abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wechsel auf einen neuen Router

Contributor JJ
Contributor
1 von 4

Guten Tag

Folgendes Problem,

ich möchte meinen Swisscom Router Standart, den ich für mich gegen eine Internetbox2 gewechselt habe, bei einem Kollegen installieren.

D.h. an einem anderen Telefonanschluss/Nummer. Ist dies möglich.

Bei Swisscom bekomm ich die Auskunft dies sein nicht möglich. :roll_eyes:

Das kann ich eigentlich fast nich glauben. Ist der Router nur an einer Fixnetnummer anschliessbar?

Wenn es doch möglich ist, wie muss ich vorgehen?

Bitte um Hilfe, danke

jjk

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
2 von 4

Du kannst Deinen nicht mehr gebrauchten Router problemlos für einen anderen Anschluss benutzen.

Wenn Du ihn am Fremdanschluss eingesteckt hast, machst Du bereits beim ersten Hochfahren bevor er überhaupt online kommt, direkt einen Reset mit der Büroklammer (mind. 10 Sekunden reindrücken, bis alles schön rot blinkt)

Anschliessend wenn er online ist, registrierst Du den neuen Anschluss mittels dem beiliegenden Web-Link auf einem PC, der am besten per Ethernetkabel direkt am Router hängt.

https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
3 Kommentare
Super User
2 von 4

Du kannst Deinen nicht mehr gebrauchten Router problemlos für einen anderen Anschluss benutzen.

Wenn Du ihn am Fremdanschluss eingesteckt hast, machst Du bereits beim ersten Hochfahren bevor er überhaupt online kommt, direkt einen Reset mit der Büroklammer (mind. 10 Sekunden reindrücken, bis alles schön rot blinkt)

Anschliessend wenn er online ist, registrierst Du den neuen Anschluss mittels dem beiliegenden Web-Link auf einem PC, der am besten per Ethernetkabel direkt am Router hängt.

https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Highlighted
Contributor JJ
Contributor
3 von 4

DAnke für dir Lösung.

Interessant dass mir unter 0800800800 genau das Gegenteil kommuniziert wurde. Dies sei nicht möglich da der Router nur an meiner Telefonnummer funktionieren würde und an keiner Fremden.

Hotline? eher Coldline

Danke nochmal für den Tip

Super User
4 von 4

@JJ

Wenigstens haben sie dir die Auskunft noch gratis gegeben, der nächste Schritt ist dann das Weiterverbinden an die kostenpflichtige Servicenummer...

Aber Scherz bei Seite, zwei Dinge noch:

• Es hat bei der Swisscom-Hotline durchaus auch noch kompetente Leute, leider aber längst nicht alle. Bei zweifelhaften Auskünften lohnt es sich manchmal deshalb, einfach mehrmals anzurufen und im Zweifelsfall statistisch 2:1 unter Supportmitarbeitern verdeckt abstimmen zu lassen. Das reduziert die Fehlerrate bereits enorm
  • Den Weblink auf die Registrationsseite wirst Du nur benötigen, wenn er nicht sowieso nach dem Neuanschluss automatisch beim ersten Browserausfruf präsentiert wird