• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zeitaufwand Super User für die Community

Chips
Level 5
1 von 11

Hier sei einmal mehr festgehalten, dass diese Community nur funktionieren kann dank der vielen Super User, die tagtäglich ihre wertvolle Zeit dafür aufwenden. Genau auf diesen Zeitaufwand möchte ich näher eingehen.

 

Ich bin seit 10 Jahren pensioniert und verfolge die unzähligen Probleme und Problemchen täglich in der Swisscom Community. Ich muss nicht mehr arbeiten und Folge dessen habe ich genügend Zeit, mich diesem interessanten und lehrreichen Vergnügen hinzugeben. Klar, dass ich ebenso in anderen Communities verkehre und deshalb genau einschätzen kann, wie wertvoll und einzigartig die SC Community effektiv ist. Wenn ich mir überlege, wieviel Aufwand und Fingerspitzengefühl es nur schon braucht, um gewisse holprig und unvollständig formulierte Problemstellungen in fragwürdigem Deutsch zu verstehen, wird mir klar, was für grossartige Arbeit die Super User leisten.

 

Was mich auch immer wieder verblüfft, sind die kurzen Antwortzeiten. Da können dann beispielsweise bei UPC schon ein paar Tage ins Land gehen, bis eine brauchbare Antwort zur Verfügung steht. Die umfangreichen und sehr genauen Antworten, zum Teil regelrechte Abhandlungen, führen in der Regel zur Lösung oder Klärung der Probleme.

 

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Grossteil der Super User berufstätig ist und demzufolge in erster Linie dem Broterwerb nachgehen muss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch ein Profi nonstop online sein kann um praktisch jederzeit auf Fragen im Forum zu antworten. Alleine der Schreibaufwand ist nicht zu unterschätzen und der Wille, gezielt zu helfen setzt einen gewaltigen, nie ruhenden Verstand voraus.

 

Da liegt die Frage auf der Hand, wie viele Stunden pro Tag/Nacht wendet ihr dafür auf und was ist die Antriebsfeder für diesen enormen Aufwand?

 

Gruss Chips

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
10 von 11

@Chips 

 

Leider haben wir da, wie man neudeutsch sagen könnte, (noch) keinen Status als anerkannte „Influencer“.

 

Falls wir aber an einem Feldtest eines neuen Swisscom-Gerätes mitmachen, müssen wir aber zumindest das von SC gratis gestellte Testgerät nach Abschluss der Tests (falls es dann auch auf den Markt kommt) nicht zurückgeben, sondern dürfen es dann auch weiterhin behalten.

 

Würde selbst aber natürlich auch nicht nein sagen, wenn so ungefähr nach dem tausendsten Like oder der 200-hundertsten anerkannten Lösung das dafür benötigte Swisscom-Abo anschliessend auch einfach gratis zur Verfügung gestellt würde...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@Chips 

 

Bin selber schon einige Jahre pensioniert und war früher in der Elektrotechnik tätig, da ich immer noch den Plausch habe mich mit der Technik auseinander zu setzen und auch sehe wie die ältere Generation mit der modernen Elektrotechnik einige Mühe hat sich darin zu bewegen ist es einer der Gründe warum ich mich hier in der Community bewege.

 

Für mich selber ist es auch ein Vorteil Pro und Contra der heutigen Technik zu erkennen, ebenso sagt man,  "Wer rastet, der rostet " .

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
3 von 11

@WalterB 

 

😉

Werner
Super User
4 von 11

@Chips  schrieb:

.......

Da liegt die Frage auf der Hand, wie viele Stunden pro Tag/Nacht wendet ihr dafür auf und was ist die Antriebsfeder für diesen enormen Aufwand?

 

Gruss Chips


Zuerst mal vielen Dank für die Blumen!

 

Natürlich kann ich nicht für alle Vielschreiber sprechen (bis vor ca. 3 Jahren hiessen sie übrigens noch Mentoren, was mir persönlich viel besser gefallen hat) aber da ich vielleicht die Hälfte dieser Gruppe schon mal persönlich kennengelernt habe, kann ich Dir vielleicht zumindest ein paar Hintergrundinformationen liefern:

 

  • der Zeitaufwand ist tendenziell sicher hoch. Natürlich individuell unterschiedlich, aber bei mir ist des öfteren meine Frau bereits recht eifersüchtig auf die Community und das bei durchschnittlich vielleicht ca. 3 Stunden/Tag. Gibt aber sicher noch SU, welche noch mehr Zeit investieren
  • alle machen es rein ehrenamtlich und bezahlen ganz normal ihre Swisscom-Abos zum vollen Preis. Die einzigen Privilegien sind: Teilnahme an besonderen SU-Events, welche von SC ca. 2 mal im Jahr zu besonderen Themen in Swisscom-Gebäuden veranstaltet werden mit anschliessendem bescheidenen Apero (auf den Gourmet Event mit den feinen Weinen warte ich also immer noch)
  • die Altersstruktur ist sehr erwachsen, so ca. 45-75 und eine Frau habe ich bis jetzt leider noch nicht getroffen (was ich sehr schade finde) aber nur ca. die Hälfte sind echte graue Panther, die anderen stehen noch alle im Berufsleben mit sehr unterschiedlichen Jobs und Grundausbildungen
  • warum schreiben wir überhaupt so viel? Sicher sind die Motivationen unterschiedlich, in Frage kommen vermutlich: Freude anderen helfen zu können, sich selber weiterentwickeln, etwas „interessantes“ tun, Drang nach Anerkennung, weil man es kann und es schade wäre das Individuelle Talent zu vergeuden, etc.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
5 von 11

@Chips  ich danke auch für deine Blumen. Es ist auch mal schön Lob zu bekommen und nicht nur der Frustabladeplatz in der  Community für unzufriedene Kunden zu sein, wenn wieder mal etwas total schief gelaufen ist bei der Swisscom.

 

Meine Motivation hier in der Community zu helfen ist, meine Erfahrungen aus dem täglichen Swisscom Feldsupport hier mit anderen zuteilen und gleichzeitig wertvolle Informationen von den Community Kunden hier wieder mit ins Feld zunehmen.

Ich wende so ca. 1-2h pro Tag dafür auf, auch manchmal mehr wenn es Interessante Diskussionen gibt.

Es macht einfach Spass sich mit anderen hier auszutauschen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
6 von 11

@Chips 

 

Danke für die Blumen.

 

Aufwand:

1 - 2 h / Tag

 

Motivation:

Interesse an der Technik

Auf dem aktuellen Stand bleiben / informiert sein

Freude daran, technischen Support zu leisten

Freude an der Kommunikation mit anderen Menschen

Hobby

 

Werner
Super User
7 von 11

@Chips 

 

Soeben ist mir noch eine Antwort eingefallen auf eine Frage, welche Du gar nicht gestellt hast: Wieso beginnt man denn überhaupt mit dem Schreiben im Forum?

 

Bei mir war der Auslöser ein individuelles Problem, welches mir die Swisscom vor ca. 4 Jahren damals sehr überraschend eingebrockt hat.

 

Bis dahin war ich ein reiner „Modem-Kunde“, zuerst jahrelang bei Swisscom mit Einwahlleitung, dann bei Cablecom auf dem Kabelnetz bis zur grossen Kundenkrise mit Serviceverweigerung und als dann bei mir über einen Monat gar kein Internet mehr aus der Kabeldose rauskam, anschliessend notfallmässig ab ca. 2009 wieder bei Swisscom mit einem Netopia-Modem.

 

Die ganze Zeit hatte ich immer bereits ein eigenes Heimnetz und nie einen Provider-Router inkl. der integrierten Verwaltung des eigenen Netzes.

Und dann kam bei der SC die Einführung der IP-Telefonie mit dem Zwang zum Wechsel auf eine Internetbox, welche partout nicht mehr als reines Modem funktionieren wollte.

 

Zu diesem Zeitpunkt, als ich eine Lösung zur Aktivierung eines Bridge-Modus auf der neuen Internetbox gesucht habe, wurde ich überhaupt erst auf das Swisscom Forum aufmerksam.

Damals haben mir dann Mentoren wie z.B. @Tux0ne bei der Lösungsfindung, bzw. bei der Umgehung der ungewollt auftauchenden IP-Weiterleitungs- und Doppel-NAT-Probleme aktiv geholfen.

 

Als ich dann den Bogen bezüglich meiner eigenen Umgehungslösungen der durch die Swisscom aus meiner subjektiven Sicht bei mir als Kunden völlig unnnötig verursachten Probleme endlich raus hatte, gab ich zuerst einfach mal meine eigenen direkt selbst gemachten Erfahrungen an andere Benutzer weiter.

 

In einer zweiten Phase hat es mir dann auch mal ein wenig Spass gemacht, etwas hier ins Forum zu schreiben, was nicht nur aus dem Beifall heischenden Satz besteht:

„Ich habe jetzt gerade ein iPhone 11 mit 256 GB in Space Grey bestellt“, oder als Ergänzung davon (immerhin schon in Frageform): „Wann könnt ihr endlich eine Prognose darüber abgeben, wann es vielleicht auch geliefert werden könnte?“

 

Die Ironie meiner Einstiegsgeschichte ins Forum ist aber schlussendlich:

 

Meine ursprüngliche Motivation, nämlich die Suche nach einem Bridgemodus für die Internetboxen, hat auch nach bald 4 Jahren immer noch nicht zum Ziel geführt und leider wird das die Swisscom für Privatkunden vermutlich auch in Zukunft nie mehr anbieten, denn in Zwischenzeit will man mich vielleicht als Unterstützer der Community einfach nicht mehr verlieren und bietet schon deshalb keine einfachen Basis-Lösungen mehr an, welche die von mir möglichen Antworten zu den dann grundsätzlich nicht auftauchen könnenden Problemen sowieso sofort überflüssig machen würden... vielleicht also ein echtes Eigengoal von mir.

 

Und weil man ja nie aufgeben sollte, zumindest solange auch nur noch eine ganz kleine Hoffnung besteht, zum Schluss noch ein kleiner „Garantieleistungsversuch“ meiner weiteren Mitwirkung im Forum bei @Anonym:

 

„Sollte die IB3 oder vielleicht dann die IB4 doch noch meinen ursprünglichen Wunsch nach einem Bridgemodus unterstützen, oder alternativ von der Swisscom ein reines Modem als CPE angeboten, versichere ich hiermit, dass ich auch ohne einen einzigen verbleibenden unerfüllten Wunsch nicht meine Mitarbeit im Forum quittieren werde...“

 

 

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
8 von 11

Nein und Nein.

Chips
Level 5
9 von 11

Also meine Schätzungen über den täglichen Aufwand lagen alle so um die 4 Stunden für die sehr aktiven Super User. Alleine fürs Verstehen der Fragen brauche ich manchmal fast eine halbe Stunde… Gut, ich bin gewöhnlicher User ohne oder nur mit sehr bescheidenem beruflichem IT Hintergrund.

 

Ich war in der Sicherheitsbranche tätig und konnte bis zum Zeitpunkt der Einführung der Elektronik in meiner Branche vom einmal Gelernten ohne zusätzliche Weiterbildung gut leben. Mit der Elektronik veränderte sich dann alles schlagartig. Ich kapierte, dass ich meinen geführten Lebensstandard nur mit ständiger Weiterbildung aufrecht halten konnte und entwickelte demzufolge eine gesunde Portion Neugierde für die IT Welt.

 

Diese Neugierde ist bis heute geblieben und mit ein Grund, dass ich mich in verschiedenen Foren bewege und versuche, meine bescheidenen IT Kenntnisse nicht gänzlich zu verlieren. Diese Neugierde im IT Bereich muss sich auch auf meinen Sohn übertragen haben, der heute als Informatiker im BIT arbeitet.

 

Wenn ich jetzt wieder von diesem zeitlichen Aufwand der Super User ausgehe und auf meine berufliche Vergangenheit übertrage, wird mir blitzartig klar, dass ich das nie geschafft hätte. Das wäre schlicht für mich unmöglich gewesen, oder ich hätte auf Schlaf verzichtet, nie geheiratet und keine Familie gegründet.

 

Da kommen natürlich noch ganz andere Fragen auf. Ist sich Swisscom überhaupt bewusst, was sie mit den Super Usern für ein grosses Kapital ihr Eigen nennen darf? 2-4 Stunden seiner täglichen Zeit für dieses Forum zu opfern finde ich in der heutigen Zeit enorm. Vor allem in einer Zeit, wo viele Vereine und gemeinnützige Institutionen mit dem Nachwuchs zu kämpfen haben. Praktisch gratis für die Swisscom.

 

Ich ziehe den Hut!

Werner
Super User
10 von 11

@Chips 

 

Leider haben wir da, wie man neudeutsch sagen könnte, (noch) keinen Status als anerkannte „Influencer“.

 

Falls wir aber an einem Feldtest eines neuen Swisscom-Gerätes mitmachen, müssen wir aber zumindest das von SC gratis gestellte Testgerät nach Abschluss der Tests (falls es dann auch auf den Markt kommt) nicht zurückgeben, sondern dürfen es dann auch weiterhin behalten.

 

Würde selbst aber natürlich auch nicht nein sagen, wenn so ungefähr nach dem tausendsten Like oder der 200-hundertsten anerkannten Lösung das dafür benötigte Swisscom-Abo anschliessend auch einfach gratis zur Verfügung gestellt würde...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chips
Level 5
11 von 11

@Werner 

 

Ich markiere jetzt einmal deinen letzten Beitrag als Lösung. Ich hoffe deshalb stark, dass SC deine Anregung auf gratis Abos etc. in ihre Überlegungen einbezieht. 😉

Nach oben