ist dort wegen schlechten Mobile-Empfang nicht verfügbar - kläre ich aber noch abschliessend mit Swisscom-Mobile ab

- Der Internat Anschluss hängt an einem FTTS (1.5 km Leitung)

- Die Situation in dem umliegenden Gebäuden ist minim besser (33 Mbits/s)

 

Ich sehe die einzige Möglichkeit nur über Mobilfunk oder upc cablecom vielleicht noch? Gibt es eine Möglichkeit zB bei einem Nachbar weiter oben einen Repeater zu installieren, damit man über einen Hotspot ins Internet könnte? Das wäre ja eine Art Booster, aber halt von weiter weg und auf eigen Faus montiert. 

 

Ich suche nur nach Ideen - denn so geht es leider wirklich nicht in der aktuellen Situation. 

 

Aber ich mache sicher einen SpeedCheck wenn ich wieder oben bin!

 

Danke vielmals für euer aller Antworten - schätze ich sehr!

 

Werner
Super User
11 von 15

@Tauleildieng10 

 

Falls Du tatsächlich bereits auch einen UPC-Kabelanschluss hast, ist das sicher der schnellste Weg für schnelleres Internet.

Kann man auch zusätzlich zur bestehenden Installation benutzen.

Kostet aber dann natürlich auch extra.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Samsi
Super User
12 von 15

Ein Kabelanschluss wäre in diesem Fall sicher das Beste, sofern denn an diesem Ort wirklich verfügbar? Was den Mobile-Empfang betrifft, könnte man vielleicht auch bei einem anderen Anbieter schauen. Möglicherweise bietet z.B. Sunrise einen besseren Empfang und somit höhere Geschwindigkeiten an. 

Master
Level 6
13 von 15

@Tauleildieng10 

da kann ich mich den anderen nur anschliessen.

Ist das Gebiet per UPC Cablecom erschlossen setzte dich mit UPC in Verbindung und frage nach was Sie an dieser Adresse liefern können. Die haben auch gute Pakete. Sinvoll ist es natürlich alles beim gleichen Provider zu haben.

Da man doch oft an "seiner" Nummer hängt informiere dich über die Nummernportierung.

 

Es würde kaum Sinn machen einen Feldweg mit allen möglichn Mittel zu verbreitern wenn daneben eine Hauptstrasse oder Autobahn benutzt werden kann.  😉

Master of Desaster
Master of Desaster
Tauleildieng10
Level 2
14 von 15

@Master @Werner @Samsi

 

Danke... also upc Fehlanzeige und andere Anbieter gehen da ebenfalls über Swisscom Mobile wie es scheint - sonst würden sich das auch noch rumsprechen und alle hätten Sunrise oder so 🙂

 

Zudem habe ich nun noch einen kleinen Hoffnungsschimmer via Swisscom! Keep u posted und Danke für eure Antworten, die haben wir laufen weitegeholfen das Problem anzugehen!

GrandDixence
Level 1
15 von 15

Die Wahl der Anschlusstechnik für den Internetanschluss sollte gemäss der unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wifi-Calling-scheint-nicht-zu-funktionieren/m-p/662138#M8881

aufgeführten Reihenfolge erfolgen. Sprachtelefonie sollte redundant realisiert werden:

https://community.upc.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/4

 

Wenn der Internetanschluss langsam ist, die Paketverlustrate und Paketumlaufzeit (RTT) aber in Ordnung sind:

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/326-salt-fiber-oder-salt-unlimited-surf-f%C3%BCr-hei...

sollten die verwendeten Computer an einem Standort stehen, wo ein schneller Internetanschluss gewährleistet ist. Dann erfolgt der Zugriff auf diese Computer per Fernzugriff (zum Beispiel: Remote Desktop).

https://de.wikipedia.org/wiki/Remote-Desktop

 

Für den Fernzugriff werden nur die Bildschirmausgabe, Tastatureingaben und die Mausbewegungen über das Internet übertragen, da genügt ein langsamer Internetanschluss.

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/virtual-desktop/rdp-bandwidth

 

Aus Sicherheitsgründen sollte der Fernzugriff nur per verschlüsselten VPN-Tunnel erfolgen! Wenn der Arbeitsgeber keinen Fernzugriff auf den Firmen-PC gestattet, wird für diesen Firmen-PC der Fernzugriff per KVM-over-IP realisiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch

 

Beim Fernzugriff ist die Latenzzeit respektive Paketumlaufzeit und die Paketverlustrate entscheidend für die Performance.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Paketumlaufzeit

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Verz%C3%B6gerung_(Telekommunikation)

 

Bei Internetanschlüssen über das Telefonkabel (G.Fast/VDSL/ADSL) werden beim Einsatz von Vectoring die kürzesten Latenz- respektive Paketumlaufzeiten erzielt (-> G.Fast + VDSL2).

https://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring

 

Wird kein Vectoring eingesetzt, sollte der Internetanschluss über das Telefonkabel nach Möglichkeit ohne Interleaving oder mit geringen Interleaving (interleaving low)

https://de.wikipedia.org/wiki/Interleaving

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Ping-Latenz-reduzieren/m-p/306091

eingesetzt werden.

 

Jedenfalls sollte beim technischen Support vom ISP (hier: Swisscom) abgeklärt werden, ob der Internetanschluss über das Telefonkabel bezüglich Paketverlustrate und Latenz-/Paketumlaufzeit optimiert werden kann.

 

Noch ein Hinweis zur Realisierung des Internetanschlusses über Mobilfunk:

 

Mobilfunkempfang ausserhalb des Gebäudes mit einem Netzwerkmonitor ausmessen. Eventuell lässt sich mit einer Aussenantenne ein akzeptabler Internetanschluss per Mobilfunk realisieren. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Tel...

Editiert
Nach oben