@hed schrieb:Das ist jetzt nun aber klagen auf sehr hohem Niveau.
Was sollen all jene Kunden sagen die nur 25 Mbps oder weniger haben und dennoch für 100 Mbps bezahlen.
Da stellts ich immer die Frage ob der Speed Brutto oder Netto (d.h. ohne den Overhead) ist. Bei einem Gigabit-Switch beträgt die maximale Netto-Datenrate auch "nur" 940 Mbps.
Vergleich:
Du kaufst dir ein neues Auto. Im Prospekt steht, dass der Motor eine Leistung von 100 kW hat. Von der Motorleistung kommen jedoch nur 94 kW an den Antriebsrädern an. Kein Problem, denn dies ist normal!
Wenn die Werkstatt aber den ersten Service macht und der Motor danach nur noch 82 kW leistet, weil die Werkstatt bei der Arbeit geschlampt hat, dann ist dies nicht normal!
Dann bittest Du die Werkstatt, sie solle doch die Arbeit fachgerecht ausführen, so dass es zu keinem Leistungsverlust kommt. Die Werkstatt unternimmt jedoch nichts, sie sagt einfach: "Das Auto fährt ja noch - einfach etwas weniger gut". Bist Du dann immer noch ein zufriedener Kunde?
Im Prospekt von Swisscom steht nun mal nicht 100 Mbps sondern max. 100 Mbps. Ein Minimum ist nicht spezifiziert.
Klar war ich auch nicht erfreut, als von meinen 33 Mbps plötzlich nur noch 20-25 Mbps übrig blieben. Meine Störungsmeldung wurde dahingehend kommentiert, dass keine Störung vorliegt sondern das Profil auf Grund hoher Bitfehlerraten (die es nun mal in einem Kupferkabel geben kann) heruntergestuft wurde.
In diesem Fall bleiben mir genau zwei Möglichkeiten: Das bis zu akzeptieren und zu hoffen, dass es mit FTTS besser wird, oder den Provider zu wechseln.
Klar war ich auch nicht erfreut, als von meinen 33 Mbps plötzlich nur noch 20-25 Mbps übrig blieben. Meine Störungsmeldung wurde dahingehend kommentiert, dass keine Störung vorliegt sondern das Profil auf Grund hoher Bitfehlerraten (die es nun mal in einem Kupferkabel geben kann) heruntergestuft wurde.
In diesem Fall bleiben mir genau zwei Möglichkeiten: Das bis zu akzeptieren und zu hoffen, dass es mit FTTS besser wird, oder den Provider zu wechseln.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen: Deine Leitung wurde wegen Bitfehlern heruntergestuft. Meine Leitung wurde heruntergestuft, weil beim mCAN-Wechsel geschlampt wurde.
Bei FTTS mit einer einzelnen, nur 42 m langen Kupferleitung, sind 94 MBit/s netto ein Muss, dies hat mir ein Swisscomtechniker im Forum bestätigt.
Man könnte also das Problem lösen, man will aber nicht...
Mir gefällt das neue Cablecom, äh ups.. UPC Angebot. Die schreiben von mindestens !
Was für eine Wohltat.
Und so sieht man dann auch glasklar, was eine 40er Leitung mit TV und Telefon wert ist.
Ca. 50 bis 60 Franken im Monat. Somit kann sich jeder selber ausrechnen, wieviel er mit ca. 20 Mb/s bei Swisscom zuviel bezahlt.
Uiii. Mit 50 Mb/s würde ich Freudensprünge machen😀
Komme gerade mal auf 8. Und damit SC TV ist absolut unmöglich.
Hoffe somit auch auf G.fast🙂
Wenn du nur auf 8Mbit/s down kommst, bist du viel zu weit weg von der Zentrale (wahrscheinlich über 2km), dann bringt g.fast nichts. Besser ist ein Ausbau auf FTTS damit du auf eine Kupferleitung von max. 200m kommst, dann wird auch g.fast interessant.
Thomas
@Peter2016@ schrieb:
Uiii. Mit 50 Mb/s würde ich Freudensprünge machen😀
Komme gerade mal auf 8. Und damit SC TV ist absolut unmöglich.
Hoffe somit auch auf G.fast🙂
Oder zusätzlichen Speed über das Mobile Netz.
@kaetho schrieb:
Wenn du nur auf 8Mbit/s down kommst, bist du viel zu weit weg von der Zentrale (wahrscheinlich über 2km), dann bringt g.fast nichts..,..
Oder anders gesagt: Bei solchen Distanzen wird g.fast gar nicht erst realisiert.
g.fast wird afaik nur bei FTTS realisiert, wo dann die letzte Kupferdistanz ca. max. 200m ist
FTTS heute = Einsatz von VDSL2 - Technologie
FTTS morgen = Einsatz von g.fast - Technologie
FTTS/FTTB als Bauweise ist zwingende Voraussetzung für g.fast.
@Peter2016 schrieb:Uiii. Mit 50 Mb/s würde ich Freudensprünge machen😀
Komme gerade mal auf 8. Und damit SC TV ist absolut unmöglich.
Hoffe somit auch auf G.fast🙂
Mit 8 MB kommt läuft Swisscom TV bereits, aber nur in Standard Qualität SD.
Für 1 HD Stream Swisscom TV braucht es 10 MB/s Downstream.
Ev. könnte noch etwas in Deiner Hausinstallation optimiert werden um die fehlenden 2 MB bis 10 MB/s zu bekommen.
Was sagt den der Checker aus?
@Peter2016 schrieb:Uiii. Mit 50 Mb/s würde ich Freudensprünge machen😀
Komme gerade mal auf 8. Und damit SC TV ist absolut unmöglich.
Hoffe somit auch auf G.fast🙂
Ob bei mir, bei dir oder bei ihm, G.fast ist im Moment noch ein Mythos.
@Anonym schrieb:FTTS heute = Einsatz von VDSL2 - Technologie
FTTS morgen = Einsatz von g.fast - Technologie
FTTS/FTTB als Bauweise ist zwingende Voraussetzung für g.fast.
Morgen werden wir auch ein Fuss auf dem Mars setzen. :smileylol:
Das hoffe ich doch. Der Mars soll ja grundsätzlich sehr schön sein ... was man so liest und hört.
Ich weiss nicht, was Ihr Euch vorstellt, aber g.fast ist nicht an einem Tag überall verfügbar. Wir bauen FTTS in der ganzen Schweiz derzeit (was nicht heisst, dass wir überall zu 100% bauen (können)). Im Moment beginnt die Phase 1 und im Q2 / 2017 die Phase 2, bei der im Bau statt VDSL2 - nun g.fast - fähig Netzelemente verbaut werden. Wo wir dann bauen, ist dann g.fast verfügbar. Dann braucht es noch einen Router, der das unterstützt und schon läuft es. Wenn man keinen g.fast-fähigen Router hat, dann steht "nur" VDSL2 zur Verfügung. Die Internet-Box 2 kann g.fast. Die IBP und die IBS werden wir per sfp-Modul nachrüsten können (so ist der Plan).
Und für uns ist es kein Mythos mehr, denn wir haben die ersten Kunden mit g.fast schon im Netz 🙂
Guido
Wenn man ehrlich ist, sind die ersten Kunden aber schon seit April 2015 am Netz laut Swisscom. Da wird es wohl legitim sein, zu fragen, wie man sich den Fortgang denn 1.5 Jahre später vorstellt. Ich denke, auch hier ist mangelnde Kommunikation des TeleKOMMUNIKATIONS-Unternehmens Swisscom wieder einmal das, was die Leute ärgert. Wo liegt da denn eigentlich das Problem? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eure Leute wild drauf losrennen und hier und da ein wenig schrauben. Das wird doch alles geplant und koordiniert. Da wäre es doch schick, wenn der User wüsste, wie es weiter geht.
Ich glaube nicht das Swisscom das so herausgeben möchte. Stell dir einmal vor was das auslöst!?
Wann bei mir, wiso hat das Nachbarhaus und wir nicht...usw.
Lassen wir uns doch überraschen.
Gruess swissbeetle