• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan zu schwach

Nico.G
Level 2
1 von 7
Hallo
Ich würde mich gerne erkundigen , was die beste Lösung für schwaches Internet im Haus ist. Wir haben eine standard Internetbox und ich habe in meinem Zimmer einen Repeater von Netgear . Ich weiss , dass Repeater keine gute Lösung sind aber es war mal eine Notlösung. Das Wlan ist aber zu schwach. Wir haben leider nichteinmal Glasfaser obwohl wir nur 10 Minuten von Biel entfernt wohnen. Was würden sie mir empfehlen um die Reichweite und Qualität unseres Wlans zu verbessern? mfg nico
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
7 von 7

Nicht alle, aber sehr viele Repeater brauchen zwangsweise den selben Funkkanal wie die Basisstation.

Das ist auch der Hauptgrund wieso viele Repeater die maximal mögliche Leistung schon per Bauprinzip mal grundsätzlich halbieren.

 

Wesentlich besser ist immer ein per Ethernet-Kabel angeschlossener Access Point, da gibt es keine zwangsgeteilten Funkstrecken.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Als allererstes ist die Internetbox möglichst zentral zu platzieren und nicht irgendwo am Rand der abzudeckenden Fläche.

 

Zum Repeater, der in deinem Zimmer ist:
Der Repeater in möglichst in der Mitte zwischen dem Router und dem Ort, wo man besseres WLAN möchte, aufzustellen.

Wenn man den Repeater dort aufstellt, wo das WLAN schon viel zu schwach ist, nützt er überhaupt nichts mehr! Der Repeater kann nur wirkungsvoll arbeiten, wenn er dort installiert wird, wo das WLAN noch einigermassen gut ist.

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 7

@Nico.G

 

Der Internetanschluss (egal ob Glasfaser oder nicht) und wie schnell er ist, hat überhaupt nichts mit Deinem WLAN zu tun.

 

Für das WLAN spielt es nur eine Rolle, welche Geräte das WLAN anbieten, wo sie stehen, wie die lokalen Verhältnisse bezüglich der Distanzen sind und wie gross die Fläche ist, welche Du versorgen willst.

 

Wenn es sich nicht gerade um ein mit dickem Stahlbeton gebautes Bunkersystem handelt, reicht normalerweise bis ca. 150 qm ein einzelner gut platzierter WLAN-Router.

Falls aber schwierige Verhältnisse sind, z.B. Internet-Box im Schaltschrank oder ganz am Rand der Wohnung, ist es eine Frage Deiner Hausverkabelung, ob Du ohne grosse Aufwände einfach via Ethernetkabel angeschlossene zusätzliche Access Points anschliessen kannst, welche Dir dann eine gute WLAN-Abdeckung in der Breite garantieren können.

 

Falls Du mehr Unterstützung brauchst, musst Du also mal ein wenig mehr über die lokalen Gegebenheiten informieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nico.G
Level 2
4 von 7

Danke für die schnelle antwort. Ja wir haben ein älteres Haus und der Anschluss ist mehr oder weniger im Keller.. Aber danke werde mich informieren

BVB
Level 2
Level 2
5 von 7
würde mich auch interessieren, habe immer wieder wlan abstürze wo gar nichts geht oder nur sehr sehr schwach, nach Kanalwechsel meistens besser, aber kann das ja nicht jeden Tag machen?!
Nico.G
Level 2
6 von 7

Könnte das ein Problem darstellen? Ich kenne mich mit den Werten nicht genau aus. Das EHCB Homenet ist das Hauptwlan und die anderen sind die vom Repeater erstellten erweiterungen.

 

Screenshot (11).pngScreenshot (12).png 

Werner
Super User
7 von 7

Nicht alle, aber sehr viele Repeater brauchen zwangsweise den selben Funkkanal wie die Basisstation.

Das ist auch der Hauptgrund wieso viele Repeater die maximal mögliche Leistung schon per Bauprinzip mal grundsätzlich halbieren.

 

Wesentlich besser ist immer ein per Ethernet-Kabel angeschlossener Access Point, da gibt es keine zwangsgeteilten Funkstrecken.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben