• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wann kommt G.fast Landesflächig über Kupfer - 500Mbit ?

Xris
Level 4
261 von 818

@hed schrieb:

Das ist jetzt nun aber klagen auf sehr hohem Niveau.

 

Was sollen all jene Kunden sagen die nur 25 Mbps oder weniger haben und dennoch für 100 Mbps bezahlen.

 

Da stellts ich immer die Frage ob der Speed Brutto oder Netto (d.h. ohne den Overhead) ist. Bei einem Gigabit-Switch beträgt die maximale Netto-Datenrate auch "nur" 940 Mbps.

 


@hed

 

Vergleich:

 

Du kaufst dir ein neues Auto. Im Prospekt steht, dass der Motor eine Leistung von 100 kW hat. Von der Motorleistung kommen jedoch nur 94 kW an den Antriebsrädern an. Kein Problem, denn dies ist normal!

 

Wenn die Werkstatt aber den ersten Service macht und der Motor danach nur noch 82 kW leistet, weil die Werkstatt bei der Arbeit geschlampt hat, dann ist dies nicht normal!

 

Dann bittest Du die Werkstatt, sie solle doch die Arbeit fachgerecht ausführen, so dass es zu keinem Leistungsverlust kommt. Die Werkstatt unternimmt jedoch nichts, sie sagt einfach: "Das Auto fährt ja noch - einfach etwas weniger gut". Bist Du dann immer noch ein zufriedener Kunde?

Editiert
hed
Level 7
Level 7
262 von 818

Im Prospekt von Swisscom steht nun mal nicht 100 Mbps sondern max. 100 Mbps. Ein Minimum ist nicht spezifiziert.

 

Klar war ich auch nicht erfreut, als von meinen 33 Mbps plötzlich nur noch 20-25 Mbps übrig blieben. Meine Störungsmeldung wurde dahingehend kommentiert, dass keine Störung vorliegt sondern das Profil auf Grund hoher Bitfehlerraten (die es nun mal in einem Kupferkabel geben kann) heruntergestuft wurde.

 

In diesem Fall bleiben mir genau zwei Möglichkeiten: Das bis zu akzeptieren und zu hoffen, dass es mit FTTS besser wird, oder den Provider zu wechseln.

 

Xris
Level 4
263 von 818

@hed

 

Klar war ich auch nicht erfreut, als von meinen 33 Mbps plötzlich nur noch 20-25 Mbps übrig blieben. Meine Störungsmeldung wurde dahingehend kommentiert, dass keine Störung vorliegt sondern das Profil auf Grund hoher Bitfehlerraten (die es nun mal in einem Kupferkabel geben kann) heruntergestuft wurde.

 

In diesem Fall bleiben mir genau zwei Möglichkeiten: Das bis zu akzeptieren und zu hoffen, dass es mit FTTS besser wird, oder den Provider zu wechseln.

 


Du vergleichst Äpfel mit Birnen: Deine Leitung wurde wegen Bitfehlern heruntergestuft. Meine Leitung wurde heruntergestuft, weil beim mCAN-Wechsel geschlampt wurde.

Bei FTTS mit einer einzelnen, nur 42 m langen Kupferleitung, sind 94 MBit/s netto ein Muss, dies hat mir ein Swisscomtechniker im Forum bestätigt.

 

Man könnte also das Problem lösen, man will aber nicht...

doom2
Level 4
264 von 818
Das VDSL Vectoring Profil 30a bietet maximal 200mbit - da gibts also keine Physikalische Limite wie bei Gigabit Ethernet. Natürlich könnte man für FTTH auch 10gbit GBICs verwenden, da gäbe es dann auch 1000mbit/s Netto, aber das ist eine Kostenfrage.
HolySC
Level 4
265 von 818

Mir gefällt das neue Cablecom, äh ups.. UPC Angebot. Die schreiben von mindestens !

Was für eine Wohltat.

 

Und so sieht man dann auch glasklar, was eine 40er Leitung mit TV und Telefon wert ist.

Ca. 50 bis 60 Franken im Monat. Somit kann sich jeder selber ausrechnen, wieviel er mit ca. 20 Mb/s bei Swisscom zuviel bezahlt.

Peter2016
Level 2
266 von 818

Uiii. Mit 50 Mb/s würde ich Freudensprünge machen😀

Komme gerade mal auf 8. Und damit SC TV ist absolut unmöglich.

Hoffe somit auch auf G.fast🙂

kaetho
Super User
267 von 818

Wenn du nur auf 8Mbit/s down kommst, bist du viel zu weit weg von der Zentrale (wahrscheinlich über 2km), dann bringt g.fast nichts. Besser ist ein Ausbau auf FTTS damit du auf eine Kupferleitung von max. 200m kommst, dann wird auch g.fast interessant.

 

Thomas

WalterB
Super User
268 von 818

@Peter2016@  schrieb:

Uiii. Mit 50 Mb/s würde ich Freudensprünge machen😀

Komme gerade mal auf 8. Und damit SC TV ist absolut unmöglich.

Hoffe somit auch auf G.fast🙂


Oder zusätzlichen Speed über das Mobile Netz.

 

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2016/01/20160118-MM-Schnelleres-Internet-dahe...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
269 von 818

@kaetho schrieb:

Wenn du nur auf 8Mbit/s down kommst, bist du viel zu weit weg von der Zentrale (wahrscheinlich über 2km), dann bringt g.fast nichts..,..


Oder anders gesagt: Bei solchen Distanzen wird g.fast gar nicht erst realisiert.

g.fast wird afaik nur bei FTTS realisiert, wo dann die letzte Kupferdistanz ca. max. 200m ist

keep on rockin'
keep on rockin'
whoever
Level 5
270 von 818
Bei FTTS wird aber auch neu gebaut - und somit ist die aktuelle Länge des Kupferkabels nicht zwingend ausschlaggebend, oder?
Anonym
271 von 818

FTTS heute = Einsatz von VDSL2 - Technologie

FTTS morgen = Einsatz von g.fast - Technologie

 

FTTS/FTTB als Bauweise ist zwingende Voraussetzung für g.fast.

compa
Super User
272 von 818

@Peter2016 schrieb:

Uiii. Mit 50 Mb/s würde ich Freudensprünge machen😀

Komme gerade mal auf 8. Und damit SC TV ist absolut unmöglich.

Hoffe somit auch auf G.fast🙂


@Peter2016

 

Mit 8 MB kommt läuft Swisscom TV bereits, aber nur in Standard Qualität SD.

 

Für 1 HD Stream Swisscom TV braucht es 10 MB/s Downstream.

 

Ev. könnte noch etwas in Deiner Hausinstallation optimiert werden um die fehlenden 2 MB bis 10 MB/s zu bekommen.

 

Was sagt den der Checker aus?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

CapsLock
Level 4
273 von 818

@Peter2016 schrieb:

Uiii. Mit 50 Mb/s würde ich Freudensprünge machen😀

Komme gerade mal auf 8. Und damit SC TV ist absolut unmöglich.

Hoffe somit auch auf G.fast🙂


 

Ob bei mir, bei dir oder bei ihm, G.fast ist im Moment noch ein Mythos.

realGoliath
Level 4
274 von 818
G.fast wird zum running gag:)
CapsLock
Level 4
275 von 818

@Anonym schrieb:

FTTS heute = Einsatz von VDSL2 - Technologie

FTTS morgen = Einsatz von g.fast - Technologie

 

FTTS/FTTB als Bauweise ist zwingende Voraussetzung für g.fast.


 

Morgen werden wir auch ein Fuss auf dem Mars setzen. :smileylol:

 

Anonym
276 von 818

Das hoffe ich doch. Der Mars soll ja grundsätzlich sehr schön sein ... was man so liest und hört.

 

Ich weiss nicht, was Ihr Euch vorstellt, aber g.fast ist nicht an einem Tag überall verfügbar. Wir bauen FTTS in der ganzen Schweiz derzeit (was nicht heisst, dass wir überall zu 100% bauen (können)). Im Moment beginnt die Phase 1 und im Q2 / 2017 die Phase 2, bei der im Bau statt VDSL2 - nun g.fast - fähig Netzelemente verbaut werden. Wo wir dann bauen, ist dann g.fast verfügbar. Dann braucht es noch einen Router, der das unterstützt und schon läuft es. Wenn man keinen g.fast-fähigen Router hat, dann steht "nur" VDSL2 zur Verfügung. Die Internet-Box 2 kann g.fast. Die IBP und die IBS werden wir per sfp-Modul nachrüsten können (so ist der Plan).

 

Und für uns ist es kein Mythos mehr, denn wir haben die ersten Kunden mit g.fast schon im Netz 🙂

 

Guido

Tomcat
Level 6
277 von 818

Wenn man ehrlich ist, sind die ersten Kunden aber schon seit April 2015 am Netz laut Swisscom. Da wird es wohl legitim sein, zu fragen, wie man sich den Fortgang denn 1.5 Jahre später vorstellt. Ich denke, auch hier ist mangelnde Kommunikation des TeleKOMMUNIKATIONS-Unternehmens Swisscom wieder einmal das, was die Leute ärgert. Wo liegt da denn eigentlich das Problem? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eure Leute wild drauf losrennen und hier und da ein wenig schrauben. Das wird doch alles geplant und koordiniert. Da wäre es doch schick, wenn der User wüsste, wie es weiter geht.

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
swissbeetle
Super User
278 von 818

@Tomcat

Ich glaube nicht das Swisscom das so herausgeben möchte. Stell dir einmal vor was das auslöst!?

Wann bei mir, wiso hat das Nachbarhaus und wir nicht...usw.

Lassen wir uns doch überraschen.

 

Gruess swissbeetle

realGoliath
Level 4
279 von 818
Was ist der Unterschied zwischen g.fast & Weihnachten?

Dass eine kommt noch dieses Jahr, in jeden Haushalt.

Freut euch:)

Lg

Peter2016
Level 2
280 von 818
@compa danke für deine Nachricht. Du hast natürlich recht. Ich vergass HD hinzuzufügen.
Checker sagt 12 aber effektiv sind es nur 8 nach Speedtest. Aber ich bin ja geduldig und warte was die Zukunft bringt. Hausinstallation wurde durch SC Techniker überprüft und ist ok.
Nach oben