• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

bestimmte Webseite kann nicht erreicht werden

Daniel49
Level 1
1 von 16

Hallo

 

seit ein paar Wochen kann ich die folgende Seite nicht mehr erreichen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov

 

Je nach Browser erhalte ich unterschiedliche Fehlermeldungen, einzig der Tor Browser öffnet die Adresse problemlos.

Interessanterweise haben alle Geräte in meinem Netz dieses Problem. Deshalb vermute ich die Ursache bei meinem Swisscom Anschluss od. der internet Box.

 

Ich habe alle Geräte mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg.

 

Was empfiehlt ihr mir?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 16

Selbst kann ich die Seite problemlos öffnen, verwende allerdings nicht die automatisch zugewiesenen Swisscom-DNS-Server, sondern auf der IB2 manuell zugewiesene.

 

Als DNS1 habe ich den Quad9, also 9.9.9.9,

als DNS2 Cloudflare,  1.1.1.1 eingetragen.

 

Kannst ja mal einen oder beide probieren.

Falls es dann geht, ist es ein Problem des Swisscom DNS, sonst muss man weitersuchen.

 

Geht es denn über das Mobilnetz?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
3 von 16

@Daniel49 

 

Geht bei mir auch nicht mit der  automatisch zugewiesenen Swisscom-DNS-Server Adresse !

Browser Firefox.

 

 

Geht-nicht.jpg

 

Versuch wie @Werner  erwähnt hat mit 9.9.9.9 funktioniert, Eingabe beim Windows 10 PC .

 

 

Andere-DNS.jpg

 

Seite mit DNS-Server 9.9.9.9 .

 

NCBI.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
15 Kommentare 15
Werner
Super User
2 von 16

Selbst kann ich die Seite problemlos öffnen, verwende allerdings nicht die automatisch zugewiesenen Swisscom-DNS-Server, sondern auf der IB2 manuell zugewiesene.

 

Als DNS1 habe ich den Quad9, also 9.9.9.9,

als DNS2 Cloudflare,  1.1.1.1 eingetragen.

 

Kannst ja mal einen oder beide probieren.

Falls es dann geht, ist es ein Problem des Swisscom DNS, sonst muss man weitersuchen.

 

Geht es denn über das Mobilnetz?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
3 von 16

@Daniel49 

 

Geht bei mir auch nicht mit der  automatisch zugewiesenen Swisscom-DNS-Server Adresse !

Browser Firefox.

 

 

Geht-nicht.jpg

 

Versuch wie @Werner  erwähnt hat mit 9.9.9.9 funktioniert, Eingabe beim Windows 10 PC .

 

 

Andere-DNS.jpg

 

Seite mit DNS-Server 9.9.9.9 .

 

NCBI.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Daniel49
Level 1
4 von 16

das Mobilnetz war ein interessanter Hinweis, es geht auch nicht, echt komisch, ich hätte erwartet, dass es mit dem Mobilnetz problemlos geht

(ich habe bei meinem iphone das wlan deaktiviert und bin mit dem Browser über das mobile Netz raus, alle Seiten funktionieren nur die oben nicht)

 

Mit dem Tor Browser geht es

Mit dem Firmenlaptop in mein Wlan und über VPN ins Firmennetz, dann findet der IE die Seite ncbi

Mit dem Firmenlaptop in mein Wlan ohne VPN und der IE findet die Seite ncbi nicht, andere aber schon

 

Daniel49
Level 1
5 von 16

meine firefox Meldung ist identisch

Tux0ne
Level 9
6 von 16

Grundsätzlich ist es so, dass die Nameserver dieses Instituts so ihre Probleme haben:

https://ednscomp.isc.org/ednscomp/f3f61343d4

 

Es hat nur einen der aktuell richtig funktioniert: ns3.nih.gov

 

Beim DNS Resolver von Swisscom kommt es damit zum timeout.

 

Mit alternativen DNS Resovern kann die Seite aber erreicht werden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Daniel49
Level 1
7 von 16

Danke Shorty und Walter, das ist die Lösung, den DNS Server auf 9.9.9.9 setzen und gut ist.

 

Sehr irritierend, dass Laien wie ich auf jedem Gerät Servereinstellungen manuell vornehmen müssen um eine Allerweltsdatenbank zu erreichen.

WalterB
Super User
8 von 16

@Daniel49  schrieb:

Danke Shorty und Walter, das ist die Lösung, den DNS Server auf 9.9.9.9 setzen und gut ist.

 

Sehr irritierend, dass Laien wie ich auf jedem Gerät Servereinstellungen manuell vornehmen müssen um eine Allerweltsdatenbank zu erreichen.


Du kannst probieren den Support zu kontaktieren und das Problem erwähnen, ob es etwas nützt und behoben wird ist ein anderes Problem !  :blush:

 

N.b. einfach nicht vergessen Google ist mit Ihrem DNS-Server immer an Daten interessiert !!

 

https://www.computerworld.ch/technik/android/oeffentliche-dns-server-google-1304200.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
9 von 16

@Daniel49 

 

Auf jedem Gerät ist nicht notwendig.

Du kannst die Einstellung direkt auf dem Router machen, dann gilt sie für das ganze Netzwerk.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
10 von 16

@Daniel49  schrieb:

Danke Shorty und Walter, das ist die Lösung, den DNS Server auf 9.9.9.9 setzen und gut ist.

 

Sehr irritierend, dass Laien wie ich auf jedem Gerät Servereinstellungen manuell vornehmen müssen um eine Allerweltsdatenbank zu erreichen.


Du kannst die DNS ein-malig zentral in der Internetbox anpassen. Gilt dann halt nur für dein Heimnetzwerk und nicht im Mobile-Netz

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
11 von 16

@POGO 1104 @Werner 

 

Wird mit einer fremden DNS-Server Adresse nicht der Internet-Guard von Swisscom ausgehebelt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard.html#T=a8ba91a7-6279-4051-adac-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
12 von 16

@POGO 1104  schrieb:

Du kannst die DNS ein-malig zentral in der Internetbox anpassen. Gilt dann halt nur für dein Heimnetzwerk und nicht im Mobile-Netz


Wenn man das auch noch haben möchte, einfach zusätzlich vom Mobile ins Heimnetz noch eine VPN-Verbindung mit kompletter Umleitung des Internetverkehrs, dann zieht auch auf dem Mobile die DNS-Definition im Heimnetz.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
13 von 16

@WalterB  schrieb:

@POGO 1104 

 

Wird mit einer fremden DNS-Server Adresse nicht der Internet-Guard von Swisscom ausgehebelt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard.html#T=a8ba91a7-6279-4051-adac-...


Ja klar, aber den Beweis, dass der Internet Guard der Swisscom sicherer wäre als der viel transparentere und weltweit eingesetzte Quad9 hat die Swisscom bisher leider noch nie antreten wollen...

 

Schlussendlich ist es einfach eine Glaubensfrage.

Wenn man absolut Swisscom-gläubig ist, darf man selbstverständlich möglichst nur Swisscom-Software einsetzen und sorgt damit gleichzeitig vielleicht auch noch für eine geringe Verbilligung der internen Kosten zur Vorratsdatenhaltung der Schweizer ISP- Provider, welche sich sowieso aus dem neuen Nachrichtendienstgesetz ergibt...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NotNormal
Level 4
14 von 16

Hey

 

Eigentlich kannst Du auch einmal die IP-Adresse (130.14.29.110) bestimmen und diese dann als Favorit im Browser speichern.  

Dann brauchst Du nicht in der Netzwerkkonfiguration rummfummeln.

 

Gruss

 

NotNormal

snowmanch
Super User
15 von 16

Die Seite funktioniert bei mir heute anstandslos.

WalterB
Super User
16 von 16

@snowmanch  schrieb:

Die Seite funktioniert bei mir heute anstandslos.


Auch bei mir jetzt keine Probleme mehr,  ohne Meinerseit etwas geändert zu haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben