• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wird im Swisscom Festnetz Disney+ geblockt

Puma27
Level 4
1 von 20

Wird im Swisscom Festnetz Disney+ geblock?

 

Diese Frage stelle ich mir gerade. Denn wenn ich meinen SmartTV mit einem Mobil Hotspot via WLAN verbinde, läuft Disney+ sofort auf dem TV.

 

Über das Internet geht es nicht.

Ebenso läuft Disney+ auf dem Natel nicht, sobald ich im WLAN der Swisscom Box bin. 

 

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Läuft bei euch Disney+ 

 

Gruss Adrian 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Puma27
Level 4
17 von 20

@Tux0ne @Gioni @suisse 

Problem gelöst.

Lösung: Swisscom Internet Box, POE-Switch usw. auf Werkseinstellungen setzten und alles neu aufbauen.

Hat mich aber fast 2 Stunden Arbeit gekostet.

Die Ursache muss aber bei der Swisscom Internet Box gelegen haben.
Denn als ich die auf Werkseinstellungen hatte ging es wieder.
Das komische ist, das die Einstellungen jetzt wieder sind wie vorher und es geht immer noch.

Naja das ist IT wie sie leibt und lebt. 

Danke an @Tux0ne und @Gioni für das mit denken und unterstützen.

19 Kommentare 19
Gioni
Level 5
2 von 20

Wird wohl nicht geblockt.

Bei mir läuft alles rund mit Disney+.

Apple TV (Netzwerkkabel) alles in Ordnung auf zwei Geräten 

Android Google Pixel 2 XL (WLAN) alles in Ordnung 

Apple iPad (WLAN) alles in Ordnung 

 

Ich habe dafür aktuell ein katastrophales Bild bei Swisscom TV 😁

 

Grüsse Gion

Puma27
Level 4
3 von 20

Eventuell Regional? 

Raum Zürich? 

Gioni
Level 5
4 von 20

Das könnte sein.

Ich wohne Bündnerrheintal.

Tux0ne
Level 9
5 von 20

Nein. Hast du ein DNS Problem in deinem Netz? Eventuell eine DNS Blockade eingerichtet?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Puma27
Level 4
6 von 20

Hi Tux0ne

 

Eigentlich nicht, prüf ich aber noch. 

Es wird noch misteriöser, wie Browser läuft es. Nur die App läuft im Festnetz nicht.

 

Ich glaube ich muss doch mit dem Sniffer das ganze anschauen... Gurkkk

 

 

Puma27
Level 4
7 von 20

@Tux0ne

 

DNS geprüft. Standard Swisscom und kein blocking.

 

IOS App läuft im WLAN 

Android läuft über Swisscom Festnetz LAN & WLAN nicht. 

 

Verbinde ich mein Handy mit dem Hotspot des Handy meiner Frau geht es. Ebenfalls Swisscom als Provider.

 

Echt seltsam 

 

Gruss 

Tux0ne
Level 9
8 von 20

Besteht dein Problem noch oder war es temporär?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Puma27
Level 4
9 von 20

@Tux0ne 

Nein. Leider nicht.. Bin auber noch nicht dazu gekommen den Traffic in den WireSharke umzuleiten.

 

Im WLANIm WLANIm Mobile NetzIm Mobile Netz

Tux0ne
Level 9
10 von 20

Erzähl mal was über deinen Anschluss. Ist da ein Booster in Betrieb? Wie ist die echte WAN IP des Routers?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Puma27
Level 4
11 von 20

@Tux0ne 

 

Ich habe einen reinen FTTB Anschluss, keinen Booster.
3 AP's von Ubiquiti im Einsatz, diese habe ich aber auch schon ausgeschaltet und den AP der Box benützt.

 

Das ganze funktioniert egal ob LAN oder WLAN mit Android nicht.
Was mich extrem stutzig macht, ist dass das IOS Gerät einwandfrei läuft.

Im Moment suche ich mehr Richtung Playstore resp. Google Dienste. 

 

Gruss Puma

 

 

 

Bild 022.pngBild 023.pngBild 024.png

Tux0ne
Level 9
12 von 20

Ich schaue mal am Abend wie es bei Android aussieht. Ich vermute das Echo wäre aber grösser wenn es da generell ein Problem gäbe.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
suisse
Level 8
13 von 20

bei mir läuft es tip top

Gioni
Level 5
14 von 20

Wie schon gesagt ein generelles Android Problem kann es nicht sein, auf unseren Pixel's (2&4) läuft es, meine Frau hat gerade geschaut ob's auf ihrem auch läuft. Alles i.O..

 

Um was für ein Smartphone handelt es sich und welche Android Version ist installiert?

Standard versuche wie, App de/neuinstalation und Geräte neustart hast du bestimmt schon versucht.

 

Grüsse Gioni

 

Puma27
Level 4
15 von 20

@Gioni 

Einmal Andriod TV in der aktuellen Version, zum anderen Samrtphone mit Android 9.x und 10.x
Ich denke auch, dass es kein generelles Problem ist.

Nur bin ich im Moment echt ratlos, an was es noch liegen könnte. 
Wenn ich den TV via Handy hotspot ins Netzbringen läuft es ja.

 

Wie wenn es etwas mit meinem Anschluss wäre, nur weshalb läuft dann IOS?

 

 

 

Gioni
Level 5
16 von 20

@Puma27 tut mir leid kann ich dir nicht weiterhelfen, das ist wirklich mühsam.

Das habe ich noch auf einer Seite gefunden, das meiste wirst du schon versucht haben, aber vielleicht ist die Lösung doch darunter. Android Authority 

 

Grüsse Gioni

Puma27
Level 4
17 von 20

@Tux0ne @Gioni @suisse 

Problem gelöst.

Lösung: Swisscom Internet Box, POE-Switch usw. auf Werkseinstellungen setzten und alles neu aufbauen.

Hat mich aber fast 2 Stunden Arbeit gekostet.

Die Ursache muss aber bei der Swisscom Internet Box gelegen haben.
Denn als ich die auf Werkseinstellungen hatte ging es wieder.
Das komische ist, das die Einstellungen jetzt wieder sind wie vorher und es geht immer noch.

Naja das ist IT wie sie leibt und lebt. 

Danke an @Tux0ne und @Gioni für das mit denken und unterstützen.

Werner
Super User
18 von 20

@Puma27 

 

Bei allen nicht einfach erklärbaren Routing- oder Access-Problemen hat als Standardvorgehen  noch nie geschadet:

- Schritt 1: Neustart der Internetbox

- Schritt 2: Reset der Internetbox (zuerst ohne, dann anschliessend mit Restore der Config)

- Schritt 3: Wechsel des DNS-Servers

 

Nach jedem Schritt natürlich immer kontrollieren, ob es bereits geholfen hat.

Falls doch keiner der relativ schnell durchführbaren drei Schritte hilft, hat man aber auch zumindest noch nichts verschlechtert...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Puma27
Level 4
19 von 20

@Werner

 

Da hast Du absolut Recht.

 

Würde ich bei einer normalen Installation auch sofort empfehlen oder machen. 

 

Da ich aber alles andere als eine 0815 Installation habe, wollte ich erst sicher sein das ich diesen Schritt machen muss. Ein so Plattform und App spezifischer Fehler tritt doch sehr selten auf.

 

Wenn das Netzwerk nicht läuft läuft sehr schnell die Familie Amok. Gerade in der aktuellen Zeit.

 

Ich weiss auch aus Beruflichen Gründen, dass die Swisscom z. B. Netflix und andere Dienste in gewissen Netzen blocken kann. Was dann auch Sinn machen kann, da die gesamt Stabilität des entsprechenden Netzwerk gefährdet ist.

 

Naja Problem behoben. Leider ohne die ganz genaue Ursache zu kennen. 

 

 

Gruss Puma

Gioni
Level 5
20 von 20

@Puma27 super läuft's wieder. 

Manchmal hilft nur der "harte Weg" den Geistern der Elektronik den Garaus zu machen. 😅 

 

Grüsse Gioni

Nach oben