• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wann kommt 10 Gbit/s?

Tux0ne
Level 9
61 von 86

Dieses Modul dient nur dazu den Centro Business XGS PON tauglich zu machen falls man diesen an einem Ort installieren müsste der nur noch P2MP erschlossen ist oder man allenfalls eine bestehende P2P Installation auf P2MP umstellen würde. Dieses Modul kann im Centro Business 2 nur 1gbps liefern.

Eine andere Hardware für Business Anschlüsse soll es nächstes Jahr geben. (Was auf der Grafik verpixelt ist 😝)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
62 von 86

@Prime2k  schrieb:

 

…..

Eigentlich ist das ja ne Schweinerei mit XGS-PON. Der Fall, das 32 User sich 1Gbit bestellen wird SICHER eintreten. Und dann heisst es wieder, wir garantieren keine Bandbreite. Aber für den ISP, ist natürlich die Hardware viel billiger.

 

Gruß


@Prime2k 

 

Es macht keinen Unterschied, ob sich die 32 User direkt vor deiner Haustüre oder erst in der Zentrale die Bandbreite von 10 Gbps teilen. Die Bandbreite ist immer geshared. Die Bandbreite eines Backbone ist immer um Faktoren geringer, als die Summe aller Access-Bandbreiten. Das ist bei allen Providern auf der ganzen Welt so.

Prime2k
Level 2
63 von 86

Hi Leute, also ich hab nun rausgefunden, dass Sunrise ja auf dem Swisscomnetz bei mir läuft und ich deswegen die Swisscom Einstellungen brauche für einen Custom Router. Leider funktioniert es nicht bei mir. DHCP mit VPN 10 eingestellt, Link da aber keine IP Adresse wird zugewiesen.

 

Jemand ne Lösung dafü? Kann Tux0ne leider nicht erreichen.

user109
Super User
64 von 86

@Prime2k  bitte eröffne für die Sunnrise FTTH einstellungen bitte einen neuen Thread, hat nix mehr "Wann kommt 10 Gbit/s?" zutuen, Danke

 

das habe ich so gefunden im Netz für FTTH SUNRISE:

 

VLAN 10
Hostname (Option 12): sunrise
DHCP-Client-ID (Option 61): dslforum.org
DHCP-Klassen-ID (Option 60): Fast5360-sunrise
DHCP-Client-Option: leer gelassen
MAC-Adresse: Hier die MAC-Adresse meiner Original Sunrise-Internet-Box eingetragen.

 

 

vielleicht hilft es dir weiter.

 

Kleine Anmerkung: VPN hat nix mit VLAN zutuen.

 

https://www.galaxus.ch/de/s1/ProductRating/funktioniert-auch-mit-einem-sunrise-abo-glasfaser-und-das...

 

https://community.ui.com/questions/EdgeRouter-setup-for-Swiss-FTTH-providers/822977aa-88ec-4ff1-a75a...

 

http://www.cablemodem.ch/cableforum/viewtopic.php?f=8&t=10212&start=30

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Prime2k
Level 2
65 von 86

Nabend, ich meinte ja vlan sorry😂. Leider nützen mir die Angaben zur Swisscombox nichts, da ich Sunrise Kunde bin. Hast du es, so bei dir am laufen?

user109
Super User
66 von 86

@Prime2k  bin Swisscom Kunde und nicht Sunrise (ist ja auch ein Swisscom Forum), probiere es doch mal aus mit den letzten Angaben aus meinen Thread, sind keine Angaben für Swisscombox !!!

Laut Galaxus sollte es so funktionieren. Link vom Fibermodul Funktioniert ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
67 von 86

@Prime2k  schrieb:

Nabend, ich meinte ja vlan sorry😂. Leider nützen mir die Angaben zur Swisscombox nichts, da ich Sunrise Kunde bin.


Ich würde mal im Sunrise Forum fragen - oder bei deren Hotline.

 

Denke dort hat es eher Sunrise "Spezialisten" als hier.....

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
68 von 86

@POGO 1104  schrieb:

@Prime2k  schrieb:

Nabend, ich meinte ja vlan sorry😂. Leider nützen mir die Angaben zur Swisscombox nichts, da ich Sunrise Kunde bin.


Ich würde mal im Sunrise Forum fragen - oder bei deren Hotline.

 

Denke dort hat es eher Sunrise "Spezialisten" als hier.....


@POGO 1104  da wird er auf Granit beissen, wie bei Swisscom ist 3rdParty.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Prime2k
Level 2
69 von 86

Hi, danke für die schnellen Antworten. Ich habe schon beim 2en Level Support, von Sunrise angerufen. Die geben offiziell nichts raus.

 

Aber ich versteh das sowieso nicht. Ich bin doch technisch gesehen auf dem Swisscom Glasfaser Netz. Wieso soll ich mich dann mit Sunrise Daten verbinden? Beim Typ von Galaxus hat es ja wohl geklappt, aber Sinn macht das aus meiner Sicht nicht.

 

Oder versteh ich da was komplett falsch?

POGO 1104
Super User
70 von 86

@Prime2k  schrieb:

...Wieso soll ich mich dann mit Sunrise Daten verbinden? Beim Typ von Galaxus hat es ja wohl geklappt, aber Sinn macht das aus meiner Sicht nicht.


Die Swisscom Infrastruktur ist nur das "neutrale" Transportmedium zwischen deinem Router und der Gegenstelle bei Sunrise. Als SR Kunden musst du ja irgrndwo bei denen ins Netz kommen. Und dafür brauchst du die richtigen Anmeldedaten.

 


@Prime2k  schrieb:

...Ichhabe schon beim 2en Level Support, von Sunrise angerufen. Die geben offiziell nichts raus.


Dann bist du wohl beim falschen Provider 🤷‍♂️

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
symbolic
Level 3
71 von 86

10 gbit ist nun verfügbar 

Mareo
Level 2
72 von 86

Wo? 😄

hed
Level 7
Level 7
73 von 86

Unter www.swisscom.ch/checker kannst du nachschauen.

Mareo
Level 2
74 von 86

Da wird mir kein 10 Gbit angeboten. Und nach Auskunft des Swisscom Mitarbeiters wohl auch in den nächsten 6 Monaten nicht. Naja, immerhin 1 Gbit haben wir 😄

hed
Level 7
Level 7
75 von 86

Mit 1 Gig kannst du zufrieden sein, ich habe 0.1 Gig mit der Aussicht auf max. 0.5 Gig in einigen Jahren.

Thirith
Level 2
76 von 86

Wie genau sieht die Umstellung auf 10 Gbit/s aus? Wie lange dauert das etwa und gibt es Einschränkungen bei Mehrfamilienhäusern (z.B. die Umstellung muss pro Leitung/Gebäude gemacht werden)? Gibt es irgendwelche Zusatzkosten?

Chainsaw
Level 4
77 von 86

Hallo Zusammen.

 

Zuerst eine "halbe" Antwort und dann auch noch Fragen meinerseits.

 

Thirith: Wie das baulich genau aussieht weiss ich auch nicht. Als Kunde habe ich es vor 2 Wochen so erlebt, dass ich bisher ein 1Gbit/s Abo hatte und im Kundencenter auf die Upgrademöglichkeit / Umstieg auf 10Gbit/s hingewiesen wurde. Nach ca. 1 Woche hatte ich die Internet Box 3 (gratis) erhalten, und der Anschluss wurde einen halben Tag unterbrochen. Wie und wo das umgestöpselt wurde, würde mich auch interessieren, da ich ja immer noch den Anschluss 2 an der OTO benutze. (Umstöpselung vermutlich im nächsten Rechenzentrum / Zentrale der Swisscom) - aber dann müssten ja 2 Hauptstränge zu meinem Mehrfamilienhaus geführt werden, eine mit Leitung für die neue XGS PON Technik, und eine mit mehreren FTTH Leitungen? Oder passieren solche Splittungen immer noch in Verteilerkästen in Quartieren?

 

Nochmals zu FTTH und XGS PON, auch wenn die Super User langsam durchdrehen mit diesen Diskussionen. Die Techniken habe ich erst jetzt kennengelernt, nachdem ich XGS PON 10 Gbit/s habe. Die Angst, dies mit 32 Teilnehmern teilen zu wollen wurde mehrfach diskutiert. Trotzdem: Nehmen wir an, alle 32 Teilnehmer starten riesige mehrere Downloads, verteilt der Splitter die Leistung dann auch gerecht? Also wenn 31 schon wie verrückt Bandbreite nutzen und ich auch noch dazu komme, geht dann bei den anderen die Geschwindigkeit zurück, oder dümpelt meine Bandbreite im Mbit/s Bereich herum bis wieder etwas Kapazität frei wird? Im Nachinein habe ich auch etwas Bedenken, ob ich mit der FTTH Technik nicht glücklicher wäre mit meiner 1Gbit/s eigenen Leitung? Wobei ich verstehe, dass auch da Leistungs Engpässe entstehen können wenn alle User zuviel Bandbreite beanspruchen...

Edit: Und ja klar, ich hänge ja auch nur mit 2 oder 3  Geräten an der Box die nur 1Gbit/s Netzwerkkarten haben und ich selten volle Leistung beziehe, oder nur für Sekunden...

 

Wie geht es denn weiter mit den 2 Techniken? Gibt es in Zürich z.B. beides, oder längerfristig nur noch XGS PON ?

 

Noch etwas ganz anderes: Bei XGS PON geht das Signal verschlüsselt (irgendwo stand AES verschlüsselt) an alle 32 OTO Dosen. Wie sicher ist das? Weil ja klar, bis zu 10Gbit/s Daten mitlesen / scannen / aufzeichnen, und dann auch noch entschlüsseln scheint extrem unwahrscheinlich zu sein. Heute zumindest... Aber was wenn bei der Verschlüsselung plötzlich ein Fehler / Sicherheitslücke entdeckt wird (z.B. immer gleiche Verschlüsselung und irgendwann findet einer den Schlüssel heraus...). Oder in 5 Jahren findet man plötzlich kleine Kästchen in China die man an der OTO anhängen kann, wo alles automatisch aufzeichnen und der Schlüssel mit Cloud Power errechnet / herausgefunden wird...?

 

Nebst dieser Zukunftsmusik: Ich habe mich grad in einem anderen Thread beliebt gemacht, weil ich meine Internet Box 3 nachts abschalte. (Warum wieso ist ja hier nicht zu diskutieren, ausser jemand nimmt es brennend Wunder). Aber wie sicher ist es eigentlich heutzutage mit Internet Box 3, IPV6, Firewall der Box und Windows 10 wenn man Box und Rechner nonstop angeschaltet hat? Ich vermute, man selbst bzw. die eigene IP müsste gezielt angegriffen werden um mögliche Hacker-Angriffe zu haben? Sonst sollte ja alles sicher sein wenn man nicht fahrlässig selbst Ports öffnet oder man zu viel an der Firewall rumbastelt? 

 

 

 

 

 

user109
Super User
78 von 86

@Chainsaw  schrieb:

Hallo Zusammen.

 

Zuerst eine "halbe" Antwort und dann auch noch Fragen meinerseits.

 

Thirith: Wie das baulich genau aussieht weiss ich auch nicht. Als Kunde habe ich es vor 2 Wochen so erlebt, dass ich bisher ein 1Gbit/s Abo hatte und im Kundencenter auf die Upgrademöglichkeit / Umstieg auf 10Gbit/s hingewiesen wurde. Nach ca. 1 Woche hatte ich die Internet Box 3 (gratis) erhalten, und der Anschluss wurde einen halben Tag unterbrochen. Wie und wo das umgestöpselt wurde, würde mich auch interessieren, da ich ja immer noch den Anschluss 2 an der OTO benutze. (Umstöpselung vermutlich im nächsten Rechenzentrum / Zentrale der Swisscom) - aber dann müssten ja 2 Hauptstränge zu meinem Mehrfamilienhaus geführt werden, eine mit Leitung für die neue XGS PON Technik, und eine mit mehreren FTTH Leitungen? Oder passieren solche Splittungen immer noch in Verteilerkästen in Quartieren?

Antwort:

Zur Zeit werden nur FTTH-Anschlüsse auf XGS PON Technik umgerüstet. Der Splitter (1Faser mit 32 Optisch gespleisten Faseranschlüssen) befindet sich in der Zentrale im OMDF-Rack (Glasfseranschluss Verteiler zum BEB - > OTO- Dose Kunde.  Es ist jederzeit möglich wieder auf FTTH zu wechseln. Es wird ein anderes BK-Kabel (Breakout Kabel) auf den Anschluss des Kunden geschaltet. Es wird die gleiche Glasfaserleitung genutzt  egal ob FTTH oder XGS PON,

Bei Mcan (FTTB/FTTC) ist nur  XGS PON Technik möglich.

 

Nochmals zu FTTH und XGS PON, auch wenn die Super User langsam durchdrehen mit diesen Diskussionen. Die Techniken habe ich erst jetzt kennengelernt, nachdem ich XGS PON 10 Gbit/s habe. Die Angst, dies mit 32 Teilnehmern teilen zu wollen wurde mehrfach diskutiert. Trotzdem: Nehmen wir an, alle 32 Teilnehmer starten riesige mehrere Downloads, verteilt der Splitter die Leistung dann auch gerecht? Also wenn 31 schon wie verrückt Bandbreite nutzen und ich auch noch dazu komme, geht dann bei den anderen die Geschwindigkeit zurück, oder dümpelt meine Bandbreite im Mbit/s Bereich herum bis wieder etwas Kapazität frei wird? Im Nachinein habe ich auch etwas Bedenken, ob ich mit der FTTH Technik nicht glücklicher wäre mit meiner 1Gbit/s eigenen Leitung? Wobei ich verstehe, dass auch da Leistungs Engpässe entstehen können wenn alle User zuviel Bandbreite beanspruchen...

Edit: Und ja klar, ich hänge ja auch nur mit 2 oder 3  Geräten an der Box die nur 1Gbit/s Netzwerkkarten haben und ich selten volle Leistung beziehe, oder nur für Sekunden...

 

Antwort:

First come First serve. Selbes Prinzip wie auf Kupfer der Provider macht eine Misch-Kalkulation und nimmt auch nach seinen Erfahrungen eine Überbuchung der Internet Anschlüsse in kauf und legt dementsprechend seine Backbone Anschlusskapazität fest.

z.B. Xb/s auf  255 VDSL-Anschlüsse (Vollausbau) auf einem DSLAM (PUS (Swisscom Bez.) Strassen Verteiler kann bis zu 2 DSLAMS enthalten).

Es gibt sehr wenige User die die Volle Anschlussleistung >20min und länger am Stück nutzen.

 

 

 

Wie geht es denn weiter mit den 2 Techniken? Gibt es in Zürich z.B. beides, oder längerfristig nur noch XGS PON ?

Antwort:

Langfristig XGS PON die pro Port kosten sind günstiger, als FTTH.

 

Noch etwas ganz anderes: Bei XGS PON geht das Signal verschlüsselt (irgendwo stand AES verschlüsselt) an alle 32 OTO Dosen. Wie sicher ist das? Weil ja klar, bis zu 10Gbit/s Daten mitlesen / scannen / aufzeichnen, und dann auch noch entschlüsseln scheint extrem unwahrscheinlich zu sein. Heute zumindest... Aber was wenn bei der Verschlüsselung plötzlich ein Fehler / Sicherheitslücke entdeckt wird (z.B. immer gleiche Verschlüsselung und irgendwann findet einer den Schlüssel heraus...). Oder in 5 Jahren findet man plötzlich kleine Kästchen in China die man an der OTO anhängen kann, wo alles automatisch aufzeichnen und der Schlüssel mit Cloud Power errechnet / herausgefunden wird...?

 

Antwort:

Wenn Sicherheitslücken entdeckt werden, werden sie Zeitnah gefixt. Das gilt für die FW (OLT/Router) und Verschlüsselung. (ONT)

Ich denke mal das in gewissen Zeiträumen die Schlüssel für die Verschlüsselung geändert werden oder auf 256 bit erhöht werden, falls die Verschlüsselung zu schwach wird.

 

Nebst dieser Zukunftsmusik: Ich habe mich grad in einem anderen Thread beliebt gemacht, weil ich meine Internet Box 3 nachts abschalte. (Warum wieso ist ja hier nicht zu diskutieren, ausser jemand nimmt es brennend Wunder). Aber wie sicher ist es eigentlich heutzutage mit Internet Box 3, IPV6, Firewall der Box und Windows 10 wenn man Box und Rechner nonstop angeschaltet hat? Ich vermute, man selbst bzw. die eigene IP müsste gezielt angegriffen werden um mögliche Hacker-Angriffe zu haben? Sonst sollte ja alles sicher sein wenn man nicht fahrlässig selbst Ports öffnet oder man zu viel an der Firewall rumbastelt? 

 

Antwort:

Genauso ist es. Bevor eine FW für den Router  veröffentlicht wird durch läuft sie einen Pentest auf mögliche Schwachstellen.  Eine Paranoia bezüglich einem Hackerangriff  wenn der Router 7/24 Online ist, auf einen Privat-Anschluss ist unbegründet finde ich. Es sei denn ich bin eine Firma wo es viel zu holen gibt für den Angreifer oder Interessant für die Geheimdienste dieser Welt bin. Dann Schütze ich mich aber mit ganz anderen Methoden vor einem Angriff als ständig den Router Ein- und Aus zuschalten.😁

 

 

 

 

 


@Chainsaw 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Chainsaw
Level 4
79 von 86

user109 Ich kann da eigentlich nur noch Danke sagen für Deine interessanten Antworten. Mal schauen wie es weiter geht mit der schnell wachsenden Technik. (Als über 40 jähriger habe ich da schon vieles erlebt...)

user109
Super User
80 von 86

@Chainsaw  gern geschehen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben