• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

dsl über unverdrillte Cu-Freileitung (ca. 50m) optimierbar?

blauluchs
Level 1
1 von 4

Liebe Community,

 

Wir haben eine Freileitung welche mit ca. 50m. Länge ins Haus führt. Sie ist noch unverdrillt aber isoliert. Im Inneren des Hauses befindet sich eine Grobsicherung Modell 77 (längliches graues Kunststoffgehäuse) mit Glasssicherungen und Anschluss an ein Erdungskabel.

 

Ist diese Grobsicherung noch zeitgemäss? 

 

Mir ist klar, dass die unverdrillte Freileitung, das Problem darstellt.

Kann man verlangen, das dieses durch ein verdrilltes ummantles Schlauchkabel ersetzt wird?

Meines Erachtens wahre dies kein grosser Aufwand.

Y-Abzweigungen, Zweitdosen und Läute wurden in der Hausinstallation demontiert.

 

Verwendete Technik: Internet Box 2 mit Booster.

Geschwindigkeit: cnlab:  down 10s durchschn.: 9.3; up 10s durchschn.: 1,4

Im Swisscom Anschluss Checker:

Download: max. 9 Mbit/s

Upload: max. 0.6 Mbit/s

 

Merci für Anworten

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
3 von 4

@blauluchs: Die Freileitung ist nicht Dein Limiter, es ist leider die Distanz von >3200m bis zur Zentrale 😞 Leider bist genau an der Kantons-/Gemeindegrenze und hängst damit an einem anderen Anschlussnetz ggü den Anschlüssen auf der anderen Seite des Flusses. Ein Ausbau oder Anschluss auf das andere Netz ist leider aktuell nicht möglich.

 

Der Booster kompensiert den Speed und Du bekommst die volle Leistung Deines Abos. Ein Speed-Test im Router hat gezeigt, dass die 40mbps problemlos erreicht werden.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
3 Kommentare 3
Lori-77
Super User
2 von 4

Hallo @blauluchs 

 

@Du hast schon die neue GS Grobsicherung.

 

Ob die 50m P–Drat wirklich das Problem sind kann man so nicht sagen. 

Für das müsste man Meesungen vor dem besagten Abschnitt bei der GS und beim Punkt wo der Router steht.

 

Erst jetzt kann man genau sagen wieviel Verlust oder Gewinn du haben wirst.

 

Du wirst ziemlich sicher weit von dem Einspeisepunkt weg wohnen.

Es wird erfahrungsgemäss nicht viel mehr Speed geben. 

Dass einziege. Was Evt sinkt sind die „fec“ oder „crc“

 

Gruss Lorenz 

 

 

Roger G.
Swisscom
3 von 4

@blauluchs: Die Freileitung ist nicht Dein Limiter, es ist leider die Distanz von >3200m bis zur Zentrale 😞 Leider bist genau an der Kantons-/Gemeindegrenze und hängst damit an einem anderen Anschlussnetz ggü den Anschlüssen auf der anderen Seite des Flusses. Ein Ausbau oder Anschluss auf das andere Netz ist leider aktuell nicht möglich.

 

Der Booster kompensiert den Speed und Du bekommst die volle Leistung Deines Abos. Ein Speed-Test im Router hat gezeigt, dass die 40mbps problemlos erreicht werden.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
blauluchs
Level 1
4 von 4

Lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ja, es stimmt der Booster kompensiert sehr gut. 

Manchmal gibts einfach Ausfälle oder Einbrüche der Leistung im Mobilnetz. Das Problem sind nicht die Dowload Werte, sondern die Upload Werte. Sind diese zu klein, bremst es meiner Meinung nach, das ganze System. Ich werde wohl noch versuchen, denBooster besser zu platzieren. Vielleicht hilfts.

Viele Grüsse

 

 

Nach oben