• Geschlossen

Wann kommt XGS-PON (G.fast) schweizweit?

Moprackig97
Level 1
161 von 205

Hallo @WalterB.

 

baden4net ist eher eine Spezilität im FTTH/Glasfaserbau. Die Gesellschaft dahinter schlüpft in die Rolle eines EVU (Energieversogungsunternehmen) und macht hier Infrastrukturvorleistungen für die Provider und Betreibt dann das Netz, ist aber selber auch Telekomdienstleistungsanbieter.
In Baden und den anderen Orten wo der Anbieter baut, werden aber langfristige Verträge (Layer 1 Modell) mit den anbietenden Dritt-Provider geschlossen welche die Finanzierung dann sicherstellen.
z.B. ist hier Salt als nationaler Provider zu nennen, die ja selber gar keine Infrastruktur hat und auf diese Vorleistungen angewiesen ist und nutzt.


Die Preise für die Faser (Layer 1) ist überall ziemlich ähnlich und bewegt sich zwischen ca. 20-30 CHF. Je nach dem wie gross das Volumen und die Laufzeit der Verträge mit den Providern sind werden natürlich Rabatte gegeben.

Danach kommen die Kosten für den eigentlichen Provider, wo du frei in der Wahl bist, für Strom/Klima/Aktivgeräte/Patchung in der Anschlusszentrale, die nötigen Endgeräte Zuhause sowie den Internet-Feed (Bandbreite/Kapazität) und natürlich die Supportleistungen.

Moprackig97
Level 1
162 von 205

Hallo @doom2 Übrigens: Swissom verwendet hauptsächlich ein 1:64 Splittverhältnis und nicht 1:32 wie z.B. Salt.

WalterB
Super User
163 von 205

@Moprackig97 

 

Danke mal für die Info vom "Baden Netz" .

 

Ist das richtig diese anderen Provider (Trittbrettfahrer) zahlen also nichts an die Infrastruktur in den Bergdörfer oder weit entfernte Bauerhöfe oder Weiler , also zahlen nur wir  Swisscom Kunden  mit unserem ABo einen Anteil an diese Infrastruktur für die Grundversorgung ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz/grundversorgung.html 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
164 von 205

Nein Walter das ist nicht richtig. Der Grundversorgungsauftrag ist ein Auftrag vom Bund wo man von diesem Geld bekommt diesen auszuführen und wird nicht durch Kunden finanziert die per Zufall Kunden des Providers sind die diesen Auftrag ausführen kann und will.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
robbieB
Level 4
165 von 205

Im Endresultat "zahlen" WIR (Steuerzahler) ALLE für die Infrastruktur des Succumbent. 😜

 

Effektiv für die Miet-'Benutzung" (gemäss Wholesale resp. BBCS bzw. ALO -Veträge zwischen SC und Drittprovider)beteiligen sich ja offensichtlich auch deine "selbsternannten Trittbrettfahrer".Diese Bezeichnung empfinde ich persönlich als Beleidigung . 😉

 

Wie schon mehrmals erwähnt in der Schweiz gibt es einen bzw.  2 dominant-'monopolistisch" auftretende Infrastruktur Anbieter..... SC spielt halt mit falschen Karten vs. kleineren Telco-Anbieter! 

WalterB
Super User
166 von 205

@Tux0ne 

 

Habe nirgends die Beträge gefunden welche der Bund an die Grundversorgung für die Swisscom bezahlen muss.

 

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/grundversorgung-im-fernmeldebereich.html 

 

N.b. es gibt mir einfach zu denken das "SALT" für Fr. 50.- das Paket , 10GB Internet, TV und Telefon anbieten kann, wenn jetzt sagen wir den kleinsten Beitrag von Fr. 20.- an "Baden Net" bezahlt werden müsste und somit noch Fr. 30.- für Personalkosten etc. übrig bleiben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
millernet
Level 3
167 von 205

@KFB1981  schrieb:

Ja, aber gemäss Fredy Künzler ist auch TWDM PON (obwohl P2P via separater Farbe) keine Option da nur wirtschaftlich bei einem Marktanteil ab 30-40%. Ich weiss jetzt nicht was solche TWDM Splitter kosten, aber offenbar noch massiv zuviel um wirtschaftlich zu bleiben für kleinere Mittbewerber.
https://twitter.com/Deprio_SaMiSan/status/1061617953005821952


Warum soll dies nicht wirtschaftlich sein? Splitter, welche TWDM-PON ermöglichen, müsste ja Swisscom im Manhole verbauen und bezahlen. Vermutlich benötigt es nicht mal spezielle Splitter, die Frage ist mehr, wie viele Anbieter so das Netz zum Kunden nutzen können. Irgendwo habe ich die Zahl 10 im Kopf. Somit könnte es teilweise pro Segment eng werden, wenn dort mehr als 10 verschiedene Anbieter per TWDM resp. auf Layer 1 auf eine Faser wollen. Natürlich kann der Dienstanbieter nicht die gewohnte Ethernet basierende Glasfasertechnik verwenden, sondern muss XGS-PON implementieren. 

Tux0ne
Level 9
168 von 205

@WalterB  schrieb:

@Tux0ne 

 

Habe nirgends die Beträge gefunden welche der Bund an die Grundversorgung für die Swisscom bezahlen muss.

 

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/grundversorgung-im-fernmeldebereich.html 

 

N.b. es gibt mir einfach zu denken das "SALT" für Fr. 50.- das Paket , 10GB Internet, TV und Telefon anbieten kann, wenn jetzt sagen wir den kleinsten Beitrag von Fr. 20.- an "Baden Net" bezahlt werden müsste und somit noch Fr. 30.- für Personalkosten etc. übrig bleiben.


Der GV Konsessionär kann die ungedeckten Kosten geltend machen https://www.comcom.admin.ch/dam/comcom/fr/dokumente/grundversorgung/GV-Konzession%202019-11-18.%20pe... 

 

Ja Salt ist sehr günstig aber es gibt auch noch andere die mit dem XGS PON Ausverkauf angefangen haben wie zB. Yallo die auch ein Angebot für 39CHF für Yallo Mobile Kunden anbieten. 

Da wir gerade noch kurz bei der Grundversorgung sind. Da steigt per 1.1.2021 die Geschwindigkeit von auf 10/1Mbps. 
Swisscom Casa erfüllt das nicht. Statt das man da nun einfach die Geschwindigkeit erhöht, schwurbelt man was von alten Abos und preist dafür inOne home light an. Kostet 50CHF. Hat ein rudimentäres TV dabei, Telefonie im Minutentarif und eben ein Internet von 10/1Mbps.

 

OK Swisscom Entscheidung. 

Jetzt habe ich alternativ dazu empfohlen, sofern möglich, auf Salt zu wechseln. 10Gbps (8.8), Telefonie Schweiz inkl. und ein richtig gutes TV Angebot mit 500 Aufnahmen inkl HD und UHD Sendern, 7 Tage Replay für 49.90 CHF. Ex Swisscom Rufnummer mitgenommen. Funktioniert alles wunderbar. 

OK meine Entscheidung zum Wohle des Kunden.


Und ja. Auch ältere Personen kommen je länger je besser mit der Apple TV Remote zurecht. Man muss nur wollen 🙂

 

 

Sind sonst noch Fragen oder Unklarheiten?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
169 von 205

@Tux0ne 

 

Ja Salt kann für ältere Personen interessant sein welche zusätzlich kein Mobile ABo für Europa brauchen und keine drei MultiDevice SIM für zusätzliche Geräte und keine zweite Festnetz Nummer.

 

Man muss halt abwägen was nötig ist und ob das Angeboten wird.

 

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zuvedi97
Level 2
170 von 205

Ich rechne nun nach dem WEKO Entscheid mal damit, dass ich so schnell keinen FTTB zu FTTH XGSPON Ausbau sehen werde.

Toll für die Leute in Züri oder Winti, aber Freddy wird mir keine Leitung in mein Haus im 800 Seelendorf legen.

Editiert
kaetho
Super User
171 von 205

@Zuvedi97 wie ist deie Wohnung von Swisscom erschlossen? G.fast? Wenn ja, kannst du bei Swisscom nachfragen und eine Offerte für "ftth on demand" verlangen, wenn Freddy nicht will 😉

Zuvedi97
Level 2
172 von 205

@kaetho FTTB g.fast, aber mir wurde hier bereits leider schon gesagt, dass es bei FTTB noch keinen Prozess für FTTH on demand gibt 😞

kaetho
Super User
173 von 205

@Zuvedi97 wo ist "hier"? Hier im Forum?

Zuvedi97
Level 2
174 von 205
KFB1981
Level 2
175 von 205

Gleiches bei mir (Wohneigentum erschlossen mit FTTB). Schon frustrierend wenn Glas im Hause liegt und (noch) keine Möglichkeit zum Ausbau nach FTTH geboten wird. Ich persönlich hätte auch keine Probleme mich finanziell zu beteiligen wie bei "FTTH on demand bei FTTS". Aber eben, Geschäftsprozesse halt...

kaetho
Super User
176 von 205

Ok, dann halt doch auf "Robin Hood" warten, vielleicht erbarmt er sich ja. Oder aktiv bei SC nachfragen und "stürmen", die Aussage ist ja nicht "kommt nicht" sondern eher "wir haben das noch nicht konkret angeschaut".

kampfbaer
Level 3
177 von 205

Tja ich glaube es ergeht vielen so. In meinem Fall hat die Swisscom irgendwo in einem Schreiben gesagt Geschäfte und Häuser mit mehr als 12 Parteien werden Glasfaser bis in die Wohnung bekommen....nun ist irgend wo in der Strasse das Ende und von der Wohnung will keiner mehr was wissen. Für 5000 Taken könnte ich es mir als Einzelperson in die Mietwohnung legen lassen. 

foobar
Level 4
178 von 205

@Tux0ne  schrieb:

Der GV Konsessionär kann die ungedeckten Kosten geltend machen https://www.comcom.admin.ch/dam/comcom/fr/dokumente/grundversorgung/GV-Konzession%202019-11-18.%20pe... 

Also hätte man überall P2P Glasfaser bauen und die ungedeckten Kosten dem Bund in Rechnung stellen können?
(Art. 13 FDV)

Tux0ne
Level 9
179 von 205

Nein für die Grundversorgung 2021 von sagenhaften 10/1Mbps braucht es kaum eine Glasfaser 😉

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
zack123
Level 1
180 von 205

Wie sieht der Ausbau eigentlich in Niedergösgen aus?

Bei uns sagte der Checker 5. Woche Dezember, habe heute aus Neugier nochmal geschaut, aber jetzt steht gar nichts mehr dazu. 

Nach oben