Hallo Liebe Swisscom Community
Ich bin auf dieses Forum gestossen bei meiner Recherche im Internet zu meinem Problem. Vielleicht hatte jemand von euch schon selbiges Problem und weiss einen Rat.
Zu meinem Problem
Wir besitzen das Triple Bundle InOne M mit einer maximalen Internet Geschwindigkeit von 200Mbits.
An unserem Anschluss sind gemäss Swisscom 160Mbit verfügbar.
Da unser TV leider desöfteren Ausfälle hatte die letzten Tage und auch unser Internet ziemlich langsam ist habe ich mehrere Tests durchgeführt. Dabei kam ich nie über 20 Mbits, oft sogar deutlich darunter. Ich habe dabei auch extra nur den PC direkt am Router angeschlossen und alle anderen Geräte vom WLAN getrennt.
Zusätzlich habe ich schon den Router resettet, komplett neue Netzwerkkabel verlegt, Router diverse Male neugestartet und auch Antiviren Programme deaktiviert für den Internet Test.
Gemäss einem Telefonat mit einem Swisscom Mitarbeiter von heute Morgen bekomme ich auch die vollen 160Mbit an meinen Anschluss. Das heisst bis zu meinem Router scheint alles Okay zu sein.
Anschliessend war von einem Techniker die Rede, welcher einmal vorbeischauen könnte, was allerdings kostenpflichtig wäre.
Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt von diesem Vorschlag, wenn es dann wieder funktionieren würde.
Wenn die volle Bandbreite wirklich bis zu meinem Router kommt ist mir allerdings ein Rätsel wohin diese hinfliesst.
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Lieber Gruss
pasman87
@pasman8 schrieb:
Zu meiner Überraschung lief das Internet nach nur 10 Minuten bedeutend schneller. Ich hatte auf einmal 90-105 mbits statt denn 10-20 von vorhin.
Er meinte, dass unsere Leitung gedrosselt gewesen sei.
Es kann gut sein, dass die Leistung nach einer Weile austomatisch wieder gedrosselt wird.
Wenn das System erkennt, dass deine Inhouse Vekabelung nicht optimal ist und durch Verzweigungen und Verästelungen Reflexionen entstehen und damit Signalfehler, stuft das System automatisch die Geschwindigkeit herunter, was dann wieder weniger anfällig ist auf Reflexionen und weniger Signalfehler gibt.
Drum wie schon früher geschrieben:
Es braucht eine durchgehende Leitung vom Hausanschluss zur Routersteckdose ohne jegliche Abzweigungen zu weiteren Steckdosen
Die Bitrate ist tatsächlich tiefer, als das eingestellte Profil, ca. 85mbps. Wie gesagt, Messung zeigt, dass die Hausinstallation schlecht ist. Dies kann ein Techniker beheben, damit man auf die erwarteten 160mbps kommt.
Viele Grüsse
Nehme an Du hast die Internet-Box, ist diese wirklich direkt ohne mehrere Zwischenklemmen und Abzweiger an die Hauptzuleitung angeschlossen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Genau, ich habe die Internet Box 2.
Die Internetbox ist direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen via Swisscom Adapter, also auch wie es die Anleitung vorsieht.
Geh bitte mal noch ins Verwaltungsmenu der IB rein und schalte den Expertenmodus ein.
Anschliessend kannst Du dann die Leitungswerte Deiner IB hier auch inkl. des SIgnal-/Rauschabstandes und der Fehlerangaben FEC und CRC posten.
Damit kann man dann auch mehr zur Qualität der DSL- Zuleitung zu Deinem Router sagen.
Ich hoffe du meinst diese Werte, bin nicht so vertraut mit den IB Einstellungen...
Gemäss deinem Screenshot sind bei dir 30Mbit/s im Down aufgeschaltet.
Woher hast du die möglichen 160Mbit/s ?
Die 160 Mbits werden mir so angegeben beim Verfügbarkeitschecker von Swisscom und wurden mir ebenfalls bestätigt via Hotline.
Dann ist etwas an der Zuleitung nicht i.o.
Vom Hausanschlusskasten zur Routeranschlussdose muss ein durchgendes Kabel sein ohne jegliche Abzweigungen zu weiteren Anschlussdosen. Kannst du das bestätigen ?
Genau diese Werte habe ich gemeint.
Was auffällt ist, dass Dein Router vom technischen Access-Profil her mit stark angezogener Handbremse läuft.
Vom Signal-Rauschabstand her müsste da ein bedeutend höheres Profil möglich sein.
Entweder Dein Anschluss wurde aufgrund von Instabilitäten und den Fehlerhäufigkeiten künstlich limitiert, oder Du hast eine sehr schlechte Inhouse-Telefonkabelinstallation mit mehreren noch angeschlossenen Telefonsteckdosen und ev. Abzweigungen der Telefonkabel.
Lief Dein Anschluss auch schon mal bedeutend schneller, oder ist das schon seit der ersten Installation so?
Das ist eine gute Frage. Wir hatten früher mehrere Anschlüsse für TV&Internet im Haus. Diese wurden zwahr alle plombiert, aber dann könnte der Wurm also eventuell auch da drinstecken.
Nein, das Internet ist eigentlich von Beginn an nicht sehr schnell.
Mir fiel das halt erst kürzlich auf, da allgemein immer schnellere Verbindungen benötigt werden.
Vielen Dank für den Input, daran hab ich schlicht nicht gedacht. Womöglich sind die Verkabelungen derart veraltet oder die Zuteilung als solches ist eher suboptimal.
TV hat damit weniger zu tun da früher meistens ein Koaxialkabel verlegt wurde.
Hat es im Haus noch zusätzliche Telefonanschlussdosen, wenn ja müsste man da weiter suchen ?
Ja, es hat im Haus noch andere Telefonanschlussdosen.
Ich nehme also an, dass irgendwo da das Problem liegen könnte oder muss.
Das die Zuleitung unnötig verteilt wird auf die längst nicht mehr benötigten Steckdosen.
Dann werde ich wohl um einen Techniker so oder so nicht rumkommen.
Ist da Swisscom noch mein richtiger Ansprechpartner, wenn es darum gehen würde um eine neue oder angepasste Kabelverlegung? Wisst ihr da bescheid?
@pasman87 schrieb:
Ist da Swisscom noch mein richtiger Ansprechpartner, wenn es darum gehen würde um eine neue oder angepasste Kabelverlegung? Wisst ihr da bescheid?
Du kannst einen Elektriker via Swisscom aufbieten oder dich direkt an den Elektriker deines Vertrauens wenden. Stichwort: du hättest gerne eine BBR Installation. (B)reit-(B)and-(R)eady
POGO1104 hat absolut Recht ! Deine Hausinstallation ist uralt und bei der Umstellung auf die moderen Technologie wurde im Haus versäumt, die sogenannten BridgeTaps zu entfernen. Das heisst, vom Hasueintrittspunkt (Du hast eine Freileitung) bis zum ROuter darf ees keinerlei Abzweiger geben. Gemäss Messung sind es aber mindestens 3. Diese bewriken Reflexionen und dadurch Störungen. Darum auch hast Du aktuell sogar nur 15mbps. Lösung ist ein Elektriker, der das alles bereinigt.
Dann aber auch die Glassicherung und die Verbindung zum Haus, sowie den Übergangspunkt am Masten hinterm Haus überprüfen lassen. Wenn alles ok, dann hast Du soweit keine Störungen mehr, wobei Wind und Wetter sich auf die Freileitung immer negativ auswirken können.
Viele Grüsse
Guten Abend zusammen
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen & sehr aufschlussreichen Kommentare.
Es freut mich sehr solch tolle Unterstützung zu bekommen, muss ja auch mal gesagt werden.
Ich werde nun also einmal das Gespräch suchen mit einem Elektriker um die doch ziemlich veraltete Verkabelung auf Vordermann zu bringen.
Bestimmt werde ich ein Update posten, wenn es dann soweit ist.
Danke nochmals und einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
@pasman8: offenbar war am 25.07.19 ein Techniker vor Ort und hat den Anschluss gefixt. Gib uns mal kurz Feedback, ob dieser im Auftrag von Swisscom da war und was der Stand war als er wieder gegangen ist.
Viele Grüsse
Hallo Zusammen, nein es war kein Techniker vor Ort bis jetzt. Folgendes ist geschehen nach den letzten paar Telefonaten.
Letzte Woche habe ich mich bei Swisscom gemeldet mit den neu erworbenen Kenntnissen vom Forum, dass womöglich unsere Kabelinfrastruktur zu veraltet ist um die volle Leistung zu bekommen. Mir wurde dies bestätigt und ein Techniker versprochen der sich am Montag melden soll. Leider habe ich aber bis Donnertag nichts gehört, also habe ich mich nocheinmal gemeldet und den Sachverhalt erneut geschildert.
Der nette Herr am Telefon meinte dann dies könne zwar stimmen aber er sieht in seinem System ebenfalls ein Fehler in der Konfiguration seitens Swisscom. Er würde dies gern beheben.
Ich meinte dann er könne das gerne versuchen aber es hätten schon zwei Leute vor ihm dasselbe getan.
Zu meiner Überraschung lief das Internet nach nur 10 Minuten bedeutend schneller. Ich hatte auf einmal 90-105 mbits statt denn 10-20 von vorhin.
Er meinte, dass unsere Leitung gedrosselt gewesen sei.
Er werde jetzt die nächsten Tage tests durchführen und sich nocheinmal melden, ob trotz alledem noch ein Techniker gebraucht wird.
Es sind zwar keine 160mbits, aber 100mbits ist eine Steigerung von nahezu 100%.
Ich werde die nächsten Tage das ganze einmal ein wenig sitzen lassen und sehen wie konstant sich die Geschwindigkeit hält.
Grundsätzlich wäre ich aber nach wie vor nicht abgeneigt unser Kabelmanagement ein wenig aufzufrischen, da dies denke ich eh spätestens in ein paar Jahren nötig wird.
So, vielen Dank für die Nachfrage und ein schönes Wochenende!
Was werden Dir jetzt für Leistungswerte im Menü der Internet-Box angezeigt gegenüber früher ?
@pasman8 schrieb:
Zu meiner Überraschung lief das Internet nach nur 10 Minuten bedeutend schneller. Ich hatte auf einmal 90-105 mbits statt denn 10-20 von vorhin.
Er meinte, dass unsere Leitung gedrosselt gewesen sei.
Es kann gut sein, dass die Leistung nach einer Weile austomatisch wieder gedrosselt wird.
Wenn das System erkennt, dass deine Inhouse Vekabelung nicht optimal ist und durch Verzweigungen und Verästelungen Reflexionen entstehen und damit Signalfehler, stuft das System automatisch die Geschwindigkeit herunter, was dann wieder weniger anfällig ist auf Reflexionen und weniger Signalfehler gibt.
Drum wie schon früher geschrieben:
Es braucht eine durchgehende Leitung vom Hausanschluss zur Routersteckdose ohne jegliche Abzweigungen zu weiteren Steckdosen