• Geschlossen

Wann kommt XGS-PON (G.fast) schweizweit?

Tux0ne
Level 9
101 von 205

Mir reichen aktuelle 1gbps dafür mit dem besten IP Access der Welt gut.

Ich würde aber nicht behaupten das man 10 oder 50gbps pro Sekunden nie brauchen wird.

Ich denke das die 16mbps von 2007 heute auch keinen Streamer mehr vom Hocker hauen.

 

Bezüglich der 50gbps ist aber noch zu erwähnen das der Nettodurchsatz nur noch 40gbps Download ist Upload da in diesem Fall etwa 20gbps.

Das geteilt durch 32 Teilnehmer bringt einem bei Vollauslastung doch auch wieder etwas mehr als 1gbps. Und ich denke das Trafficvolumen steigt im Netz auch kontinuierlich 😉

 

Aber wie gesagt, mich beeindruckten die aktuellen 10Gbps Shared Anschlüsse auch nicht.

Im Moment dient das mehrheitlich nur schönen Speedpost ohne wirklichen Nutzen. Wohingegen ein formidabler IP Access mit tiefer Latenz bei jedem kleinen State etwas bringt.

Aber ja, es gibt halt auch viele SUV Fahrer...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kampfbaer
Level 3
102 von 205

Die Frage ist wer das finanziert bzw wo das Geld der Kunden hin geht also doch interessiert es jeden von uns wenn viele noch nicht mal 1Gbit/s bekommen zuhause Teilweise sogar unter 100Mbit/s und im Verhältnis sehr viel bezahlen für Hardware die schon amortisiert ist...Man bezahlt eben für die mit 10 oder 50 darum sollte es eigentlich jeden interessieren. 

hed
Level 7
Level 7
103 von 205

@Tux0ne 

16 Mbps im 2007?  Wir haben auch im 2020 noch immer Haushalte, die nicht mehr Speed haben. Aber die stehen natürlich nicht im Rampenlicht so wie die 50 Gbps.

kampfbaer
Level 3
104 von 205

@TuxOne Ganz ehrlich 50 effektiv brauchen wird man noch ne Weile nicht im Privathaushalt und ob 8k bzw mal 16k oder sowas Fernseher sich durchsetzen werden ist auch eher fraglich weil es fürs Auge nichts mehr bringt ab einer gewissen grösse der Pixel. Dazu kommt, dass am PC die meisten Nutzer noch 1080p Nutzen auf dem Planeten, Fernsehsendungen auf 1080p kommen, Youtube und co sowiso stark komprimiert sind und Server auch erst noch die Datenrate pro Nutzer erhöhen müssen und das nicht machen werden weil die Schweiz 8 Mio Einwohner hat und viele andere Länder...naja noch in der Steinzeit der Internetgeschwindigkeit rum joggen. Und mal paar 100 Gigabyte aus den Ferien auf den NAS laden...da kann man ehrlich gesagt auch ein wenig warten zumal bei PC und Laptops und auch NAS ja 1 Gbit/s bzw teilweise 10Gbit/s (eher schon teuer) dran sind. Mainboards der B550 haben jetzt 2.5Gbit/s als Standart aber eben. Wirklich nutzen können vs haben bzw nehmen weil man es sich leisten kann sind halt grosse Unterschiede. 

 

Tux0ne
Level 9
105 von 205

Die Finanzierung geschieht zu einem grossen Teil durch die Gemeinden und zu anderen Teil natürlich von jedem Swisscom Kunden oder Kunden der das Netz der Swisscom nutzt. Aber auch durch die Kunden die das Netz eines Kooperationspartner nutzen, denn diese Leidtragenden haben oft viel weniger Kundenanteil in diesen Gebieten,  haben das Netz aber auch mitfinanziert!

Dabei spielt es gar keine grosse Rolle ob jetzt auf dem Glasfaseranschluss der die „Swisscom“ gezogen hat ein Swisscom Anschluss darauf läuft oder diese Faser vermietet ist.

 

Als Wholesales Kunde im BBCS Netz zahlt jeder Anbieter für ein Mini Profil von 50/50mbps 23 Franken.

Das geht hoch bis zu 10Gbps für 35 CHF. Wohlgemerkt, QoS Multicast oder Traffic über dem gestalteten Volumen wird extra oder gar fürstlich zusätzlich bezahlt.

Kommt jetzt Fredy und mietet die ganze Faser dunkel (ALO) bezahlt er 27 CHF pro Faser. (Alles pro Monat)


Als Internet S Kunde bezahlt man also gut 50% quasi an das Netz.

Beim Internet L könnte man sagen das bei 90 CHF ja fast 2/3 an das Netz gehen denn eigentlich verrechnet Swisscom für den Wiederverkauf nur 35CHF.

 

Also wer bezahlt jetzt hauptsächlich? Doch nicht die armen Kupferkunden. Die bezahlen eventuell mit den Nerven 😉 Und auch schaden die Nutzer die Fremdprovider nutzen dem System eigentlich nicht. Und schon gar nicht sind solche Provider Nesthocker oder Zecken...

 

Ganz kurios wird es dann wen man sich noch über den gepumpten und LTE geboosteten Kupferanschluss beklagt. In der Wohnung aber eine Gemeindefaser hat wo mittlerweile sogar Hybrid7 darüber laufen würde.

Also das verstehe ich dann nicht. Hat die Gemeinde einen Ausbau gemacht, halt ohne Swisscom die dafür Geld sehen will, nutzt diesen Dienst aber nicht und beklagt sich das Swisscom nicht ausbaut. Grosses Kino. Da habe ich dann gar kein Mitleid mehr. Eher schon Bedenken ob man da nicht völlig interniert worden ist.

 

Da aber Netz und Anbieter hier nicht getrennt sind, muss Swisscom natürlich und verständlich zuerst dort bauen wo mit weniger Aufwand viele Kunden an&befunden werden können. Da warten halt kleinere Gemeinden nun mal länger.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
106 von 205

@Tux0ne 

Ich wohne in einer Gemeinde mit >10'000 Einwohnern in Stadtnähe. Der Kabelnetzbetreiber hat mit sich grossen Versprechungen die Gemeinde quasi geangelt und jetzt wo er sich eingenistet hat, ist vom Ausbau mit Glas nichts mehr zu sehen. Und weil die Gemeinde nicht an Swisscom interessiert ist, läuft auch hier nicht viel. D.h. ich habe grad doppelt die A-Karte gezogen.

 

Tux0ne
Level 9
107 von 205

Die Situation in solch gallischen Dörfer ist natürlich nervig wie ein Eigenheim mit einem tyrannischen Nachbarn.

 

Würden 2000 Haushalte alle ins Kabelnetz wechseln würde Swisscom wohl einen schnellen Ausbau als nötig ansehen. 
Würde man den Gemeinderat wechseln würde allenfalls neuer Wind möglich sein.

Oder man hofft auf Elons Starlink.

 

Alles eher langwierigere Angelegenheiten. Ich bekunde dir hiermit wirklich etwas echtes Beileid.

Ich musste in Zürich auch eher lange auf den Glasfaseranschluss warten. Da waren andere Gebiete viel früher dran.

Jetzt bin ich aber froh das ewz einen verdammten Ferrari gebaut hat.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
108 von 205

Habe oder hatte Glück hier in Bern.

War bei den Ersten dabei und zwar sogar noch Zweigleisig.

Eine Faser von Swisscom und eine vom EW.

 

Habe schon mal vor einiger Zeit geschrieben, Dass für mich Der Wohnraum nicht nur aus Aussicht, Finanzierbarem oder was auch immer besteht.

Ein heutiges Hauptargument ist „der Internetanschluss“.

Da kann oder könnte ich sogar den „WAF“ Faktor davon überzeugen. Denk ich mal 😚

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
snobeja
Level 2
109 von 205

Hallo @RogerG ,

vor mehr als einem Jahr nach erstem Ausbau i In meinem Gebiet 9500, Wil SG, Höhenstr. 55 &53 (Rot markiert), ist leider weiterhin nur 50/15 MBs verfügbar. 

 

Damals wahr die Rede, dass bei weiterem Ausbau mein Gebiet auch an die Reihe kommt:

@snobeja : Ja, Du bist eben grad über den Tellerrand beim ersten Ausbau gerutscht.

 

Ausbau ist für die restlichen Gebiete in Wil geplant. Grob kann man mit 1 oder 2 mCAN in der Mitte der Siedlung rechnen, dort wo die Leitungen sich verzweigen. Aber wie immer ohne Gewähr, nix versprechen tu. Zeithorizont ist ebenfalls nichts was ich dazu sagen kann. Aber es kommt .

 

Nun ist Swisscom dabei bis Ende 2020 in Wil SG 500 MBs zu bieten. Wie sieht es dabei um die Areal:

WilSG.png

Roger G.
Swisscom
110 von 205

@snobeja : Der Eigentümer der Liegenschaften hat leider nicht akzeptiert, dass in Mitten der Häuser ein mCAN gebaut wird. Deshalb konnte nichts gebaut werden und Wil ist fertig. Das Gebäude Oben Rechts gehört nicht dem gleichen Eigentümer und die Bewohner haben problemlos FTTB bekommen. Die anderen Gebäude wurden daher für xgsPON vorgesehen.

 

Wegen der aktuell schwierigen Lage sind die Prozesse und vorallem der Bau vor Ort verlangsamt unterwegs. Die Zentralen sind xgsPON tauglich, aber der Anschluss der Gebäude mit Glas wird in Wil sicher noch einige Zeit dauern.

 

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
111 von 205
 
Fredy Künzler:
2. Im 2021 werden wir echte 10-Gigabit-FTTH für Privat- und Businesskunden anbieten. Also 10-Gigabit-Ethernet, kein xGSPON. Und zwar gestaffelt überall wo es jetzt #Fiber7 gibt.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
112 von 205

Du bist so ein Fanboy geworden 😉 

 

Soll der Fredy machen, was er für richtig hält. Ich bleibe dabei, lieber ausreichend Speed für alle statt zuviel für wenige. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
113 von 205

Er kann ja auch BBCS-F nutzen. Das ist nicht ausgeschlossen.

Man munkelt das in dieser Community der erste Hybrid7 Test Kunde auf XGS PON online gebracht wurde.

 

Nur würde ich niemanden raten von Fiber7 auf Hybrid7 zu wechseln.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
robbieB
Level 4
114 von 205

Es hat nichts mit Fanboy zu tun. Es geht hier um diejenige Technologie ,welche langfristig Erfolg und Benefit bringen wird!😉 Und es ist wettbewerbsfreundlich muss man dazu noch sagen 😜

 

Danke @Tux0ne für den interessanten Beitrag!

KFB1981
Level 2
115 von 205

Init7 bringt ab 2021 10Gb P2P FTTH für privat und business...

https://twitter.com/kuenzler/status/1317841532813254659

kampfbaer
Level 3
116 von 205

Halt auch nur wenn du die Leitung hast 😋

KFB1981
Level 2
117 von 205

Korrekt, möglich wird es überall dort wo P2P FTTH gebaut wurde.

Tux0ne
Level 9
118 von 205

Dort wo man nur noch ftth light, also P2MP only baut kann man zumindest noch Hybrid7 bestellen. Leider nicht Fiber7 aber immer noch super.

https://www.init7.net/de/support/faq/hybrid7-p2p-p2mp/ 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sam_R.
Level 1
119 von 205

@Roger G.

Dürfte ich bei dir eine Anfrage platzieren: Ob bei diesen Angaben schon eine Technologie für den Ausbau definiert wurde?

 

bandbreitenausbau.jpg

 

(Hagenackerstrasse 32, 4625 Oberbuchsiten. Aktuell: Gemäss Abfrage bereits 75/28 möglich. Ich erreiche aber meist 100/22).

 

Vielen Dank wenn du mir das erörtern könntest.

Grüsse

Sam

Roger G.
Swisscom
120 von 205

@Sam_R. : Bitte immer den checker dafür nutzen: www.swisscom.ch/checker . Da wird Dir alles richtig angezeigt.

Und ja, die Speed-Berechnung ist konservativ, da wir die Inhouse-Leitungslänge und Qualität nicht kennen und auch Alter und Qualität der Leitung nur schätzen können. Darum sind dann gemessene Leistungen besonders bei EFH höher (wenn alles ok ist).


Viele Grüsse

Roger

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben