• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zu langsames Internet

pasman87
Level 1
1 von 21

Hallo Liebe Swisscom Community

 

Ich bin auf dieses Forum gestossen bei meiner Recherche im Internet zu meinem Problem. Vielleicht hatte jemand von euch schon selbiges Problem und weiss einen Rat.

 

Zu meinem Problem

Wir besitzen das Triple Bundle InOne M mit einer maximalen Internet Geschwindigkeit von 200Mbits.

An unserem Anschluss sind gemäss Swisscom  160Mbit verfügbar.

Da unser TV leider desöfteren Ausfälle hatte die letzten Tage und auch unser Internet ziemlich langsam ist habe ich mehrere Tests durchgeführt. Dabei kam ich nie über 20 Mbits, oft sogar deutlich darunter. Ich habe dabei auch extra nur den PC direkt am Router angeschlossen und alle anderen Geräte vom WLAN getrennt.

 

Zusätzlich habe ich schon den Router resettet, komplett neue Netzwerkkabel verlegt, Router diverse Male neugestartet und auch Antiviren Programme deaktiviert für den Internet Test.

 

Gemäss einem Telefonat mit einem Swisscom Mitarbeiter von heute Morgen bekomme ich auch die vollen 160Mbit an meinen Anschluss. Das heisst bis zu meinem Router scheint alles Okay zu sein.

Anschliessend war von einem Techniker die Rede, welcher einmal vorbeischauen könnte, was allerdings kostenpflichtig wäre.

Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt von diesem Vorschlag, wenn es dann wieder funktionieren würde.

Wenn die volle Bandbreite wirklich bis zu meinem Router kommt ist mir allerdings ein Rätsel wohin diese hinfliesst.

 

Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

 

Unbenannt.PNG

 

Lieber Gruss

pasman87

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
20 von 21

@pasman8  schrieb:

 

Zu meiner Überraschung lief das Internet nach nur 10 Minuten bedeutend schneller. Ich hatte auf einmal 90-105 mbits statt denn 10-20 von vorhin. 

Er meinte, dass unsere Leitung gedrosselt gewesen sei. 


Es kann gut sein, dass die Leistung nach einer Weile austomatisch wieder gedrosselt wird.

Wenn das System erkennt, dass deine Inhouse Vekabelung nicht optimal ist und durch Verzweigungen und Verästelungen Reflexionen entstehen und damit Signalfehler, stuft das System automatisch die Geschwindigkeit herunter, was dann wieder weniger anfällig ist auf Reflexionen und weniger Signalfehler gibt.

 

Drum wie schon früher geschrieben:
Es braucht eine durchgehende Leitung vom Hausanschluss zur Routersteckdose ohne jegliche Abzweigungen zu weiteren Steckdosen

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
21 von 21

Die Bitrate ist tatsächlich tiefer, als das eingestellte Profil, ca. 85mbps. Wie gesagt, Messung zeigt, dass die Hausinstallation schlecht ist. Dies kann ein Techniker beheben, damit man auf die erwarteten 160mbps kommt.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@pasman87 

 

Nehme an Du hast die Internet-Box, ist diese wirklich direkt ohne mehrere Zwischenklemmen und Abzweiger an die Hauptzuleitung angeschlossen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
pasman87
Level 1
3 von 21

Genau, ich habe die Internet Box 2.

Die Internetbox ist direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen via Swisscom Adapter, also auch wie es die Anleitung vorsieht.

Werner
Super User
4 von 21

@pasman87 

 

Geh bitte mal noch ins Verwaltungsmenu der IB rein und schalte den Expertenmodus ein.

Anschliessend kannst Du dann die Leitungswerte Deiner IB hier auch inkl. des SIgnal-/Rauschabstandes und der Fehlerangaben FEC und CRC posten.

Damit kann man dann auch mehr zur Qualität der DSL- Zuleitung zu Deinem Router sagen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
pasman87
Level 1
5 von 21

Ich hoffe du meinst diese Werte, bin nicht so vertraut mit den IB Einstellungen... Unbenannt.PNG

POGO 1104
Super User
6 von 21

@pasman87 

Gemäss deinem Screenshot sind bei dir 30Mbit/s im Down aufgeschaltet.

Woher hast du die möglichen 160Mbit/s ?

keep on rockin'
keep on rockin'
pasman87
Level 1
7 von 21

Die 160 Mbits werden mir so angegeben beim Verfügbarkeitschecker von Swisscom und wurden mir ebenfalls bestätigt via Hotline.

POGO 1104
Super User
8 von 21

Dann ist etwas an der Zuleitung nicht i.o.

 

Vom Hausanschlusskasten zur Routeranschlussdose muss ein durchgendes Kabel sein ohne jegliche Abzweigungen zu weiteren Anschlussdosen. Kannst du das bestätigen ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
9 von 21

@pasman87 

 

Genau diese Werte habe ich gemeint.

 

Was auffällt ist, dass Dein Router vom technischen Access-Profil her mit stark angezogener Handbremse läuft.

 

Vom Signal-Rauschabstand her müsste da ein bedeutend höheres Profil möglich sein.

Entweder Dein Anschluss wurde aufgrund von Instabilitäten und den Fehlerhäufigkeiten künstlich limitiert, oder Du hast eine sehr schlechte Inhouse-Telefonkabelinstallation mit mehreren noch angeschlossenen Telefonsteckdosen und ev.  Abzweigungen der Telefonkabel.

 

Lief Dein Anschluss auch schon mal bedeutend schneller, oder ist das schon seit der ersten Installation so?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
pasman87
Level 1
10 von 21

Das ist eine gute Frage. Wir hatten früher mehrere Anschlüsse für TV&Internet im Haus. Diese wurden zwahr alle plombiert, aber dann könnte der Wurm also eventuell auch da drinstecken.

 

pasman87
Level 1
11 von 21

Nein, das Internet ist eigentlich von Beginn an nicht sehr schnell.

Mir fiel das halt erst kürzlich auf, da allgemein immer schnellere Verbindungen benötigt werden.

 

Vielen Dank für den Input, daran hab ich schlicht nicht gedacht. Womöglich sind die Verkabelungen derart veraltet oder die Zuteilung als solches ist eher suboptimal.

WalterB
Super User
12 von 21

TV hat damit weniger zu tun da früher meistens ein Koaxialkabel verlegt wurde.

Hat es im Haus noch zusätzliche Telefonanschlussdosen, wenn ja müsste man da weiter suchen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
pasman87
Level 1
13 von 21

Ja, es hat im Haus noch andere Telefonanschlussdosen.

Ich nehme also an, dass irgendwo da das Problem liegen könnte oder muss.

Das die Zuleitung unnötig verteilt wird auf die längst nicht mehr benötigten Steckdosen.

Dann werde ich wohl um einen Techniker so oder so nicht rumkommen.

Ist da Swisscom noch mein richtiger Ansprechpartner, wenn es darum gehen würde um eine neue oder angepasste Kabelverlegung? Wisst ihr da bescheid?

 

POGO 1104
Super User
14 von 21

@pasman87  schrieb:

 

Ist da Swisscom noch mein richtiger Ansprechpartner, wenn es darum gehen würde um eine neue oder angepasste Kabelverlegung? Wisst ihr da bescheid?


Du kannst einen Elektriker via Swisscom aufbieten oder dich direkt an den Elektriker deines Vertrauens wenden. Stichwort: du hättest gerne eine BBR Installation. (B)reit-(B)and-(R)eady

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
15 von 21

POGO1104 hat absolut Recht ! Deine Hausinstallation ist uralt und bei der Umstellung auf die moderen Technologie wurde im Haus versäumt, die sogenannten BridgeTaps zu entfernen. Das heisst, vom Hasueintrittspunkt (Du hast eine Freileitung) bis zum ROuter darf ees keinerlei Abzweiger geben. Gemäss  Messung sind es aber mindestens 3. Diese bewriken Reflexionen und dadurch Störungen. Darum auch hast Du aktuell sogar nur 15mbps. Lösung ist ein Elektriker, der das alles bereinigt.

 

Dann aber auch die Glassicherung und die Verbindung zum Haus, sowie den Übergangspunkt am Masten hinterm Haus überprüfen lassen. Wenn alles ok, dann hast Du soweit keine Störungen mehr, wobei Wind und Wetter sich auf die Freileitung immer negativ auswirken können.

 

Viele Grüsse

 

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
pasman8
Level 2
16 von 21

Guten Abend zusammen

 

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen & sehr aufschlussreichen Kommentare.

Es freut mich sehr solch tolle Unterstützung zu bekommen, muss ja auch mal gesagt werden.

 

Ich werde nun also einmal das Gespräch suchen mit einem Elektriker um die doch ziemlich veraltete Verkabelung auf Vordermann zu bringen.

 

Bestimmt werde ich ein Update posten, wenn es dann soweit ist.

 

Danke nochmals und einen schönen Abend.

 

Liebe Grüsse

 

Roger G.
Swisscom
17 von 21

@pasman8: offenbar war am 25.07.19 ein Techniker vor Ort und hat den Anschluss gefixt. Gib uns mal kurz Feedback, ob dieser im Auftrag von Swisscom da war und was der Stand war als er wieder gegangen ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
pasman8
Level 2
18 von 21

Hallo Zusammen, nein es war kein Techniker vor Ort bis jetzt. Folgendes ist geschehen nach den letzten paar Telefonaten.

 

Letzte Woche habe ich mich bei Swisscom gemeldet mit den neu erworbenen Kenntnissen vom Forum, dass womöglich unsere Kabelinfrastruktur zu veraltet ist um die volle Leistung zu bekommen. Mir wurde dies bestätigt und ein Techniker versprochen der sich am Montag melden soll. Leider habe ich aber bis Donnertag nichts gehört, also habe ich mich nocheinmal gemeldet und den Sachverhalt erneut geschildert. 

 

Der nette Herr am Telefon meinte dann dies könne zwar stimmen aber er sieht in seinem System ebenfalls ein Fehler in der Konfiguration seitens Swisscom. Er würde dies gern beheben.

Ich meinte dann er könne das gerne versuchen aber es hätten schon zwei Leute vor ihm dasselbe getan. 

 

Zu meiner Überraschung lief das Internet nach nur 10 Minuten bedeutend schneller. Ich hatte auf einmal 90-105 mbits statt denn 10-20 von vorhin. 

Er meinte, dass unsere Leitung gedrosselt gewesen sei. 

Er werde jetzt die nächsten Tage tests durchführen und sich nocheinmal melden, ob trotz alledem noch ein Techniker gebraucht wird.

 

Es sind zwar keine 160mbits, aber 100mbits ist eine Steigerung von nahezu 100%.

 

Ich werde die nächsten Tage das ganze einmal ein wenig sitzen lassen und sehen wie konstant sich die Geschwindigkeit hält. 

 

Grundsätzlich wäre ich aber nach wie vor nicht abgeneigt unser Kabelmanagement ein wenig aufzufrischen, da dies denke ich eh spätestens in ein paar Jahren nötig wird.

 

So, vielen Dank für die Nachfrage und ein schönes Wochenende!

WalterB
Super User
19 von 21

@pasman8 

 

Was werden Dir jetzt für Leistungswerte im Menü der Internet-Box angezeigt gegenüber früher ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
20 von 21

@pasman8  schrieb:

 

Zu meiner Überraschung lief das Internet nach nur 10 Minuten bedeutend schneller. Ich hatte auf einmal 90-105 mbits statt denn 10-20 von vorhin. 

Er meinte, dass unsere Leitung gedrosselt gewesen sei. 


Es kann gut sein, dass die Leistung nach einer Weile austomatisch wieder gedrosselt wird.

Wenn das System erkennt, dass deine Inhouse Vekabelung nicht optimal ist und durch Verzweigungen und Verästelungen Reflexionen entstehen und damit Signalfehler, stuft das System automatisch die Geschwindigkeit herunter, was dann wieder weniger anfällig ist auf Reflexionen und weniger Signalfehler gibt.

 

Drum wie schon früher geschrieben:
Es braucht eine durchgehende Leitung vom Hausanschluss zur Routersteckdose ohne jegliche Abzweigungen zu weiteren Steckdosen

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben