Liebe Community,
Ich bin mittlerweile ratlos, was ich machen soll. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee vor ich den Service Techniker rufen muss. Bis jetzt hat es immer ohne Probleme funktioniert.
Das Problem:
Das Internet fällt unregelmässig aus, aber in der Regel 5 – 9 pro Tag. (ohne erkennbaren Grund)
Das WLAN ist up and running. Ich kann auf alles im Netzwerk zugreifen, aber nicht auf das Internet.
Konfiguration:
Was habe ich schon versucht:
Es kann ja nicht sein, dass die Hausverkablung von einem auf den anderen Tag schlechter wird. Ausser wenn die Swisscom etwas ungestellt hat, aber darauf hat man ja keinen Zugriff.
Also wenn jemand noch eine alternative Idee, statt den Service Techniker zu rufen.
Liebe Grüsse,
hima
Hallo Zusammen,
Heute war der Service Techniker da, nach Stunden und vielen Änderungen an der Hausverkablung zwischen Steckdose und Hausverteiler. Ist nun die einschlägige Meinung, dass es funktionieren sollte. Hoffe ich nun auch. Übrigens der Service Techniker hat auch gefunden, dass es nicht so ein komplizierter Fall war.
Danke für eure Tips.
Zusätzlicher Switch? Wenn ja, Marke?
Nein ich habe kein zusätzlicher Switch im Betrieb.
@hima schrieb:
....
- Kundencenter: Analyse laufen lassen.
-> Leitung schlecht (Kabel habe ich ja als erstes geprüft )
Hi,
da ist die Leitung von der Swisscom bis zum Router gemeint, Da wirst du nur das, was inhouse ist selber prüfen können. Der Leitungsteil vom Haus zum Swisscomverteiler spielt da aber auch eine Rolle. Und dieser kann auch schlecht sein.
Lass diese Leitung durch einen Swisscomtechniker prüfen.
Thomas
Du kannst auch mal noch die Diagnosewerte Deiner Internetleitung (Verwaltungsmenu Internet-Box, Expertenmodus, Diagnose, Internet) hier reinstellen, damit man die technische Qualität Deines Anschlusses beurteilen kann.
Sieht dann in etwa so aus:
Bevor man den Techniker sprich die Hotline anruft, wäre das erste was man in solch einem Fall eigentlich macht.
Hallo @hima
Es kann möglich sein das plötzlich deine Leitung schlechter ist.
1) Höchstwarscheindlicher Grund dafür kann sein: Swisscom hat die Leitungs Länge von der Zentral bis zu dir verkürtzt. In der Regel hast du ein schreiben bekommen das bei dir in der nahe Glas eingebaut wurde.
2) Tja jetzt die Kabellänge verkürtzt wurde, heisst es auch das du von einer grössern Geschindigkeit profitieren kannst.
Hier für wäre die Daten wo @Werner angefragt hat interesant. Dort wäre auch noch interesant was der Nummerchecker von Swisscom sagt welche Geschindigkeit du bekommen solltest.
Damit kann man es beurteilen, und evt dir ans Herz lege das du beim Support anrufst....
Aber so weit sind wir noch nicht.
Gruss Lorenz
Hier wären die Daten, danke fürs Anschauen.
Spannend wären noch die Werte für CRC und FEC Fehler.
@kaetho Leider zeigt es mir den nicht an, aber es könnte auch daran liegen, dass ich erst 30 min verbunden bin seit der letzten Synchronisation.
übrigens, seit der 10.1 Firmware der Internetboxen, kommt man schneller an die Leitungsdaten, ohne sich einloggen zu müssen.
im Loginfenster einfach linksauf den grünen Haken bei Internetverbindung klicken und schpn hat man die Leitungsdaten:
im aufpoppenden Fenster alles markieren, kopieren, hier ins Forum pasten, fertig
Geschwindigkeit gemäss Swisscom Site maximal verfügbar:
Hast du den "Expertenmodus" aktiviert? Da sollten im Diagnosemenu die Daten stehen, auch wenn die Box erst 30min läuft. Im Idealfall steht da dann halt eine 0.
Ja, sonst sieht man die Diagnose funktion garnicht.
@hima schrieb:
Ja, sonst sieht man die Diagnose funktion garnicht.
mach mal so wie ich oben beschrieben habe
Ja, da hast du auch wieder recht. Sonst fällt dir nichts auf im GUI? Ungewöhnlich, dass diese Angaben fehlen. Softwareupdate ist sauber durchgelaufen? Zuerst Routerfirmware und dann Applikationsfirmware aufgespielt? Mit reboot dazwischen?
Ok, Blindflug mit deinen Angaben:
- Laut Checker solltest du 325/80 haben
- du hast aber "nur" 163/36
- den Booster würde ich mal komplett entfernen
Die Werte, die man effektiv am Anschluss erreicht, weichen normalerweise nicht 50% vom Planwert ab. Das, und deine ständigen Unterbrüche, klingt für mich schon nach einem Leitungsproblem...
@POGO 1104 Ich sehe auch da keine Fehlerrate?
@kaetho könnte es darn liegen, dass ich noch die alte Internet Box plus habe und nicht das neue Model, wie man es im Background von @POGO 1104 PrintScreen sieht.
Ach so, du hast eine IBP mit zusätzlichem g.fast Modul... Kann sein, dass die Werte dann nicht angezeigt werden?
Wäre jetzt vielleicht interessant, wie sich die IB2 am selben Anschluss verhält...
hmmm komisch, bei mir siehts so aus:
vielleicht ist deine IBplus auch schon zu alt 😉