• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

generelles Bandbreiten Problem

manu37
Level 2
1 von 7

Seit einigen Tagen ist bei Swisscom Vivo M (momentan sogar 1Gb angeboten) die Bandbreite im Keller.

Laut cnlab:

Download90.6 Mbit/s (schnellste Sekunde)
66.0 Mbit/s (5s Durchschnitt)
Upload197.0 Mbit/s (schnellste Sekunde)
174.7 Mbit/s (5s Durchschnitt)
Roundtrip

< 3 ms (schnellste RTT, TCP)
4 ms (durchschnittliche RTT, TCP)

 

Swisscom TV ruckelt auch.

Der Swisscom Speedtest ist auf dem IB Control Panel nicht mehr vorhanden. Auf dem App bringt er einen Fehler.

Weiss jemand etwas mehr. Standort 9010 SG.

Gruss

manu

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
3 von 7

@manu37

 

Hast Du die Internet-Box über den Netzschalter schon mal Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 Kommentare 6
whoever
Level 5
2 von 7

Hier die üblichen Fragen:
Was zeigt das Router-Menü an? Auch Dämpfung und co.
Was zeigt der Internet-Box-Interne test? (Via Anwendung oder App)
wie wurde gemessen?

Ggf. könnte ein Reset des Routers helfen (ggf. ein Backup machen), sicherstellen, dass per LAN-Kabel gemessen wird und möglichst keine weiteren Geräte Traffic verursachen, usw...

Editiert
WalterB
Super User
3 von 7

@manu37

 

Hast Du die Internet-Box über den Netzschalter schon mal Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
4 von 7

wo wird bei Vivo M 1 Gbit angeboten? Ist das eine PROMO, denn ansonsten wird ja Vivo M mit 100 mbit verkauft. Vivo L mit 300 Mbit und erst Vivo XL mit 1Gbit, sofern Glasfaser.

 

Der TV kann voll ausschöpfen, was an Bandbreite vorhanden ist, das Internet wird per Abo "gedrosselt". Dann wären die 90 Mbit normal

manu37
Level 2
5 von 7

Danke an Alle und Entwarnung

Ein Neustart der IB hat das Phänomen zum Verschwinden gebracht. Zumindest der IB Speedtest läuft wieder mit Traumwerten:

PING 2.69 ms
Internet-Geschwindigkeit
 
DOWNLOAD
786.75 Mbit/s
UPLOAD
919.45 Mbit/s
 
Heimnetz-Geschwindigkeit
 
DOWNLOAD
948.55 Mbit/s
UPLOAD
950.95 Mbit/s
 
Etwas erstaunt mich aber der praktisch zeitgleiche Speedtest über www.cnlab.ch, welcher Unterschied:
Download121.2 Mbit/s (schnellste Sekunde)
73.4 Mbit/s (5s Durchschnitt)
Upload196.4 Mbit/s (schnellste Sekunde)
157.2 Mbit/s (5s Durchschnitt)
Roundtrip< 6 ms (schnellste RTT, TCP)
7 ms (durchschnittliche RTT, TCP)
Der IB Speedtest läuft wohl direkt ab IB, der CNLAB Test ab dem Client, der Unterschiede ist aber immer noch beachtlich.
Die angebotenen 1Gb Download sind eine Promo bei VIVO M.
Gruss an alle
manu
Tux0ne
Level 9
6 von 7

Du solltest für den Test die Applikation herunterladen und auch zu Swisscom messen. Nur so hast du was "brauchbares". https://www.cnlab.ch/de/performance/speedtest-apps

Der Speed innerhalb des AS ist nicht der selbe wie der welcher real im Internet erreicht wird. Wenn du also zu anderen Server misst, ist der Unterschied doch beträchtlich. (Was natürlich sehr wohl auch interessant sein kann 😉 )

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
GrandDixence
Level 1
7 von 7

@manu37 schrieb:
 
Der IB Speedtest läuft wohl direkt ab IB, der CNLAB Test ab dem Client, der Unterschiede ist aber immer noch beachtlich.

Bitte die Glasfaser-Werte kontrollieren und dann mit IPerf3 messen:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das-Thema/Glasfaser-Down-langsamer-al...

Nach oben