• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

häufige Ausfälle des Internets

hima
Level 2
1 von 28

Liebe Community,

 

Ich bin mittlerweile ratlos, was ich machen soll. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee vor ich den Service Techniker rufen muss. Bis jetzt hat es immer ohne Probleme funktioniert.

 

Das Problem:

Das Internet fällt unregelmässig aus, aber in der Regel 5 – 9 pro Tag.  (ohne erkennbaren Grund)

Das WLAN ist up and running. Ich kann auf alles im Netzwerk zugreifen, aber nicht auf das Internet.

 

Konfiguration:

  • Internet Box plus
  • swisscom tv 2.0

Was habe ich schon versucht:

  • Verkablung geprüft
    -> das Swisscom gelieferte durch anderes Ethernet-Kabel ersetzt, aber nicht besser oder schlechter 
  • Router reset, dachte vielleicht hat der ein Problem
    -> weder besser noch schlechter
  • Protokolle, gecheckt uns Settings geprüft. 
    -> Alles so wie es sein sollte. 
  • Repeater vom Netz genommen
    -> keine verbesserung (nur schlechterer WLAN Empfang)
  • Firmware update auf internet-box auf die aktuelle Version.
    -> Verbindungsaufbau nach Unterbruch merklich schneller
    -> Tiefere CPU Auslastung auf dem Router
  • Kundencenter: Analyse laufen lassen.
    -> Leitung schlecht (Kabel habe ich ja als erstes geprüft :roll_eyes: )
  • Besuch Swisscom Shop
    -> Er sei ein Verkäufer und könne mir da nicht helfen. 

Es kann ja nicht sein, dass die Hausverkablung von einem auf den anderen Tag schlechter wird. Ausser wenn die Swisscom etwas ungestellt hat, aber darauf hat man ja keinen Zugriff.

 

Also wenn jemand noch eine alternative Idee, statt den Service Techniker zu rufen.

 

Liebe Grüsse,

hima

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hima
Level 2
28 von 28

Hallo Zusammen,

 

Heute war der Service Techniker da, nach Stunden und vielen Änderungen an der Hausverkablung zwischen Steckdose und Hausverteiler. Ist nun die einschlägige Meinung, dass es funktionieren sollte. Hoffe ich nun auch.  Übrigens der Service Techniker hat auch gefunden, dass es nicht so ein komplizierter Fall war. 

 

Danke für eure Tips.

 

27 Kommentare 27
Dani (CH)
Super User
2 von 28

Zusätzlicher Switch? Wenn ja, Marke?

hima
Level 2
3 von 28

Nein ich habe kein zusätzlicher Switch im Betrieb.

kaetho
Super User
4 von 28

@hima  schrieb:

....

  • Kundencenter: Analyse laufen lassen.
    -> Leitung schlecht (Kabel habe ich ja als erstes geprüft :roll_eyes: )

 


Hi,

da ist die Leitung von der Swisscom bis zum Router gemeint, Da wirst du nur das, was inhouse ist selber prüfen können. Der Leitungsteil vom Haus zum Swisscomverteiler spielt da aber auch eine Rolle. Und dieser kann auch schlecht sein.

 

Lass diese Leitung durch einen Swisscomtechniker prüfen.

 

Thomas

Werner
Super User
5 von 28

@hima

 

Du kannst auch mal noch die Diagnosewerte Deiner Internetleitung (Verwaltungsmenu Internet-Box, Expertenmodus, Diagnose, Internet) hier reinstellen, damit man die technische Qualität Deines Anschlusses beurteilen kann.

 

Sieht dann in etwa so aus:D00D5EA9-F5A4-488F-83D4-F5AFCAC098BB.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
6 von 28

Bevor man den Techniker sprich die Hotline anruft, wäre das erste was man in solch einem Fall eigentlich macht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lori-77
Super User
7 von 28

Hallo @hima 

 

Es kann möglich sein das plötzlich deine Leitung schlechter ist. 

1) Höchstwarscheindlicher Grund dafür kann sein: Swisscom hat die Leitungs Länge von der Zentral bis zu dir verkürtzt. In der Regel hast du ein schreiben bekommen das bei dir in der nahe Glas eingebaut wurde.

 

2) Tja jetzt die Kabellänge verkürtzt wurde, heisst es auch das du von einer grössern Geschindigkeit profitieren kannst.

 

Hier für wäre die Daten wo @Werner  angefragt hat interesant. Dort wäre auch noch interesant was der Nummerchecker von Swisscom sagt welche Geschindigkeit du bekommen solltest. 

 

Damit kann man es beurteilen, und evt dir ans Herz lege das du beim Support anrufst.... 

 

Aber so weit sind wir noch nicht.

 

 

Gruss Lorenz

hima
Level 2
8 von 28

Print Screen data

 

Hier wären die Daten, danke fürs Anschauen.

kaetho
Super User
9 von 28

Spannend wären noch die Werte für CRC und FEC Fehler.

hima
Level 2
10 von 28

@kaetho Leider zeigt es mir den nicht an, aber es könnte auch daran liegen, dass ich erst 30 min verbunden bin seit der letzten Synchronisation.

 

POGO 1104
Super User
11 von 28

übrigens, seit der 10.1 Firmware der Internetboxen, kommt man schneller an die Leitungsdaten, ohne sich einloggen zu müssen.

 

im Loginfenster einfach linksauf den grünen Haken bei  Internetverbindung klicken und schpn hat man die Leitungsdaten:

Unbenannt.JPG

 

 

im aufpoppenden Fenster alles markieren, kopieren, hier ins Forum pasten, fertig

keep on rockin'
keep on rockin'
hima
Level 2
12 von 28

Geschwindigkeit gemäss Swisscom Site maximal verfügbar:

Internetgeschwindigkeit
Download: max. 325 Mbit/s
Upload: max. 80 Mbit/s
kaetho
Super User
13 von 28

Hast du den "Expertenmodus" aktiviert? Da sollten im Diagnosemenu die Daten stehen, auch wenn die Box erst 30min läuft. Im Idealfall steht da dann halt eine 0.

 

hima
Level 2
14 von 28

Ja, sonst sieht man die Diagnose funktion garnicht.

POGO 1104
Super User
15 von 28

@hima  schrieb:

Ja, sonst sieht man die Diagnose funktion garnicht.


mach mal so wie ich oben beschrieben habe

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
16 von 28

Ja, da hast du auch wieder recht. Sonst fällt dir nichts auf im GUI? Ungewöhnlich, dass diese Angaben fehlen. Softwareupdate ist sauber durchgelaufen? Zuerst Routerfirmware und dann Applikationsfirmware aufgespielt? Mit reboot dazwischen?

 

Ok, Blindflug mit deinen Angaben: 

- Laut Checker solltest du 325/80 haben

- du hast aber "nur" 163/36

- den Booster würde ich mal komplett entfernen

 

Die Werte, die man effektiv am Anschluss erreicht, weichen normalerweise nicht 50% vom Planwert ab. Das, und deine ständigen Unterbrüche, klingt für mich schon nach einem Leitungsproblem... 

hima
Level 2
17 von 28

@POGO 1104 Ich sehe auch da keine Fehlerrate?

hima
Level 2
18 von 28

@kaetho könnte es darn liegen, dass ich noch die alte Internet Box plus habe und nicht das neue Model, wie man es im Background von @POGO 1104  PrintScreen sieht.

kaetho
Super User
19 von 28

Ach so, du hast eine IBP mit zusätzlichem g.fast Modul... Kann sein, dass die Werte dann nicht angezeigt werden?

Wäre jetzt vielleicht interessant, wie sich die IB2 am selben Anschluss verhält...

POGO 1104
Super User
20 von 28

hmmm komisch, bei mir siehts so aus:

 

Unbenannt.JPGvielleicht ist deine IBplus auch schon zu alt 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben