• Geschlossen

WLAN funktioniert nicht mehr

stefan_rast
Level 3
21 von 38

Ja sie war wieder drin. Habe sie gelöscht und versuchte neu zu pairen, doch in diesen Modus komme ich nie. Ich kan auf die Plus Taste drücken wie blöd, da geht nur immer diese Blinkreihenfolge. sonst geschieht da gar nix. Und die Internet Box meldet dann"nicht erfolgreich". Alles reseten usw, bringt nix. Kann es sein dass der WLAN Teil der Internet Box einen Schuss hat ?

WalterB
Super User
22 von 38

Wie gesagt das paring der WLAN-Box mit der IB+ ist neu und es könnte da Probleme geben, habe ja weiter oben in Deinen Beitrag einen Kontakt (Swisscom) hinzugefügt und hoffe das Er sich dann meldet um dieses Problem gemeinsam mit Dir zu lösen.

 

Kann es selber nicht probieren da bei mir die IB2 im Einsatz ist, weiss aber das es bei anderen mit der IB+ funktionierte, es kann aber möglich sein das es doch noch Probleme geben kann.

 

N.b. es ist aber schon so das Du für das Pairing beide Tasten drückst, also die bei der IB+ und bei der WLAN-Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
23 von 38

Ja ich drücke jeweils die Plus Taste auf der WLAN Box und auf der Internet Box

WalterB
Super User
24 von 38

@stefan_rast

 

Eine Möglichkeit wäre noch die IB+ zu reseten wenn Du es noch nicht gemacht hast ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
25 von 38

Nein das habe ich noch nicht gemacht, geht dann alles verloren ?? @WalterB

WalterB
Super User
26 von 38

Normal nicht, aber Du kannst zusätzlich eine Sicherung im Kundencenter und auf Deinem PC erstellen, beim Telefonbuch musst Du noch den Hacken setzen damit dieses gespeichert wird.

Wenn Du spezielle Einstellungen bei der IB+ vorgenommen hast musst Du diese wieder einstellen, selber drucke ich mir vor einem Reset immer eine Hardkopie auf Papier aus.

 

Telefonbuch sichern !

 

 

Telefonbuch-sichern.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
27 von 38

Habe ich nun alles gemacht, auch die Konfig nicht zurück geladen (falls da ein Fehler drin wäre) WLAN Box noch geresetet. Ergebnis = Daselbe wie vorher. Langsam weiss ich wirklich nicht mhr was machen ?' Support anrufen ? Das Ding ist doch neu und es kann doch nicht sein dass ein Laie so herumbasteln muss. Ohne Deine Hilfe @WalterB wäre ich noch mehr am Anschlag 😞

Gioni
Level 5
28 von 38

@stefan_rast ich denke dir bleibt wohl wirklich nur noch der Weg über den Support, wenn du alle Tipps von @WalterB abgearbeitet hast.

 

Betreffend deines WLAN kann ich dir nur einen Tipp geben, solltest du wirklich schlechten Empfang haben. Ein WLAN-Mesh-System ist die bessere Alternative gegenüber Repeatern oder Powerline-Adaptern.

 

Gruass

stefan_rast
Level 3
29 von 38

So, mit Swisscom Support telefonier. Sehr sehr kompetente person. Er ging auf den Router, sagte mir auf welchen Port ich einstecken muss. Gesagt getan, und zum Verwundern des Support Mitarbeiter, sah er.... nichts. Sprich die WLAN Box startet gar nicht richtig auf. Er hat mir sofort einen QR Code geschickt mit dem ich beim nächsten Easy point einen Ersatz holen kann. Dies werde ich dann als nächstes tun. Ein Dickes Dankeschön @WalterB und auch an @Gioni (ich weiss es gäbe andere alternativen, doch der mensch ist ein Gewohnheitstier und ich möchte alles aus einer Hand dann sollte es auch passen 🙂  Und ich habe leider ein wenig Horror vom Einrichten von Mesh System, danke aber für den Hinweis)

WalterB
Super User
30 von 38

@Gioni

 

Die neuen WLAN-Boxen sind sehr gut was den WLAN Bereich abdecken betrifft, Original wurden sie für die Internet-Box 2 entwickelt und jetzt später auch für die IB+ und IB Standard freigegeben.

 

Dieser Problemfall ist nicht allgemein und hat vermutlich etwas mit der IB+ zu tun.

 

Nachtrag: hoffen wir das es wirklich die WLAN-Box ist und nicht die IB+ !

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
31 von 38

Jeder nennt seine Systeme nun Mesh. Da ist viel Unfug dabei. Auch unser System ist Mesh. Am Ende geht es darum, dass man überall & komfortabel WLAN hat mit einer guten, stabilen Geschwindigkeit. Das bieten wir mit unserem System. 

 

Wenn es einen Problemfall gibt, dann bitte Festnetznummer oder die Internet-Seriennummer an mich per PN. Den Namen bitte nicht vergessen. Ich lasse es dann anschauen. Natürlich kann immer mal etwas defekt sein, dann tauschen wir es selbstverständlich aus.

 

Grüsse

 

Guido

stefan_rast
Level 3
32 von 38

@AnonymGenau diesen Ansatz verfoge ich ja auch. Ein System aus einer hand. Ich wurde erneut kontaktiert und wir haben das Ganze noch einmal durchgemacht wie mit dem herrn vom Support. Auch beim 2. Mal keine Chance und ich denke wenn es an der IB + liegen würde so würde man wenigstens auf die WLAN Box kommen, da diese ja mit einem Ethernet Kabel angeschlossen ist. Ich werde die WLAN Box nun tauschen

WalterB
Super User
33 von 38

Das LAN Kabel ist ja sicher auch in Ordnung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
34 von 38

WLAN Box getauscht, an der IBox angeschlossen und gepairt. Funktioniert.

WLAN Box nun an den Standort hingestellt wo ich sie benötige und bis jetzt funktioniert alles.

Mit dem IPAD Mini kann ich in diesem Raum nun einwandfrei arbeiten.

Die nicht funktionierende Box habe ich noch an der IBox angeschlossen damit allenfalls ein Techniker draufschauen kann. Anschliessend sende ich sie dann zurück bez. Auswertungszwecke.

Besten Dank an alle die mir geholfen haben. Und dies sei mir bitte erlaubt das zu erwähnen, besten Dank an den Supper Swisscom Support !!!

Gioni
Level 5
35 von 38

@Anonym und @WalterB,

Nicht jeder nennt sein System Mesh aber @Anonym du hast recht es gibt auch lausige Produkte. Trotzdem gibt es im Gegensatz zum Swisscom Produkt auch Systeme welche sowohl Daisy Chain- als auch Sternnetztopologien können.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und diese sind eben nicht nur positiv. Der alte Repeater hat bei mir gar nichts gebracht, zudem hatte er eine eigene SSID.

Der Asus WLAN-Booster war nicht schlecht hatte aber wieder eine eigene SSID, es kam beim wechseln der einzelnen Netze zum Unterbruch der Streams zudem gab es Netzwerkausfällen wenn zuviele Geräte eingewählt waren und das Swisscom TV viel aus, trotz direkter LAN Verbindung.

Deshalb habe ich nach viel Geld für nicht zufriedenstellende Lösungen auf ein Mesh System eines anderen Herstellers gewechselt und seither habe ich nicht das kleinste Problem.

 

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen und wenn man die nicht mitteilen darf oder soll, frage ich mich für was genau die Swissom dieses Forum betreibt. Natürlich ist es absolut legitim wen @stefan_rast alles aus einer Hand will und das auch bekommt, ist mir verständlich. 

Aber meine Erfahrungen sind halt nicht nur positiv so wie es viele Swisscom-Fans, das ist nicht böse gemeint, halt gerne hätten. 

Kritik ist schliesslich nichts schlechtes wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht.

 

@stefan_rast Ich denke du bekommst das WLAN mit dem Support von Swisscom schnell zum Laufen.

 

Gruass

 

WLAN-RepeaterWLAN-RepeaterWLAN-BoosterWLAN-Booster

 

WalterB
Super User
36 von 38

@Gioni

 

Ja die WLAN Geräte welche Du hier als Bild hineingestellt hast hatten schon ihre Macken, aber die neue WLAN-Box (Link) kann man nicht mehr damit vergleichen, ebenso die WLAN-Kit.

Auch haben die neuen WLAN-Boxen einen guten Preis mit Fr. 79.-

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
37 von 38

Ich kann mich hier @WalterB nur anschliessen. Mit der WLAN-Box habe ich selbst und auch bei anderen Anwendern bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Anonym
38 von 38

@Gioni Die Idee für die WLAN-Box hatten wir schon längere Zeit, weil uns alle Alternativen nicht gefielen. Aber es war ein Weg dorthin, der nicht einfach war. Jetzt bekommen wir Anfragen von anderen Telcos aus der Welt, die das auch möchten 🙂

 

Wir arbeiten auch an daisy chain & Co. Das hat aber auch Nachteile, deshalb sind wir da etwas vorsichtig. In der Theorie könnten wir das sofort öffnen, denn es geht schon jetzt. Aber die Qualität stimmt noch nicht .... wie bei vielen Lösungen, die wir getestet haben.

Nach oben