Liebe Community
Vor Kurzem wurde bei uns g.fast ausgebaut und die Leitung liefert an der (kastrierten) Wingo-Box überraschend gute Werte.
Da ich jedoch diverse eigene Infrastruktur betreibe, benötige ich ein Modem, welches einen Bridge-Modus bietet. Darum wurde ein ZYXEL XMG3927 angeschafft, welches gemäss Kommentaren im Internet schon erfolgreich an Swisscom/Wingo-Anschlüssen eingesetzt wurde.
Nun baut das Modem aber leider keinerlei DSL-Verbindung auf ☹️. Das Modem wurde bereits umgetauscht, leider dasselbe Bild mit dem Austausch-Modem. Sobald wieder die Wingo-Box (bzw. dessen Metanoia-SFP-Modul) angesteckt wird, geht's mit Vollgas weiter, Kabel und Anschluss dürften darum wohl in Ordnung sein.
Jemand eine Idee? Hat evt. @Roger G. eine Möglichkeit, Netz-seitig mal einen Blick auf die Sache zu werfen?
Das Modem hat's ja zwischenzeitlich erfreulicherweise auch auf die BBCS-Proved-Equipment-List geschafft.
Vielen Dank
senn
https://www.wingo.ch/de/kontakt
@senn was passiert wenn DU den DSL-Port vom Router mit dem Telefonanschluss verbindest ?
@marcus schrieb:https://www.wingo.ch/de/kontakt
--> https://www.wingo.ch/de/kann-ich-fuer-wingo-internet-meinen-eigenen-router-verwenden
"Wingo bietet auch keinen technischen Support für Wingo Internet [...], falls du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box benutzt."
@user109 schrieb:@senn was passiert wenn DU den DSL-Port vom Router mit dem Telefonanschluss verbindest ?
Es tut sich leider gar nichts, weder die WAN- noch die Internet-LED am Modem leuchten und das Web-Interface zeigt das:
Der Doku kann ich nichts entnehmen, dass noch etwas Spezielles konfigurieren (i.e. das DSL-WAN irgendwie aktivieren o.ä.) müsste.
PS: Beitrag darüber ist von mir, irgendwie kamen die Swisscom-Logins gerade durcheinander.
Ich verstehe das man hier alles beantworten kann. Man bekommt ja auch für jede noch so traurige 08:15 Antwort mit mantramässiger Wiederholung einen like. Das war früher nicht so.
Was ich aber nicht verstehe. Warum man Support für einen Fremdprovider geben soll nur weil er bbcs nutzt und selber nicht will.
Wingo, Migi Mobile usw. haben doch alle so tolle Supporter (nicht)
Hallo @Tux0ne
Merci für deine Rückmeldung. Verstehe deinen Standpunkt, aber Wingo ist aus meiner Sicht kein völlig "fremder Provider" der BBCS nutzt, sondern eine Marke von Swisscom. Die Legal Entity mit welcher man einen Vertrag eingegangen ist und welche die Rechnungen schickt ist Swisscom...
Viele Grüsse
senn
Ich lese hier nirgendwo Wingo Support. Das ist ein eigenes Brand mit eingeschränktem Support aus der Russengegend hier in der Schweiz. Gemacht um irgendwie noch ein paar junge Kunden halten zu können.
Ich bin mir aber sicher das du die richtige Einstellung VPI/VCI von 8/35 über IPoE selber herausfinden wirst
Hallo Tux0ne
Bezüglich Support bei Wingo ist in der Tat wenig zu erwarten, irgendwoher muss das Pricing ja kommen... Allerdings habe ich auch einschlägige Erfahrungen mit dem Support beim Mutterhaus gemacht, auch da ist nicht alles das Gelbe vom Ei.
Danke für deinen Hinweis. VPI/VCI 8/35 kann ich nur konfigurieren, wenn ich eine ADSL-Verbindung konfiguriere, bei VDSL/IPoE scheinen diese Werte nicht konfigurierbar zu sein.
Bin für weitere Tipps sehr dankbar.
Habe jetzt noch ein Zisa G1000-Modem probiert, welches an einem anderen Ort an einem Wingo-g.fast-Anschluss problemlos funktioniert hat.
Auch dieses bekommt bei mir keinen Link.
@senn ich habe im Feld ein ähnliches Problem mit Swisscom Routern am MCAN gehabt. Von IBL bis IBS mit und ohne G.Fast modul hat es nicht funktioniert. Nur noch mit der IB2. Könnte auch das Problem bei dir sein. Das nur noch bestimmte Geräte an deinem Anschluss funktionieren. Vielleicht reverse engineering betreiben, bezüglich Einstellungen deines Wingo Routers oder MAC ID faken.