• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan

Prinzal
Level 4
1 von 10
Häufiger muss ich feststellen, dass mein Internet Radio verbindung verliert. Eigentlich ist das am Morgen. Ist vom Router ca. 10m. Entfernt. Ist es vorteilhaft, wenn ich p6 ausschalte??? Habe noch von Swisscom eine wlan kamera, die läuft aber. Eine idee??? Besten Dank ...
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
8 von 10

@Prinzal schrieb:
Anmelden??? Geht das dann automatisch???

Nein Du musst Dich manual anmelden sonst könnte ja jeder andere Dein WLAN verwenden, Du musstest Dich das erste mal doch auch anmelden.

Einfach den WLAN Name merken und das Passwort und das eingeben und das war es dann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Prinzal schrieb:
Häufiger muss ich feststellen, dass mein Internet Radio verbindung verliert. Eigentlich ist das am Morgen. Ist vom Router ca. 10m. Entfernt. Ist es vorteilhaft, wenn ich p6 ausschalte??? Habe noch von Swisscom eine wlan kamera, die läuft aber. Eine idee??? Besten Dank ...

iPv6 sollte eigentlich funktionieren, aber probiere doch mal ohne es spiel keine Rolle wenn Du es so oder so nicht verwendest. Selber habe ich das bei meiner Internet-Box schon lange deaktiviert.

 

Was vielleicht noch wichtig ist das man die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz auf einzeln einstellt mit unterschiedlichen Namen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Prinzal
Level 4
3 von 10
Mit der unterschiedlichen Verbindung, dass getraue ich mir nicht zu. Vielleicht gibts da jemand vom Laufental???
WalterB
Super User
4 von 10

@Prinzal schrieb:
Mit der unterschiedlichen Verbindung, dass getraue ich mir nicht zu. Vielleicht gibts da jemand vom Laufental???

Ist kein grosses Problem einzustellen, einfach daran denken das die Geräte neu angemeldet werden müssen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/wlan-verbindung-optimieren.tab-internet-box-st...

 

N.b. das ganze wird unter Experte im Menü durchgeführt.

 

WLAN-einzeln.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Prinzal
Level 4
5 von 10
Da muss ich dann kein neues Passwort setzen??? Mein Gott, ob ich dass hinkriege??? Danach Router neustarten???
WalterB
Super User
6 von 10

@Prinzal schrieb:
Da muss ich dann kein neues Passwort setzen??? Mein Gott, ob ich dass hinkriege??? Danach Router neustarten???

Der Router muss nicht neugestartet werden.

 

Das Passwort kann das gleiche sein, der Name sollte aber verschieden sein, z.b. WLAN2 und WLAN5 etc., selbstverständlich kannst Du aber auch nur den Namen vom WLAN 5.0GHz ändern, Du musst aber nach dem Wechsel Deine WLAN Geräte neu anmelden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Prinzal
Level 4
7 von 10
Anmelden??? Geht das dann automatisch???
WalterB
Super User
8 von 10

@Prinzal schrieb:
Anmelden??? Geht das dann automatisch???

Nein Du musst Dich manual anmelden sonst könnte ja jeder andere Dein WLAN verwenden, Du musstest Dich das erste mal doch auch anmelden.

Einfach den WLAN Name merken und das Passwort und das eingeben und das war es dann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Prinzal
Level 4
9 von 10
Ich hoffe mal blind, dass sich jemand meldet bei mir ... Der P6 habe ich mal deaktiviert. Ich bin da einfach ein Angsthase. Damals hat mir ein Swissom Frends Internet eingerichtet.
Prinzal
Level 4
10 von 10
Lieber WalterB
Danke für die Hilfe, ich habe es allein geschafft ...😀 Der Radio habe ich alleine auf einer frequenz und tablet und smartphone auf der andere frequenz. Habe noch eine überwachunfskamera von swisscom, die neue. Weiss zwar nicht, was die für eine frequenz hat. Geht automatisch ... mal sehen, ob jetzt alles passt. Pv6 auch deaktiert.
Nach oben