• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

admin.ch nicht erreichbar

Tux0ne
Level 9
1 von 7

So oder ähnlich sollte es hier aktuell tönen. Aber nein. Der ultrasichere DNS Guard von Swisscom validiert ja DNSSEC nicht 😂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
4 von 7

admin.ch hat ihr Problem gefixt. Damit ist die Domain auch wieder über sichere Resolver erreichbar.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
6 Kommentare 6
suisse
Level 8
2 von 7

funktioniert bei mir

Tux0ne
Level 9
3 von 7

Seltsam. Du erhälst einen korrekten SERVFAIL?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
4 von 7

admin.ch hat ihr Problem gefixt. Damit ist die Domain auch wieder über sichere Resolver erreichbar.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gasoo
Level 3
5 von 7

@Tux0ne Wie kommst du darauf dass der DNS nicht validiert? Swisscom validiert seit einigen Wochen....admin.ch war heute nicht auflösbar.

Tux0ne
Level 9
6 von 7

Hoi gasoo

 

Ich habe das gestern von einer Standard Swisscom Installation aus geprüft und admin.ch wurde zu diesem Zeitpunkt aufgelöst.

Ich habe am Abend aber rund um die Diskussionen über das BIT noch folgende Aussage gelesen https://twitter.com/ant0inet/status/1216079366633017344 und das gleich selber noch geprüft. Und zwar haben die wenige Ripe Probes aus dem AS3303 mehrheitlich einen Servfail auf eine Testdomain gemeldet.

 

Auch aus dem normalen Swisscom LAN bei mir bekomme ich ein servfail.

 

Warum aber ich am Nachmittag auf dem normalen Swisscom Anschluss die Frau Sommaruga in der Bäckerstube anschauen konnte muss ich bei Gelegenheit nochmals anschauen. Ist nicht mein Anschluss, aber 0815. Standard DNS, Standard Router, keine Art von DoH...?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gasoo
Level 3
7 von 7

Das könnte durch Caching entstanden sein, vielleicht waren die entsprechenden Records noch im Cache und wurden dadurch noch an Clients geliefert.

Nach oben