• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wann kommt G.fast Landesflächig über Kupfer - 500Mbit ?

robbieB
Level 4
601 von 818

Danke @Roger G. für die schnelle und präzise Antwort.  Genau das ist ein Neubau aus dem Jahre 2016 😉 die Strasse die zur Badi verläuft. FTTS/B ist nicht geplant bzw. ist vermutlich aktuell gar nix geplant für die Swisscom Zentrale an der Hittnauerstr. in Pfäffikon? Schade...Aktuell mit meinem profil erreiche ich sogar DS von 96/24 US :), immerhin. Aber in meinem Neubau MFH hätte ich mehr erwartet

😉 

Anonym
602 von 818

Das hat eben nichts mit Neubau oder nicht zu tun sondern mit dem Ausbau des Standortes. Ein Freund von mir wohnt in einem kleinen Kaff in einem alten Bauernhof und hat ne 350/90er Leitung.  

robbieB
Level 4
603 von 818

Ist mir schon klar. Hätten wir als Bauherr eine GWP >40 NE als Liegenschaft dann wäre das alles kein Thema.  Eins muss ich aber noch erwähnen, hier in unserem Quartier ist der Bauboom ausgebrochen mit vielen MFHs u.a im Durchschnitt zwischen 16 bis 32 NE's. Die Anforderung seitens Provider für ein Benefit (Nutz-/Effortverhältnis) wäre gegeben meiner Meinung nach. Mal schauen wie sich das hier noch entwickelt mit der Kommunikations-infrastruktur.

Werner
Super User
604 von 818

Heute hat auch der Ständerat nach dem Nationalrat entgegen dem Vorschlag des Bundesrates das gerade wieder neu enstehende Monopol der Swisscom auf dem weiteren Ausbau des Glasfasernetzes (hauptsächlich FTTS/FTTB-Netz) geschützt.

 

Die Aufklärungsarbeit der Swisscom innerhalb des Parlaments war also erfolgreich.

 

Das Hauptargument der Monopolbefürworter, nämlich dass wenn die Swisscom ihre Investionen nicht durch ein Zugangsmonopol schützen darf, gar keine Investitionen stattfinden werden, hat also gewonnen.

 

Wir als stolzes Land Schweiz müssen also um zu einem guten Glasfasernetz zu kommen politisch betrachtet als einzige Möglichkeit einer staatsnahen Firma ein wettbewerbsmässig sehr bedenkliches Monopol zubilligen, damit eine für die Zukunft sehr wichtige Basisinfrastruktur überhaupt weiter ausgebaut werden kann.

 

Ich gratuliere dem erfolgreichen Lobbying der Swisscom, schäme mich für das Parlament und bedaure, dass sich der Bundesrat mit seiner marktoffeneren Haltung nicht durchsetzen konnte.

 

Ob die Swisscom jetzt mit verstärktem Monopolschutz das flächendeckende Glasfasernetz nun tatsächlich schneller ausbauen wird, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
605 von 818

Ist halt Neuland, da muss man nachsichtig sein.

 

Ds2tD9mXcAEHcXT.jpg

Doc
Super User
606 von 818

@Werner

 

naja, wenn ich ein haus mit meinem eigenen geld baue, will ich auch, dass es mir gehört und ich entscheiden kann, für wie viel ich es vermiete.

wenn mir dann der bund irgendwelche vorschriften machen möchte, will ich zumindest subventionen.

 

von monopol kann man auch nicht sprechen, schliesslich steht es jedem frei ein glasfasernetz zu bauen.

macht halt nur niemand..

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

WalterB
Super User
607 von 818

@ Doc

 

Selbsverständlich werden Glasfasernetze gebaut, in Baden und Umgebung sogar gratis bis in die Wohnung von den Mieter und Vermieter.

 

https://www.baden4net.ch/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
608 von 818

@WalterB  schrieb:

@ Doc

 

Selbsverständlich werden Glasfasernetze gebaut, in Baden und Umgebung sogar gratis bis in die Wohnung von den Mieter und Vermieter.

 

https://www.baden4net.ch/


ja, und die erbauer dürfen, zu recht, auch selber entscheiden wie viel sie für die fremdnutzung verrechnen.

 

meine aussage hat sich jetzt eher auf die nutzniesser salt etc. bezogen statt auf die kabelanbieter :friendly_grin:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

robbieB
Level 4
609 von 818

@WalterB du weisst aber schon, dass Swiss4net AG die Rohranlagen von den Regionalwerken benutzt resp. sich dort einmietet? 😉 

 

Selber ein eigenes (eigene Rohranlagen) Netzinfrastruktur aufbauen macht niemand mehr. Die Mio-Investitionen kann man nicht so schnell amortisieren bzw nicht rentabel für die Investoren 😉 

 

Werner
Super User
610 von 818

@ Doc

 

Beim Beispiel Hausbau tönen die privaten Nutzungsrechte des Eigentümers natürlich auch viel einleuchtender als bei den Beipielen Wasserversorgung, Stromversorgung, Schienen- und Strassennetz.

 

Anders als im aktuellen Parlament wird das Thema Breitband-Netzanbindung aber von einem wachsenden Teil der Bevölkerung immer mehr als Service Public wahrgenommen.

 

Bei Infrastrukturthemen sind es aber sicher die politischen Richtungsentscheidungen, die einen starken Einfluss darauf haben, wie lange es noch dauern wird bis die Interessen der Allgemeinheit schlussendlich doch stärker gewichtet werden als die rein gewinnorientierten Interessen von einzelnen „privaten“ Anbietern.

 

Die echte freie Wahl zwischen den Internet-Service-Anbietern durch die zahlenden Kunden wird irgendwann sowieso kommen, mit der aktuellen Verweigerung der Ausdehnung der Open Access Regulierung vom Kupfer- auf das Glasfasernetz durch das aktuelle Parlament, wird es nun einfach noch ein paar Jahre länger dauern.

 

Schade dass der Bundesrat und der Wettbewerb verloren und das „Zugangsmonopol-Denken“ (vielleicht zum letzten Mal) nochmals gewonnen hat.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
611 von 818

Ja das ist bekannt, aber in den Wohnungen selber installiert die Firma durch die vorhandene Elektroinstallation das Glasfasernetz ohne von den Eigentümer etwas zu verlangen.

 

Das soll ja nur ein Beispiel sein das es doch möglich ist ein Glasfasernetz ohne grosses Trara zu erstellen, einzig was zu denken gibt sind zum Teil die ABo Preise welche total unter der Norm sind und wie das rentable sein soll.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
612 von 818

@Werner

 

wasserversorgung, stromversorgung, schienen- und strassennetz wird auch subventioniert.

 

und wird wahrgenommen heisst nicht, dass es auch so ist. wenn man das so haben möchte, soll man es auch so umsetzen und nicht etwas von einer AG, welche gewinnorientiert arbeitet, erwarten. die erwartungshaltung ist auch ganz schön hoch, wenn man sieht, wie bereitwillig man eine gegenleistung erbringt (ums verrecken glasfaser haben wollen und dann nur 50/50 nutzen, am besten für gratis).

 

ich bin sowieso der meinung, dass wir und eine ganz schöne scheibe von schweden abschneiden können, was den netzausbau und dessen strukturierung angeht.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Werner
Super User
613 von 818

@ Doc

 

Du hast natürlich recht, falls Breitbandversorgung mal als Service Puplic eingestuft ist, soll man sie konsequenterweise auch so behandeln.

 

Also z.B. ein Swiss-Grid Zusammenschluss aller Telekom-Netze.

Natürlich fehlen da noch ein paar Schritte...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Doc
Super User
614 von 818

ist aber definitiv eine schöne vorstellung / ein schönes ziel 🙂

 

und dann profitieren ALLE

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

fabian86
Level 2
615 von 818

@WalterB  schrieb:

@ Doc

 

Selbsverständlich werden Glasfasernetze gebaut, in Baden und Umgebung sogar gratis bis in die Wohnung von den Mieter und Vermieter.

 

https://www.baden4net.ch/


Also Baden und umgebung ist ein busschen grosszügig gesagt, sonst hätte ich auch 😄

Ist nur Baden und Ennetbaden

WalterB
Super User
616 von 818

@fabian86

 

Segelhof, Dättwil ist z.b. auch dabei, also auch Einzuggebiet der Regionalwerke !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fabian86
Level 2
617 von 818

@WalterB  schrieb:

@fabian86

 

Segelhof, Dättwil ist z.b. auch dabei !


Das gehört ja auch alles zu Baden 😉 

 

Turgi, Ennetbaden, Fislisbach usw. wäre dann nicht Baden 🙂 

WalterB
Super User
618 von 818

Und diese zahlen auch direkt nach Baden die Steuern und werden von der Stadt Baden verwaltet ?

So wie ich zum Teil erfahren habe wurden die Aussengemeinden angeschrieben !

 

https://www.openaxs.ch/de/aktuelles/meldungen/2016/baden.php

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
fabian86
Level 2
619 von 818

Dättwil gehört zur Gemeinde Baden

Roger G.
Swisscom
620 von 818

Könntet Ihr bitte beim Topic "G.fast" bleiben und Glasfaser-Topics im entsprechenden Forum posten ?

 

Vielen Dank 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben