• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN angeblich bis zu 4,8 gbit

Flaummieyatz36
Level 3
1 von 11

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Internetbox 3 und seit ca. einer Woche das Upgrade auf die Internetgeschwindigkeit bis zu 10 Gbit bekommen. Der Speedtest ergibt eine gelieferte Geschwindigkeit zwischen dem Anschluss und der Internetbox so um die 8 Gbit an - das ist ja auch völlig okay. Was ich aber nicht verstehe, ist das die angeblich von der Swisscom angepriesene WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 4,8 Gbit nie und nimmer zustande kommt.... bei jedem Speedtest, auf welcher Ebene oder App auch immer, komme ich jedes mal auf maximal 0,7 Gbit. 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das 4,8 Gbit Werbeversprechen der totale Hohn oder kann ich technisch mit irgend etwas dafür sorgen, das die WLAN-Geschwindigkeit zumindest in einen Bereich so um die 2,5 bis 3 Gbit kommt?

 

Der WLAN-Empfang meiner Endgeräte (ipad Pro 4. Generation und iphone 11 Pro Max) ist bei jeder Messung sehr gut...daran liegt es also nicht.

 

Danke im Voraus fürs helfen,

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 11

@Flaummieyatz36 


Zur Kommunikation gehören immer zwei Seiten und was der Router grundsätzlich seinen Clients anbieten kann, wird immer auch limitiert durch den einzelnen Client, welcher sich via WLAN beim Router anmeldet.

 

Alle Mobiles, welche ich kenne haben maximal 2 Antennen und unterstützen eine maximale Kanalbreite von 80 MHz.

 

Daraus abgeleitet sind die auf kurze Distanz erreichbaren Brutto-Adapterwerte bei WiFi 6 limitiert auf 1200 MBit/sec und bei WiFi 5 auf 866 MBit/sec.

 

Jeweils noch ein Drittel Overhead abgezogen, kommt man dann jeweils auf die bereits erwähnten gut 800, bzw. 700 Mbit/sec Netto-Verbindungsgeschwindigkeit.

 

Was Dich aber in jedem Fall beruhigen sollte: Alles was auf dem Mobile noch > 100 Mbit/sec läuft, wird in der Regel gar nicht mehr wahrgenommen, da die Server aus dem Internet sowieso nicht mehr anliefern.

 

Also eigentlich ist es völlig egal, ob Du nun auf Deinem WLAN max. 700 oder 800 Mbit/sec erreichen kannst, denn alles was aus dem Internet kommt, wird sowieso viel langsamer sein.

Da nützt es auch nichts, mit dem max. „Druck“ von 8,4 Gig am Internet zu saugen...

 

Hier übrigens noch ein Ausschnittsbild der Home App, welches zeigt, was mit einem WiFi 6 Mobile an einem WiFi 6 Router in der Spitze rein im internen Netz bei optimalen Bedingungen netto ungefähr erreichbar ist:

1568238A-D760-40D1-8203-44D1F9A163A5.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@Flaummieyatz36 

 

Welche Frequenz hast Du den gemessen 2.4GHz oder 5.0GHz ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 11

@Flaummieyatz36 

 

Die rund 700 Mbit/sec sind in jedem Fall das Maximum, welches du mit einem WiFi 5 Client im 2-Antennen Design bei sehr guter WLAN-Verbindung erreichen kannst.

 

Die bis zu 4,8 GBit/sec sind lediglich ein theoretischer technischer Brutto-Maximalwert für WiFi 6 im 4x4 Antennendesign und der Kanalbreite von 160 MHz auf sehr kurze Distanz.

 

In der Praxis sind die 4,8 GBit/sec als Durchsatz netto also sowieso nie erreichbar, da man zuerst einmal noch ca. 30% WLAN-Overhead abziehen muss, und um dann noch die restliche max. Nettoleistung zu challangen, braucht man noch einen WiFi 6 Client im 4x4 Antennendesign, was aktuell eigentlich fast nur ein anderer WiFi 6 Router im Betriebsmodus Mediabridge sein kann.

Das ganze Thema WLAN über ein 1 GBit/sec gehört aktuell eigentlich eher noch ins Labor.

 

Was man mit den aktuellesten WiFi6-Mobiles im 2x2 Antennendesign wie z.B. einem iPhone 12 und ähnlichen Geräten an einem WiFi 6 Router wie z.B. einer IB3 in der Praxis auf kurze Distanz und in einer WLAN-armen Umgebung max. erreichen kann sind ca. 830 - 850 Mbit/sec.

 

Um ehrlich zu sein muss man auch sagen, will man in der Praxis von Internet > 500 MBit/sec wirklich profitieren, muss man in jedem Fall aufs Ethernetkabel, wobei man dabei nicht vergessen sollte, dass dann über ca. 930 Mbit/sec die normalen Gigabit-LAN-Ports auch nicht mehr ausreichen, sondern auch bei den LAN-Ports eine zusätzliche Aufrüstung fällig wird.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Flaummieyatz36
Level 3
4 von 11

Ich habe die Kombi von beiden Frequenzen eingestellt. Daher kann ich nicht genau sagen bei welcher gemessen wurde.

Flaummieyatz36
Level 3
5 von 11

Ich weiss, das die 4,8 gbit nur ein absolut ideeler Wert sind. Deshalb sagte ich ja auch, das ich mit 2,5 ja schon echt zufrieden wäre. Was WiFi 6 angeht, habe ich mal etwas amateurhaft recherchiert und halt auf der Swisscom Seite gelesen, das die Internetbox 3 diesen Standard wohl angeblich anbietet und auf anderen seiten konnte ich lesen, das das iphone 11 Pro und das ipad Pro vierte Generation angeblich in der Lage seien, diese WiFi 6 Technik auch zu nutzen....

 

Das verwirrt mich ja alles so und führte mich zu Eurem Forum...

Werner
Super User
6 von 11

@Flaummieyatz36 


Zur Kommunikation gehören immer zwei Seiten und was der Router grundsätzlich seinen Clients anbieten kann, wird immer auch limitiert durch den einzelnen Client, welcher sich via WLAN beim Router anmeldet.

 

Alle Mobiles, welche ich kenne haben maximal 2 Antennen und unterstützen eine maximale Kanalbreite von 80 MHz.

 

Daraus abgeleitet sind die auf kurze Distanz erreichbaren Brutto-Adapterwerte bei WiFi 6 limitiert auf 1200 MBit/sec und bei WiFi 5 auf 866 MBit/sec.

 

Jeweils noch ein Drittel Overhead abgezogen, kommt man dann jeweils auf die bereits erwähnten gut 800, bzw. 700 Mbit/sec Netto-Verbindungsgeschwindigkeit.

 

Was Dich aber in jedem Fall beruhigen sollte: Alles was auf dem Mobile noch > 100 Mbit/sec läuft, wird in der Regel gar nicht mehr wahrgenommen, da die Server aus dem Internet sowieso nicht mehr anliefern.

 

Also eigentlich ist es völlig egal, ob Du nun auf Deinem WLAN max. 700 oder 800 Mbit/sec erreichen kannst, denn alles was aus dem Internet kommt, wird sowieso viel langsamer sein.

Da nützt es auch nichts, mit dem max. „Druck“ von 8,4 Gig am Internet zu saugen...

 

Hier übrigens noch ein Ausschnittsbild der Home App, welches zeigt, was mit einem WiFi 6 Mobile an einem WiFi 6 Router in der Spitze rein im internen Netz bei optimalen Bedingungen netto ungefähr erreichbar ist:

1568238A-D760-40D1-8203-44D1F9A163A5.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Flaummieyatz36
Level 3
7 von 11

Danke für Deine Hilfe. Nun kann ich beruhigt die Suche nach der Problemlösung beenden und werde die Leute im Swisscom Laden mal ganz dezent anfragen, warum sie mit derart theoretischen Aussagen dem nichtwissenden Kunden so auf den Arm nehmen....

5018
Super User
8 von 11

Weil diese Bruttoraten Industriestandard sind und egal, was Du liest zum Thema Wifi wird diese Bruttoraten verwenden. Aber Werner hat die Frage ja schon klasse beantwortet.

 

Ich warte noch auf das nächste MacBook Pro. Das hat ja Wifi 6 und wahrscheinlich wie die alten MacBooks 3 Antennen. Da kommt dann schon ordentlich was durch 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
9 von 11

@5018 

 

In der Praxis gesehen habe ich WiFi 6 mit mehr als 2 Streams auf einem Notebook bis jetzt noch nicht, wird aber (zumindest für Speed-Junkies) sicher sehr spannend.

Und auf einem Notebook würde es im praktischen Gebrauch natürlich auch mehr Sinn machen als auf einem Handy oder Tablet.

 

Falls es dann wirklich so kommt, bitte mal einen WLAN-Speedtest mit der Home App posten.

Es könnten dann vermutlich bis zu ca. 1,3 Gbit tatsächlich drinliegen - immer vorausgesetzt, dass der WLAN-Speedtest der Home App das überhaupt schaffen wird -)-)-)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
10 von 11

Wenn die iOS - Version der App auf einem M1 - Mac läuft, dann wird das kein Problem 🙂

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
11 von 11

@Flaummieyatz36  schrieb:

.....warum sie mit derart theoretischen Aussagen dem nichtwissenden Kunden so auf den Arm nehmen....


Das nennt sich "Marketing" und damit kommen solche bescheuerten Kundenver....schungen dabei raus, das ist ein weltweites Problem und nicht nur bei Swisscom....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben