• Geschlossen

Wann kommt XGS-PON (G.fast) schweizweit?

WalterB
Super User
181 von 205

@zack123 

 

Das gibt es leider immer wieder wenn beim vorgesehenen Ausbau auf einmal Probleme auftauchen , bei meinem Wohnort waren es Zentralen - und leitungsprobleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zack123
Level 1
182 von 205

Ja das befürchte ich eben auch. 

Ist eben etwas mühsam da wir noch zwei Mieter im Haus haben, die sich eben auch schon bei der Swisscom gemeldet haben, und dann ihnen eben versprochen wurde, dass ja Ende Jahr bessere Geschwindigkeit und TV verfügbar sei. 

WalterB
Super User
183 von 205

@zack123 

 

Ja die gleiche Erfahrung habe ich hier auch gemacht und jetzt hat eine Fremdfirma gratis in jede Wohnung Glasfaser gezogen und da Swisscom nicht dabei ist springen die meisten zu diesen Provider ab.   🤔

 

N.b. versprochen wurde von Swisscom schon das der Ausbau schon noch durchgeführt wird , aber wann ist keine Info vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
184 von 205

@WalterB  schrieb:

.....und jetzt hat eine Fremdfirma gratis in jede Wohnung Glasfaser gezogen....


Naja, wenn der Endkunde nichts bezahlen muss, heisst das noch lange nicht gratis....

Glaube kaum, dass diese Firma gratis gearbeitet hat..... 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
185 von 205

@POGO 1104 

 

Die Hauseigentümer und Mieter mussten nichts bezahlen .

 

https://www.baden4net.ch/ 

 

Beim ursprünglichen Rollout mussten Hauseigentümer den Gebäudeanschlussvertrag der Swiss4net Holding AG unterschreiben und eine technische Begehung der Liegenschaft durch die Baden4net (zur Vorbereitung der Installation) ermöglichen. Dann wurde die Liegenschaft bis zur einzelnen Nutzungseinheit kostenlos erschlossen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
186 von 205

@WalterB  schrieb:

@POGO 1104 

 

Die Hauseigentümer und Mieter mussten nichts bezahlen .

 

https://www.baden4net.ch/ 

 

Beim ursprünglichen Rollout mussten Hauseigentümer den Gebäudeanschlussvertrag der Swiss4net Holding AG unterschreiben und eine technische Begehung der Liegenschaft durch die Baden4net (zur Vorbereitung der Installation) ermöglichen. Dann wurde die Liegenschaft bis zur einzelnen Nutzungseinheit kostenlos erschlossen.


Scheint ja wirklich ein sehr konkurrenzfähiges Angebot zu sein und belebt sicher den Wettbewerb.

Schade, dass es dieses Angebot an meinem Wohnort (noch) nicht gibt...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
zack123
Level 1
187 von 205

Glasfaser, hach von so einen Luxus träumt man nur hier. 😉

 

Im Dorf hätte es zwar Quickline Kabel TV, aber das wurde nie zu uns oder den Nachbarn gezogen.

Werner
Super User
188 von 205

@WalterB  schrieb:

@zack123 

 

Ja die gleiche Erfahrung habe ich hier auch gemacht und jetzt hat eine Fremdfirma gratis in jede Wohnung Glasfaser gezogen und da Swisscom nicht dabei ist springen die meisten zu diesen Provider ab.   🤔

 

N.b. versprochen wurde von Swisscom schon das der Ausbau schon noch durchgeführt wird , aber wann ist keine Info vorhanden.


Wenn da jetzt tatsächlich bereits ein P2P 4-Faser Anschluss mit Open Access installiert wurde, ist das ja bereits der Königsweg im Thema Glasfaseranschluss.

 

Nachträglich nun als 5. Faser zusätzlich noch einen proprietären P2MP Anschluss da reinzuziehen wäre ja ein Schildbürgerstreich erster Güte.

 

Mal schauen wie lange es geht, bis die Swisscom dann auch eine dieser 4 bereits bestehenden Fasern benutzt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
189 von 205

@Werner 

 

Die Firma hat die Glasfaserleitung durch die bestehende Elektroinstallation gezogen und so wie ich es vernommen habe sind vier Adern vorhanden.

 

N.b. habe schon mal die Swisscom kontaktiert warum sie da nicht mitmachen , kam aber nur eine Info vom normalen Support zurück, welcher sagte Er wisse es nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
190 von 205

@WalterB  schrieb:

@Werner 

 

Die Firma hat die Glasfaserleitung durch die bestehende Elektroinstallation gezogen und so wie ich es vernommen habe sind vier Adern vorhanden.

 

N.b. habe schon mal die Swisscom kontaktiert warum sie da nicht mitmachen , kam aber nur eine Info vom normalen Support zurück, welcher sagte Er wisse es nicht.


Wenn man auf einem sehr hohen Ross sitzt und es zieht ein Gewitter auf, dauert es halt vielleicht einfach ein wenig länger bis man sich doch noch entscheiden kann, obwohl nicht geplant, nun trotzdem noch der Vernunft folgend abzusteigen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
191 von 205

Auf Baden4Net läuft Sunrise, was praktisch von den Produkten, dem Preising und weiterem „leider“ fast ein 1:1 Ersatz von Swisscom ist. Läuft Salt was man als Budget, Poweranschluss oder beides sehen kann. 
Läuft init7 für die die einfach den besten Access wollen. 

Ja da ist jeder selber beim Provider seiner Wahl 😇 Da bleiben vermutlich wirklich nur die PTT Natives die nichts anderes kennen. 😒

Und leider sind solche User auch einen Grund wieso ein Glasfaserausbau nur sehr schleppend, falls überhaupt jemals rentiert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
zack123
Level 1
192 von 205

Jetzt spuckt der Checker sogar noch etwas mehr raus, aber nicht sehr befriedigend die Aussage: 

 

Leider verzögert sich der Ausbau des Standortes aus unerwarteten Gründen. Es liegt uns zurzeit kein Ausbaudatum vor.

 

Das dürfte wohl noch länger dauern 😞

mabu1
Level 5
193 von 205

@zack123 

Im vergangenen Herbst stand bei mir im Checker die selbe Meldung. Anschliessend wurde im Dezember das Ausbaudatum konkretisiert:

Zwischen Januar 2022 und April 2022 wird der Standort mit Glasfaser ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich maximal 10 Gbit/s Download und 10 Gbit/s Upload profitieren.

Nun bin ich gespannt und kann am eigenen Leib erfahren, welche Einflüsse die provisorischen Auflagen der WEKO haben werden.

robbieB
Level 4
194 von 205

Ich bin persönlich  dennoch mega froh darüber, dass die WEKO diesem "Geschäftsgebaren des Sucumbent" regelkonform mit sofortigen Massnahmen einen Riegel geschoben hat. 

 

Ich wohne in einer Gemeinde mit rund 13000 Einwohner ( Potential~7000 NE), wo die Swisscom Ende Juli  mit "Posaunen und Fanfaren" den Glasfaserausbau angekündigt hat und gemäss Communique bis Ende 2020 umgesetzt haben sollte . Insofern wurde aber nur punktuell (einz. Quartiere) mit "FTTS" bzw. an grösseren Überbauungen mit der (gemäss WEKO, und auch m.M) wettbewerbsfeindlichen ng-PON Technologie ausgebaut. Der grösste Teil der Bevölkerung aber blieb an der langsamen Kupferleitung sprich an der alten (Fibre to the Curb -)DSLAM Technologie hängen.... Ich selbst mit meiner 12- NE MFH (Grundeigentümer)werde an dem langsamen "Strang" hängen...Corona sei Dank, sind alle Bewohner für eine längere Zeit womöglich langfristig im 'HO' am arbeiten. 😉 Es fehlt in meiner Gemeinde an 'echter' Netz-Konkurrenz. Auch wenn man andere Telco-Anbieter auswählen kann,de facto ist es ein "Duo-Pol". Das hilft dem Wettbewerb nicht, im Gegenteil!

 

Es wurde m.E. Zeit, dass da die Konkurrenz sich wehrt, es kann nicht sein, dass ein ehemaliger Monopolist sich meiner Meinung nach weiterhin wie ein "Monopolist" verhält. NB: Der "Ex-Monopolist" konnte die Netze resp. Rohranlagen der ehem. PTT "übernehmen". 😉

 

Ich bin immer noch der selben Meinung, dass die Netzeinheit eine unabhängige "Unternehmung", welcher der  Bund resp. die Bakom die Hoheit darüber hätte. Es müsste als eine national wirkende NGO ausgegliedert werden. Die zu erfüllende Aufgabe, die Netze national zu offenen,diskriminierugsfreien Netze auszubauen und an alle interessierten in der CH tätigen Telco -Firmen  zu diskrimierungsfreien (Miet-)Preisen anzubieten.

 

Es guäts Nüs allne.

Rob

 

Editiert
zack123
Level 1
195 von 205

Interessanterweise zeigt der Checker jetzt folgendes:

 

checker.png

 

 

Ist anscheinend doch was passiert. Momentan scheint die Internetbox noch mit ADSL ca. 11/0.8Mbps verbunden zu sein. Ich denke das wird sich dann in den nächsten Tagen ändern?

Roger G.
Swisscom
196 von 205

@zack123  schrieb:

Interessanterweise zeigt der Checker jetzt folgendes:

 

checker.png

 

 

Ist anscheinend doch was passiert. Momentan scheint die Internetbox noch mit ADSL ca. 11/0.8Mbps verbunden zu sein. Ich denke das wird sich dann in den nächsten Tagen ändern?


Keine Ahnung, wo das sein soll, aber ich denke nicht, dass in einem ADSL Gebiet in nächster Zeit xgsPON gebaut würde. Du bist dazu leider im falschen Thread. Sende mir eine PM mit der Adresse, dann kann ich mal nachsehen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Holzzwerg
Level 2
197 von 205

@Roger G.  womit dürfen denn Kunden mit einem ADSL-Anschluss in Naher Zukunft rechnen?

Bei uns ist seit Jahren Stillstand und jetzt werden einem anscheinend auch noch teurere Abos aufgebrummt, da es die alten nicht mehr gebe...dies finde ich ehrlich gesagt unterste Schublade.  Solange das Minimum der Grundversorgung nicht sichergestellt ist, würde ich mich weigern auch mehr dafür zu bezahlen.

 

Checker sagt: Download:max. 7 Mbit/s Upload:max. 0.5 Mbit/

 

Und in meiner Nachbarschaft habe ich keinen Anschluss gefunden der wirklich merklich darüber wäre. Ich habe das "Glück", dass ich mir einen Booster ergattern konnte und auf "stolze" 47 Mbits/s kommen wenns gut läuft.

 

Glasfaser en demand wird auch nicht angeboten, habe ich auch bereits nachgefragt, zu weit weg von der Zentrale.

 

Wenn wir Glück haben, baut die lokale Korporation das Glasfasernetz aus. Die Hoffnung stribt bekanntlich ja zuletzt.

 

Gruess Marcel

Roger G.
Swisscom
198 von 205

@Holzzwerg  schrieb:

@Roger G.  womit dürfen denn Kunden mit einem ADSL-Anschluss in Naher Zukunft rechnen?

 

Gruess Marcel


@Holzzwerg : Ja Marcel, das ist die Krux von uns Bewohnern der ziemlich ländlichen Regionen.

 

Wir möchten möglichst bald alle ADSL Anschlüsse eliminieren. Dies sind Leitungen, welche >2100m Leitungslänge ab dem letzten PUS oder CO haben. Heute ist die einzige Möglichkeit dazu, mit dem DSLAM näher zum Kunden zu gehen und so die Leitung für VDSL2 unter 2100m zu bringen (1850m ab mCAN). Wenn man nun die vielen Weiler und entfernten Häuser betrachtet, dann kostet dieser Ausbau viel, sehr viel Geld für leider wenige Kunden.

 

Daher überprüfen wir laufend die ADSL Standorte und checken, ob es eine Zwischenlösung gibt, bis es Cooperationen für die Erschliessung mit FTTH geben könnte.

 

Alternativen sind aber im Kommen, vorallem könnte 5G dazu dienen, diese Gebiete abzudecken. Hierfür muss aber die 5G Abdeckung erweitert und mit diesen ADSL-Gebieten abgeglichen werden.

 

Mir selbst ist es ein Anliegen, die ADSL Anschlüsse asap loszuwerden. Doch so einfach ist es eben leider nicht.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kampfbaer
Level 3
199 von 205

Wäre es nicht diendlicher diese Orte wenigstens mal mit gutem 4G auszurüsten? 5G braucht ja wieder öfters Antennen bzw höhere Sendeleistungen um gleich gut durch/um Hinternisse zu kommen. 

Holzzwerg
Level 2
200 von 205

Ich danke dir für die Auskunft. Ja auf 5G hoffe ich auch schon länger. Laut Kartenabedckung ist 5G bei uns sogar vorhanden, bis jetzt gibt es aber von Seiten der Swisscom ja kein wirkliches Angebot für einen Internetanschluss über 5G, oder habe ich da etwas übersehen?

 

Gruess Marcel

Nach oben