• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Weiterer Ausbau?

Roger G.
Swisscom
21 von 31

@WalterB : Ja, und das pro Wohnung sagen wir im Schnitt 5h inkl. Steigzone.  Diese Arbeitszeit + Material (ab BEP) + Overhead kostet bereits >500.- pro Nutzungseinheit. Und wenn es dort 32 Nutzungseinheiten hat, sind das schon mal beträchtliche Aufwände. Und wehe, die Häuser sind älter und man muss noch zum Durchkommen die Kupferkabel rausreissen, oder es gibt böse 90° Winkel, wohl noch mit Kanten, die mit der Glasfaser schwierig zu meistern sind.

 

Nicht immer einfach und nicht günstig - aber es kommt.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
22 von 31

@WalterB  schrieb:

@Roger G. 

 

Bei uns in Baden und Umgebung hat ja eine Fremdfirma Glasfaser gratis in alle Wohnungen gezogen und diese haben dann das Glasfaserkabel durch die vorhandenen Elektrorohre gezogen , Sie mussten dann alle Abzeigdosen , Schalter und Steckdosen öffnen wenn Sie die Glasfaser Steckdose im Wohnzimmer installierten.

 

Die Arbeitzeit betrug zwischen 4-7 Stunden.


Ist das Glasfaser nun defekt oder wieso verwendest du noch den Kupferanschluss?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
23 von 31

... weil auf der fremden Glasfaser vermutlich nicht alles läuft? SCTV z.B.?

WalterB
Super User
24 von 31

@Tux0ne 

 

Weil Swisscom dieses Glasfasernetz nicht verwendet da vermutlich an diese Firma Mietgebühren

anfallen , wie hoch die sind konnte ich leider nicht erfahren.

 

Auch die Installationsart durch die Elektroinstallation könnte wie schon erwähnt bei älteren Liegenschaften oder Umbauarbeiten dann Probleme verursachen welche eine komplett neue Installation von der Glasfaserleitung verlangen.

 

Als früherer Elektromonteur ist mir ein Einzug von der Glasfaserleitung durch eine normale Telefoninstallation auch lieber als über eine verwinkelte Starkstromleitung mit Schalter, Steckdosen und Abzeigdosen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
25 von 31

@WalterB  schrieb:

...

Weil Swisscom dieses Glasfasernetz nicht verwendet da vermutlich an diese Firma Mietgebühren

anfallen , wie hoch die sind konnte ich leider nicht erfahren.

...


"Swisscom mietet nicht, Swisscom baut und vermietet". Das war mal ein Statement von R+M, als es losging mit FTTH und ich berufeshalber mit R+M zu tun hatte (ist etwa 12 Jahre her). Ich glaube, das ist immer noch so; oder gibt es da heute andere Infos?

 

5018
Super User
26 von 31

Baden und eine Gemeinde im Tessin sind ein Sonderfall. Und Miete macht für SC keinen Sinn. Gemeinden sind gut ausgebaut und soweit ist alles ok. Hoffe aber trotzdem, dass man sich noch einigt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
27 von 31

@WalterB  schrieb:

@Tux0ne 

 

Weil Swisscom dieses Glasfasernetz nicht verwendet da vermutlich an diese Firma Mietgebühren

anfallen , wie hoch die sind konnte ich leider nicht erfahren.

 

Auch die Installationsart durch die Elektroinstallation könnte wie schon erwähnt bei älteren Liegenschaften oder Umbauarbeiten dann Probleme verursachen welche eine komplett neue Installation von der Glasfaserleitung verlangen.

 

Als früherer Elektromonteur ist mir ein Einzug von der Glasfaserleitung durch eine normale Telefoninstallation auch lieber als über eine verwinkelte Starkstromleitung mit Schalter, Steckdosen und Abzeigdosen.


Ah ok alles klar 🙂

Ja ich wundere mich manchmal nur das man Glasfaser hat und nicht wechselt. Klar die Angebote der Werke sind oft nicht so attraktiv. Aber es gibt auch tlw, oft andere Anbieter die da ihren Service anbieten können.

Hat meist was mit diesen init Stufen an sich.

Darum mache ich mich auch für blue TV OTT stark damit der Wechsel nicht so abrupt ist. Ob man dass dann wirklich vermisst wäre noch zu beweisen 😉

 

 

Wie auch immer. Wenn sie die Werke nicht finden, man hat da leider im Jahre 1998 ein Grundkonzept verpasst, endet es manchmal dann so.

Das ist der Moment wo ich ein Foto gesendet bekomme mit der bitte ich solle doch mal anrufen. Kleiner Tipp. Das sind nicht 2 OTO's, einmal wüescht und einmal grussig, weil es 2 Nutzungseinheiten sind. Nein 🙂

 

ftth.png

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rene.borer
Level 5
28 von 31

Hallo @Roger G. 

Ist heute Ostern und Weihnachten zusammen? 😍

Cablex bzw. eine "Unterfirma" ruft gerade  an und fragt wegen Besichtigungstermin nächste Woche wegen Einzug Glasfaser im Auftrag der Swisscom. Dass ich das noch erleben darf... DANKE!

Aber warum informiert Swisscom mich als Eigentümer nicht vorgängig?

LG & es schöns Oschter-Weekend

René

Roger G.
Swisscom
29 von 31

Hi René

 

Aber Du wurdest doch gerade informiert, LOL 😁 

 

Das ist die Aquisitionsphase, wo wir vom Subi einen Report erhalten um einen Kostenüberblick über die Aufwände für die Erschliessung der Gebäude in der Gemeinde gewinnen. Wir machen damit die Vorarbeiten für die Glasfasererschliessung, damit wir nach der Stop-Verordnung direkt loslegen können und den zeitlichen Verlust im Ausbau möglichst gering zu halten. Bitte frag darum den Techniker nicht, wann Du dann das Glasfaser auch ins Haus bekommst. Er wird es wohl noch nicht wissen.

 

Viele Grüsse und leckere Schoggi-Ostereier

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Meischautza56
Level 2
30 von 31

Ich habe gerade unseren Anschluss nachgeschaut, dort fehlt der Eintrag über den FTTH Ausbau... wir haben aktuell g.fast, also FTTS

kaetho
Super User
31 von 31

@Meischautza56 

da steht erst was zum FTTH-Ausbau drin, wenn es konkrete, geplante Ausbautermine gibt für deinen Standort. Also erst etwa +/- 3 Monate oder gar noch kürzer vor dem Ausbau. Vorher ist alles bloss Absichtserklärung, und aktuell eh blockiert (WeKo).

Nach oben