• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WPS Funktion/SSID sichtbar machen

MariaLisa
Level 2
1 von 6

Hallo miteinander

 

Ich habe eine Zeit lang in Deutschland gelebt und mir dort einen “FRITZ!WLAN Repeater” gekauft. Dort hat er super funktioniert und er ist beim Umzug in die Schweiz mitgekommen. Nun möchte ich den mit meiner Swisscom Internet-Box verbinden. Die Anleitung vom “FRITZ!WLAN Repeater”ist einfach zu verstehen, das einzige Hindernis, welches ich zu bewältigen versuche ist, die SSID von meiner Internet-Box im Web-Portal sichtbar zu machen (auf meinem Computer).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse M.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
5 von 6

Du musst im Verwaltungsmenu der Internetbox den „Expertenmodus“ einschalten und dann siehst Du alle Parameter unter WLAN-Einstellungen.

Zuunterst ist dann auch noch der WPS-Parameter.

 

Du brauchst Häckchen bei SSID sichtbar und WPS aktivieren (sind eigentlich aber bereits die Default-Einstellungen)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
MariaLisa
Level 2
2 von 6

ps: Ich habe die “WPA2”-Verschlüsselung. Liegt es an dem?

Werner
Super User
3 von 6

Weisst Du nicht wie das WLAN Deiner Internetbox heisst, oder hast Du vergessen die Plustaste an der Internetbox zu drücken?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MariaLisa
Level 2
4 von 6

Ich weiss wie mein mein WLAN (SSID) heisst und ich habe die Plustaste gedrückt, da dies in der Swisscom-Anleitung empfohlen wird. Das ist nicht das Problem.
Die Voraussetzung für den "FRITZ!WLAN Repeater" ist:
"SSID der WLAn-Basisstation muss auf  'sichtbar' gestellt und der MAC-Filter muss für die Ersteinrichtung abgeschalten sein"
Bei http://internetbox steht als Info bei der Einstellung WPS: "WPS kann nicht verwendet werden, wenn der WLAN-Name (SSID) als unsichtbar oder "Kein Passwort" als Verschlüsselung eingestellt ist."

Nun lautet meine Frage: Wo kann man den SSID als "sichtbar" einstellen? Es wird bei den WLAN-Einstellungen keine Option angezeigt. 

Werner
Super User
5 von 6

Du musst im Verwaltungsmenu der Internetbox den „Expertenmodus“ einschalten und dann siehst Du alle Parameter unter WLAN-Einstellungen.

Zuunterst ist dann auch noch der WPS-Parameter.

 

Du brauchst Häckchen bei SSID sichtbar und WPS aktivieren (sind eigentlich aber bereits die Default-Einstellungen)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MariaLisa
Level 2
6 von 6

Toll, genau diese Lösung habe ich gesucht. Ich danke dir vielmals!!

LG

Nach oben