• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wann kommt G.fast Landesflächig über Kupfer - 500Mbit ?

Anonym
381 von 818

Was ist eine "längere Sicht"? Und wie ich geschrieben habe, wer weiss schon, was morgen ist. Im Moment würde ich aber sagen, Ja. Wer jetzt schon ausgebaut ist, der hat erstmal 100 MBit/s zur Verfügung und die sollten locker die nächsten Jahre reichen. Zum Surfen reichen auch 2-5 MBit/s.

Tomcat
Level 6
382 von 818
Zum Surfen schon - aber für grössere Down- und Uploads ist das nun also nicht grad das Gelbe vom Ei...
Und wenn man dann bedenkt, dass das noch 1 oder 2 oder ... Jahre so bleiben soll. Da macht man sich so seine Gedanken...
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
millernet
Level 3
383 von 818

UHD mit 60 Hz kann gemäss Spezifikation (https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding) von H.265 zwischen 40 - 160 Mbit/s nutzen.

Schade, dass man sich mit 100/20 für einige Jahre begnügen muss, während erste Kabelnetze dieses Jahr noch DOCSIS 3.1 mit Datenraten beim Endverbraucher von 1 Gb/s und mehr testen werden. Besonders der Upload von 100 Mb/s und mehr ist äusserst interessant.

Editiert
kaetho
Super User
384 von 818

@millernet schrieb:
UHD mit 60 Hz kann gemäss Spezifikation (https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding) von H.265 zwischen 40 - 160 Mbit/s nutzen.

Schade, dass man sich mit 100/20 für einige Jahre begnügen muss, während erste Kabelnetze dieses Jahr noch DOCSIS 3.1 mit Datenraten beim Endverbraucher von 1 Gb/s und mehr testen werden. Besonders auf einen Upload von 100 Mb/s und mehr ist äusserst interessant.

Was hindert dich daran zu wechseln? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ist doch gut, wird die Technologie auf den Kabelnetzen so gepusht, dann steigt der Druck auf Swisscom noch mehr, und FTTH für alle wird realistischer als heute... 😉

millernet
Level 3
385 von 818

Ich bin bereits Quickline Kunde. Quickline ist, verglichen mit Glasfaserangeboten, jedoch recht teuer (mit den Anschlusskosten von rund 30 Fr.). Ich erhoffe mir durch G.fast etwas mehr Wettbewerb. Swisscom hat extra 10 Meter vor meiner Haustür ein Manhole gebudelt. Ausbau ab März 2017, jedoch voraussichtlich ohne G.fast oder vielleicht doch....

Editiert
Thommy
Level 4
386 von 818

Ich habe an meinem Anschluss max. 60 Mbits zur Verfügung, da ist nicht einmal Vectoring ein Thema und ich wohne nicht in der Pampas.

Überall im Ort wird ausgebaut, nur an diesem Knoten wird nichts gemacht. Liebe Swisscom tut mal was, als nur immer die Bandbreite in den Abos zu erhöhen, die man dann gar nicht bekommen kann.

rohners
Level 2
387 von 818

 

Unglaublich, hier gibt es Leute die über 100Mbits jammern, kommt mal aufs Land, da fühlt man sich mit 20Mbits schon fast als König........

doom2
Level 4
388 von 818
Mit 2-5 MBit möchte ich keine Games von Steam beziehen 😉 Da kommt mir meine Giga Leitung gerade recht.
doom2
Level 4
389 von 818
@rohners: jeder kann sich seinen Wohnsitz selbst aussuchen. In Hinterpfupfigen hast du tiefe Steuern, saubere Luft und wenig Verkehr. Wenn du schnelles Internet willst kannst du gerne in die Stadt kommen - wir zahlen mit unseren hohen Steuern z.B. für den FTTH Ausbau.. Ist ja wohl OK dass wir für unser Geld auch was kriegen, oder?
390 von 818

ich habe im Moment 12 Mbit mitten in einem kleinen Städtchen und 2018 wird bei mir ausgebaut, zwar nicht auf Glasfaser ins Haus (FTTH), aber so wie es aussieht Glasfaser an die Strasse (FTTS), was bis ca. 100 Mbit Bandbreite bringt. Da meine Priorität auf TV liegt (an der Technologie) und ich nebenzu trotzdem auf dem Internet arbeiten kann, würde es mir gar nicht soviel mehr bringen.

 

Denke manchmal, das ist einfach jammern auf hohem Niveau. Ich könnte ja zu UPC oder Quickline wechseln und hätte dort mehr Bandbreite. Dann ist es wieder teuerer, oder schlechter Support oder was immer. Bei grossem Download könnte man ja auch mal einen Kaffee trinken oder was anderes tun.

 

Ich erinnere mich an die 90er Jahre, vom 56K Modems hatte und nur aufs Internet durfte, wenn es Platz gab oder das Telefon nicht besetzt hat. Finde den Vergleich mit den Töchter andern Mütter zutreffend, denn wer was und wann bekommt, wird halt auch vom schnöden Mammon bestimmt und in den Städten hat es einfach mehr Kunden.

Anonym
391 von 818

@doom2 schrieb:
 wir zahlen mit unseren hohen Steuern z.B. für den FTTH Ausbau.. Ist ja wohl OK dass wir für unser Geld auch was kriegen, oder?

Kannst du das mit Zahlen belegen?

Nach meiner Recherche gibt es keinen signifikanten Unterschied bei den Steuern zwischen Stadt und Land (s. z.B. http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/4117/wo-liegt-ihr-steuerparadies )

 

wenn es nach Steuerhöhe ginge, müsste ich 10GE FTTH haben, indes

sc.png

 

 

 

 

 

Des Pudels Kern ist wohl eher, dass der Ausbau in der Stadt pro Haushalt schlicht und einfach günstiger und damit profitabler ist. Immerhin wird der Grundversorgungsauftrag ab 2018 auf 3MBit/s erhöht :smileyvery-happy:

whoever
Level 5
392 von 818
Aber im Kern stimmt die Aussage von @doom2 schon :). Jeder weiss und versteht, dass es im Weiler Hinterpfufigen kein Einkaufscenter mit MMM-Migros, Coop inkl. Coop-City, Aldi und Lidl gibt, sondern dass man entweder eine kleine Migros-Filiale hat oder im schlechtesten Fall nicht einmal einen Volg ;). Analog dürfte es hier sein.

@oldiesbutgoldies : 2018 Ausbau mit FTTS müsste doch aber für 500 Mbit/s reichen, oder :)? Ich hätte da G.fast erwartet. Also ab in den nächsten Elektronikmarkt deines Vertrauens und kauf dir noch einige TVs dazu ;).
393 von 818

bei unserer Gemeinde scheint Quickline einen Vertrauten im Gemeinderat zu haben 😉

 

Ist oft auch noch so, dass Gemeinde(räte) irgendwelche Provider bevorzugt behandelt. Alle Gemeinden um uns herum haben Glasfaser und Anfragen seitens MA der Swisscom bei unserer Gemeinde sind abgeprallt

stwin
Level 3
394 von 818

Bleibt also sehr spannend, aber auch etwas bedrückend.

Ich kann heute 100/20 mit Kupfer ziehen. Wenn ich aber so im Hinterkopf habe das da in nächster Zeit erstmal nix geht - und das in einer Familie mit aktivem Surf TV.- und Stremaverhalten?

naja....

395 von 818

maja wenn ich denke, dass nun 3 Mbit als Grundversorgung beschlossen wurde, dann kannst mit 100 Mbit ein Freudenfeuer entfachen. Reicht spielend für 5 TV Boxen und entspanntes Internet, ausser alle laden TB von Daten runter. Problem wird dann sein, wenn die meisten 300 Mbit hätten, würden viele wieder nach 1 Gbit verlangen. Mich würde einfach mal interessieren, was man da runterladen muss.

 

Ich arbeite bei laufendem TV (HD) an meiner HP auf dem Internet (Shop auf österreichischem Server), meine Freundin hat via Wlan ihr Tablet am laufen und surft. (dass noch 2 Handys übers Internet laufen unterdrücke ich mal, die sind hoffentlich nicht entscheident. Dann werde ich via Internet noch von der Mutter angerufen und lade Daten auf Ebay hoch, und dies alles ohne was von Problemen zu bemerken.

 

Natürlich bin ich nicht massgebend, aber was würde ich mit 300 Mbit mehr haben ???  Was macht deine Famile denn anders, bzw. wieso braucht man soviel Downloadbandbreite auf einmal ??

millernet
Level 3
396 von 818

@oldiesbutgoldies Ich benötige vorallem Upload Bandbreite, da mein NAS in einer Public Cloud verschlüsselt gesichert wird. Hier können locker 1 - 2 Terabyte pro Monat gesichert werden. Ich warte auf die Abmahnung seitens Quickline 😉   Ebenfalls habe ich einen regelmässigen Austausch von grossen Multimediadateien mit Frunden und Familie, vorallem Foto und Video. Auch diese liegen bei einigen Gigabyte. Hier sind 20 Mbit/s Upload einfach wirklich zu wenig. Wenn ich denke, dass allein die App Teleboy beim Puffern eine Peakbandbreite von 50 Mbit/s zieht und sehr flüssig und schnell bei bester Qualität läuft, lässt sich auch das Bedürfnis nach > 100 Mbit/s rechtfertigen. Viele Downloadserver (ausser jener der Playstation..) sind zudem heute in der Lage Bandbreiten von >100 Mbit/s locker zu liefern.

millernet
Level 3
397 von 818
Kabelnetze gehören aus meiner Sicht ebenfalls "entbündelt", zumindest auf Seiten Internet. Eigendlich sollte man die HFC Netze nur noch als Datennetz nutzen und TV ausschliesslich via IP liefern und nicht via DVB. Auch gehört der Rückkanal aufgebohrt, damit endlich symmetrische Bandbreiten möglich sind.
doom2
Level 4
398 von 818
@Anonym: klar.. im Kanton ZH z.B. sind Zürich und Winterthur nicht gerade steuergünstig. Aber sie haben zumindest ein Glasfasernetz. Und gerade Zürich hat fast rundherum günstigere Gemeinden. Dieses Spiel kannst du z.B. in Genf oder Basel wiederholen.

@Anonym: Was wir aber wissen, und nicht schon seit Vorgestern, ist dass FTTH die einzige wahre Lösung ist die auch in ein paar Jahren noch genauso passt wie heute. Vectoring, G.Fast, das sind alles halbpatzige Lösungen um die Investitionen ein bisschen über die Jahre zu verteilen. Egal ob XPON oder G.Fast2, da reisst man der Rest der Strasse dann doch noch auf, und der Tiefbau wird ja nicht günstiger.

@oldiesbutgoldies: schön dass es für dich passt.... mir passt mein Gigabit das ich regelmässig ausreize und nicht mehr hergeben werde. Meine Spielesammlung auf Steam bewegt sich wohl mittlerweile im Terabyte Bereich (so ein neues Game kommt auf 50-80GB...).. schon rein die richtigen Games auf der Platte zu haben wenn wieder mal ein paar Tage gamen angesagt ist, da bekäme ich die Krise mit einem popeligen DSL Anschluss (gewisse Provider haben eine gute Anbindung an Steam....)
doom2
Level 4
399 von 818
@millernet: Grundsätzlich gehe ich mit dir einig.. Broadcast ist ein Auslaufmodell, und als reines IP Netz gehört es eigentlich auch entbündelt. Aber die Kabler werden sich genauso vehement wehren wie die Swisscom jegliche Regulierung bekämpft.

Aber vielleicht erledigt sich das Problem auch von selbst.. es bauen mittlerweile diverse Kabelanbieter auch FTTH (z.B. im Quickline Verbund: GAW, Localnet, Valaiscom)
millernet
Level 3
400 von 818

@doom2 FTTH wird in Zukunft unumgänglich sein, selbst mit 5G und XG.fast. Die Kosten für Tiefbauarbeiten auf den letzten 100 Metern sind jedoch enorm. Allein der Ausbau in Zürich kostete 600 Millionen. Zudem bringt die Swisscom das Geld für FTTS grösstenteils selber auf. (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/Millionengrab-Glasfasernetz/story/29377080) Dieses Netz wird ein Millionengrab. 

Nach oben